Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus

ComputerPower

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
41
Ich habe mir gestern ne neue Grafikkarte besorgt, die sofort eingebaut und angeschalten. Mein PC hat normal über die Onboard Graka Bild gegeben. Das BIOS erkennt die Grafikkarte nicht, aber die Lüfter drehen sich und die RGB leuchtet. Was nun?

CPU: I7-6700K
RAM: Trident Z RGB 2x8GB
Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
PSU: Be Quite Straight Power 11 750W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 OC

P.S.: Ich habe den Stromkabel richtig angebunden
 
GPU nochmal ausbauen und nochmal in den Slot stecken. und schauen ob die richtig einrastet.
ggf. vorher das BIOS aktualisieren (falls es nicht schon aktuell ist).
 
Mein BIOS ist jetzt auf dem neustem Stand und die Grafikkarte ist richtig eingesteckt.

Mein Monitor ist an der Grafikkarte angebunden, jedoch gibt sie kein Bild aus. Wenn ich im laufenden Betrieb auf die OnBoard Grafikkarte wechsle (also das HDMI Kabel), dann gibt mir die OnBoard Grafikkarte ein Bild. Im BIOS wird die Grafikkarte auch nicht erkannt.
 
und an der Grafikkarte sind auch alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?

ansonsten müsste man die Grafikkarte jetzt mal in nem anderen PC testen
 
Wie gesagt ich habe die Grafikkarte mit allen Steckern versorgt. Ich habe kein anderen PC um die Grafikkarte zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Im BIOS habe ich AUTO eingestellt für die Grafikeinheit und wenn ich im BIOS gucke ob eine Grafikkarte in meinem oberen Slot ist (also wenn die Grafikkarte wirklich in dem Slot ist) steht da "not present"
 
Dann teste mal den zweiten PCIe x16 Slot.

So viel Möglichkeiten hat man da nicht, entweder steckt die Karte nicht richtig drin, oder der Slot ist defekt, oder die Karte bekommt nicht genügend Strom, oder die Karte ist defekt
 
Ich habe die Grafikkarte in meinen zweiten PCIe x8 Slot getestet, aber gleiches Ergebnis. Die Karte ist brandneu.
 
Auch neue Karten können defekt sein, deswegen wäre es gut, wenn du die in nem PC von nem Freund usw mal testen könntest.
 
Ich denke das sie defekt ist. Ein Grund für RMA?
 
Grafikkartenkonfiguration Ermöglicht Ihnen die Auswahl des Grafikgeräts als primäres Anzeigegerät. Hauptanzeige [Auto] [Auto] Das primäre Anzeigegerät wird auf PCI-E eingestellt, wenn eine PCI-E-Grafikkarte erkannt wird. [IGFX] Erzwingt die primäre Anzeige von der IGFX-Grafikkarte. [PEG] Erzwingt die primäre Anzeige von der PEG-Grafikkarte. [PCI-E] Zwingen Sie die primäre Anzeige von der PCI-E-Grafikkarte. iGPU Multi-Monitor [Disabled] Setzen Sie dieses Element auf [Aktiviert], um sowohl integrierte als auch separate Grafikkarten für den Multiple-Monitor-Ausgang zu befähigen. Aus dem Handbuch des ASUS Maximus VIII Ranger kann man alles nachlesen
 
Update: Habe herausgefunden das alle Grafikkarten funktionieren. Jetzt meine Frage was ist dann defekt? Die Grafikkarte wird nicht in Win10 erkannt, auch nicht im BIOS. Vielleicht ist ja das Mainboard bzw. das Chipset oder sogar die CPU (nur der Bereich der für die PCIe Lanes zuständig ist). Lasst es mich wissen
 
Ist jetzt das Mainboard oder die CPU schuld?
 
Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem ,
war zwar ein altes gebrauchtes Bord ( altes 1366 Bord , MSI Eclipse ) ,
aber auch da lief alles , nur kam kein Bild.

Habe 4 Grafikkarten die alle definitiv Ok sind sowie Kabel und Monitor getestet , ohne Erfolg.

Geholfen hat letztenendes nur eine radikale Holzhammer Mehtode die ich nicht zum nachmachen empfehlen kann .
Nach unzähligen erfolglosen Versuchen habe ich im Laufenden Betrieb die Grafikkarte aus und wieder eingebaut .
Das hat vermutlich irgendwie eine vorhandene Blockade im Bios gelöst ......
der Rechner jedenfals startete sich selbständig neu ,
und ab da läuft jetzt jede Karte ohne Probleme .

Das eine solche Radikale und gefähliche Bastelei niemand nachmachen sollte möchte ich klar festhalten .

Das kann den ganzen Rechner zu Schrott machen oder zumindest das Bord schädigen .

Leider hatte alles andere nicht funktioniert
und andererseits waren die Teile meines Rechners gebraucht und günstig ,
der Verlust hätte sich also in Grenzen gehalten.

Ich würde bei dir auch auf einen Fehler im Bios tippen und würde da ansetzen .


gruß tomtom
 
Zurück
Oben