Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus

Weedlord schrieb:
Porbier mal die Null Methode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ansonsten, bootet das System den ohne Grafikkarte? Über die IGPU vom Prozessor kannst auch Bild bekommen.
Das System bootet und ich bekomme nur ein Bild von der igpu
Ergänzung ()

Das BIOS ist ganz funktionsfähig. Meine Frage ist ob das mainboard oder die cpu defekt ist. Wenn das mainboard defekt ist, sind dann alle pcie Anschlüsse (x16, x8, x4, x1, und m.2 pcie) defekt?

Sowohl eine Leiterbahn vom Board als auch die CPU können teildefekt sein. Prüfe mal die Pinne vom Sockel mit einer Luppe und die Kontakte von der CPU, ob dort irgendwo Dreck ist. DIe PCIe Steckplätze auch auf Staub und Dreck prüfen.

Was du auch machen kannst wäre die Grafdikkarte einzubauen, den Monitor aber an die IGPU anzuschließen. Dann kannst du überprüfen ob die GPU erkannt wird auch wenn die kein Bild wiedergibt.

Im Mainboard solltest du prüfen ob die IGPU grundsätzlich aktiviert ist, bei meinem Mainboard heißt die EInstellung Mullti Monitor. Steht die auf Auto oder disabled wird die IGPU wahrscheinlich deaktiviert wenn einer Grafikkarte steckt. Ich muss die auf enabled stellen.

ComputerPower schrieb:
Wenn das mainboard defekt ist, sind dann alle pcie Anschlüsse (x16, x8, x4, x1, und m.2 pcie) defekt?

kann man nicht pauschal beantworten, wenn ein muxxer auf dem board defekt ist kann es passieren das keinerlei pcie slots laufen.

Weedlord schrieb:
Sowohl eine Leiterbahn vom Board als auch die CPU können teildefekt sein. Prüfe mal die Pinne vom Sockel mit einer Luppe und die Kontakte von der CPU, ob dort irgendwo Dreck ist. DIe PCIe Steckplätze auch auf Staub und Dreck prüfen.

Was du auch machen kannst wäre die Grafdikkarte einzubauen, den Monitor aber an die IGPU anzuschließen. Dann kannst du überprüfen ob die GPU erkannt wird auch wenn die kein Bild wiedergibt.

Im Mainboard solltest du prüfen ob die IGPU grundsätzlich aktiviert ist, bei meinem Mainboard heißt die EInstellung Mullti Monitor. Steht die auf Auto oder disabled wird die IGPU wahrscheinlich deaktiviert wenn einer Grafikkarte steckt. Ich muss die auf enabled stellen.
Ich habe mit meiner früheren Grafikkarte ausprobiert bevor ich noch Gehäuse hatte und ich hatte ein Bild. Nachdem ich meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren habe und mein Win10 und LAN Kabel geholt habe und ihn gestartet habe, kam kein Bild, weder von der iGPU noch bei der Grafikkarte. Q Code A2 wenn es jemanden interessiert. Da ich alles probiert habe, ging ich zum nächst und gut bewerteten PC Reparaur dienst. Die haben mir gesagt, dass die neues BIOS installiert haben und gesagt haben das die frühere Grafikkarte defekt ist. Also hab ich mir ne neue GTX 1660 gekauft und die ging nicht, also Bild wurde normal über die iGPU übertragen und im BIOS wurde die Graka nicht erkannt. Auf dem Mainboard ist nichts zu erkennen und die CPU läuft zuverlässig ohne irgendwelche Probleme.

Ist es nur bei mir oder auch bei anderen die iGPU nutzen?

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    26,9 KB · Aufrufe: 196
Wenn keine Grafikkarte angeschlossen ist werden auch keine PCIe Slots im Grafic Interface als verwendet angezeigt.

Wie finde ich das Problem? (CPU oder MB)

Neue CPU und Board bestellen. Vorher würde ich aber wenn noch nicht getann alles mal auseinanderbauen und evtl. mit Bremsenreiniger säubern. Grade das Mainboard. Dann nochmal zusammenbauen und versuchen mit Grafikkarte zu starten.

https://www.amazon.de/Berner-500ml-Bremsenreiniger/dp/B0066SU2BC

Und ja, du kannst das Mainboard bedenkenlos mit dem Zeug einsprühen, nur danach kurz warten bis das verfliegt, nicht einfach die CPU wieder in den Sockel setzen wenn noch Bremsenreiniger auf dem Board ist. Dauert aber normalerweise keine Minute bis das Zeug wieder verflogen ist.

Weedlord schrieb:
Und ja, du kannst das Mainboard bedenkenlos mit dem Zeug einsprühen, nur danach kurz warten bis das verfliegt, nicht einfach die CPU wieder in den Sockel setzen wenn noch Bremsenreiniger auf dem Board ist. Dauert aber normalerweise keine Minute bis das Zeug wieder verflogen ist.

Jo und während du wartest, dass das Zeug verdunstet ‚ne schöne Kippe anzünden… :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben