Neue Grafikkarte: HD 7870 oder HD 7950

triplec0re

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
172
Moin Leute,

möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Hatte eigentlich erst eine HD 7870 im Blick, nun überlege ich aber, ob ich nicht vielleicht eine HD 7950 kaufen sollte.
Bei beiden Modellen dachte ich an die OC Versionen von Gigabyte, da Gigabyte ein sehr gutes Kühlungssystem verbaut.

Laut Geizhals verbraucht die HD 7950 im Idle-Betrieb 15 Watt, die HD 7870 10 Watt, unter Last sind 180 Watt bzw. 175 Watt angegeben.
Kann man davon ausgehen, dass der Stromverbrauch wirklich nur so geringfügig höher ist? Steht das Mehr an Leistung ansonsten in Relation zum höheren Stromverbrauch?

Schließlich sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich derzeit auf 1680x1050 Auflösung spiele. Wäre eine HD 7950 da überdimensioniert? Eine Aufrüstung in Hinsicht des Monitor ist nämlich eigentlich nicht geplant.

Danke schon mal im Voraus.
 
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus und was hast du damit vor (welche Spiele etc.)

Leistungsunterschied zwischen den beiden ist je nach Setting 5-15% und der Stromverbrauch in Spielen dürfte vllt 5-10% betragen , also entscheidet da dein Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
kickme2o1o schrieb:
Schließlich sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich derzeit auf 1680x1050 Auflösung spiele. Wäre eine HD 7950 da überdimensioniert? Eine Aufrüstung in Hinsicht des Monitor ist nämlich eigentlich nicht geplant.

Ist halt Zukunftssicherer.
 
Also die wichtigen restlichen Komponenten:
Gigabyte GA-H77-D3H
Intel Core i5-3470
8GB RAM
430 Watt Netzteil beQuiet!

Momentan spiele ich viel Battlefield 3. Sicherlich werde ich auch Battlefield 4 in Betracht ziehen und Crysis 3 werde ich mir vielleicht auch irgendwann noch kaufen.
Meint ihr das Netzteil reicht aus?
 
Bei dem Prozessor und Spielewunsch würd ich dir die 7950 empfehlen , als OC Version oder als Normale die du selbst nach belieben Übertaktest.

Die ist schon zukunftssicher und kommt mit allen Spielen atm gut klar , gerade in deiner Auflösung.

Netzteil sollte genügen solange du Cpu + Graka nicht zu hoch Übertaktest.

Rein von der TDP , welche meist höher als Real ist , sind fürs Gesamte System (+7950) so 300-330W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten plane ich erstmal noch gar nicht. Wird vielleicht irgendwann später mal in Betracht gezogen.

Damit es dann zukunftssicher ist, wird es also wohl eher die HD 7950 werden.
Dann muss ich nur noch sehen, dass ich mein Gehäuse umgebaut bekomme, damit sie auch rein passt. :D

Wie sieht es mit den Angaben zum Stromverbrauch aus? Kann man sich darauf verlassen, dass dieser nur so minimal höher gegenüber einer HD 7870 ist?
 
Jokeboy schrieb:
Ist halt Zukunftssicherer.

Naja, das aber wohl eher recht gering. Dort wo einer 7870 mal die Puste ausgeht, geht es der 7950 nicht anders. Ob in so einer Situation die 3GB ggü. den 2GB der 7870 einen Unterschied ausmachen, möchte ich mal bezweifeln.
Wenn man jedoch übertakten möchte, dann bekommt man mit einer 7950 sehr viel mehr, wenn man das in Relation zu den beiden Preisen nimmt.

Da du Crysis 3 ansprichst. Das würdest du nur bei der 7950 und 7970 gratis dazu bekommen, bei der 7870 wäre es nämlich Tomb Raider.
Aktion heisst "Neversettle Reloaded" und gibt es nur bei ausgewählten Shops. Musst aber schaun ob noch Keys vorhanden sind. Gild solange Vorrat.

Falls du dir Sorgen machst mit dem NT, da kann ich dich beruhigen, die 430W sind mehr als genug.
 
Inkl. Crysis 3 und Bioshock Infinite sehe ich die Karte jetzt nur bei Alternate und da kostet sie im Vergleich zum günstigsten Anbieter (ohne Spiele) etwa 25€ mehr. Rein rechnerisch also durchaus lohnenswert, da eine HD 7950 aber eigentlich ohnehin schon über meinem geplanten Budget liegt, würden 25€ doch schon schmerzhaft sein.
Auch wenn Bioshock Infinite eigentlich auch ein recht interessanter Titel ist.
 
Hast du Crysis 3 schon zu Hause? Wenn nicht musst du es ja dann noch zusätzlich kaufen, also wirds so auch teurer.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55042&agid=1942&pvid=4naotjc8p_hernk6hq&ref=13
hier bekommst du auch Keys, wenn du sie anschreibst. So hab ich das bis jetzt hier mitbekommen.
Mindfactory soll keine mehr haben (auch nur hier gelesen)
sonst bei Caseking, die machen auch mit. (da habe ich meine Asus her samt Spielen)
http://www.caseking.de/shop/catalog...DDR5-miniDP::18672.html?campaign=psm/geizhals
 
Crysis 3 habe ich noch nicht, deswegen würde es sich eigentlich wirklich lohnen. Wenn ich die Spiele auch bei Hardwareversand oder Caseking dazu bekäme, wäre das optimal, werde da mal nachfragen.
Muss es dann nur noch schaffen, meine alten PC-Komponenten kurzfristig loszuwerden, damit ich genug Geld habe.
Gibt es hier im Forum einen Bereich, wo ich die Teile wertschätzen lassen kann? Einen möglichen Abnehmer habe ich schon.
Vielen Dank noch mal an alle, die bisher geantwortet haben.
 
@Schnubb , der Verbrauch dort ist beim Spielen , bei Simulierter Volllast dürften die 430 W locker geknackt werden.

Klar das das so gut wie nie passiert aber man sollte immer genügend Reserven haben.
 
Danke -SouL ReaveR-, ein komplettes System habe ich hier nicht, deswegen wäre dies wohl der falsche Thread, aber ich kann ja mal in dem Unterforum nachfragen.
 
Hat nach dem, was ich so gelesen habe, aber einen unverhältnismäßig höheren Stromverbrauch...
 
Eine XT würde ich auch nur empfehlen, wenn man sie auch übertaktet, denn hier liegt ihre grosse Stärke ggü. einer 7870 OC (gleicher Preis).
Da du aber auf Stromverbrauch achtest und OC wohl eher nicht anwenden wirst, würde ich dir stark von einer XT abraten!
 
Also ich hab die HD 7870 Gigabyte OC und bin vollkommen zufrieden damit. Kann diese also weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben