Neue Grafikkarte: HD 7870 oder HD 7950

Wieder das Märchen vom zu kleinen Netzteil. Unglaublich.

Wer es nicht glaubt, kann gerne hier mitlesen und mitmachen: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß sich ein i5-3470 auf einem H77-Board nicht übertakten läßt? Oder bin ich da falsch informiert?

@TE: Ich würde die Radeon HD 7870 nehmen. Die gibt es aktuell ab ca. 180 Euro mit 1 GHz Chiptakt und 2 GB VRAM. Habe selber gerade bei mindfactory das Modell von HIS gekauft und bin sehr zufrieden damit. Den Verbrauch im idle schätze ich auf 14 W. Das Modell ist im idle wirklich sehr leise und wenn man VSync erzwingt und / oder einen Framelimiter benutzt, ist sie auch in Spielen nicht zu hören. BF3 läuft bei mir in hohen Einstellungen in 1920x1080 konstant mit 40 fps. Warum das? Weil ich das Framelimit via MSI Afterburner auf 40 fps eingestellt habe und mit konstante Bildraten ohne Ausreißer nach oben oder nach unten wichtig sind. Ich bin aber gerade am Anfang meiner Experimente. Die Temperatur steigt im Spiel auf 68° C und der Lüfter bleibt bei 30 %.
 
Kommt drauf an, welche Grafikkarte du aktuell (Gewonnene Leistung im Verhältnis zum Preis) hast und welche Ansprüche. Die HD7950 ist um einiges Leistungsstärker. Meine Gigabyte WF3 HD7950 ist von Werk aus auf 1GHz übertaktet und kommt damit ganz knapp auf das niveau der HD7970 (nicht die GHz version) bzw. GTX670. Ich hab gestern mal testweise den Core Takt um weitere 100 MHz angehoben und schon war die 7970 die langsamere Karte....

Wenn du ne sehr alte Karte wie z.B. HD4000 oder GTX200 hast, könnte die HD7870 aber auch eine sehr gute wahl sein, da du einfach für nen relativ geringen Preis ne gute Performance bekommst.
Wenn du aber so, wie ich ne HD5850 oder besser hattest, rentiert es sich fast gar nicht, 200€ in eine HD7870 zu investieren, da der Leistungssprung für das ausgegebene Geld IMHO zu niedrig ist. Hier wirds erst ab der besagten HD7950 rentabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also derzeit habe ich die OC-Version der GTX460 von Gigabyte. Da wäre sicherlich die HD 7870 schon ein Leistungssprung. Ich werde einfach mal auf die Preisentwicklung von HD 7870 und HD 7950 achten, vielleicht habe ich Glück und da tut sich noch etwas.
Wenn ich zu der HD 7950 aber Crysis 3 und Bioshock Infinite dazu bekomme, wäre auch der höhere Preis lohnenswert.
 
Bei ner GTX 460 wäre natürlich der Wechsel auf ne HD7870 durchaus rentabel. Dadurch kommst du auf ca die doppelte Leistung. Aber rein rechnerisch ist es eigentlich vollkommen egal, was du nimmst, denn durch die Spielebundles sind die Karten sowieso unglaublich billig. Effektiv 100€ für ne 7870 und 180€ für ne 7950, wenn man 40€ pro spiel rechnet. Da gibts imho nicht viel zu überlegen, ausser der entscheidung, ob man sehr günstig oder extrem günstig kaufen will :D

EDIT: In welcher Auflösung gespielt wird ist doch vollkommen egal, solange es nicht über Full HD ist. Es macht doch keinen sinn, nur weil er ne niedrigere auflösung hat ne Schwächere Grafikkarte zu kaufen. Stärkere Grafikkarte bedeutet mehr FPS, längere Lebensdauer, und wenn Leistung übrig ist höhere Bildqualität. Ne Grafikkarte kann zum Spielen eigentlich nie schnell genug sein. Einzig der Preis sollte entscheiden. Das ist genauso wie mit ner DSL Leitung...

Das arguementieren: "Grafikkarte X für Auflösung Y und Grafikkarte A für Auflösung B" funktioniert nur immer im aktuellen Zeitraum. In 2-3 Monaten kann das wieder ganz anders aussehen, je nachdem wie fordernd die Spiele werden. Da kann dann die für 1680x1050 empfohlene Grafikkarte übertrieben ausgedrückt schnell mal zu langsam werden, und man würde nun die nächst höhere Empfehlen.... Kurz: Es ist Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die HD 7870 und die 7870 Boost unterscheiden sich nicht nur im Takt, sondern auch in Shader und TMUs, also bei gleichem Takt mehr Leistung. Für die Auflösung reicht allerdings die Normale
 
Bin meine alten PC-Komponenten noch für 100€ losgeworden...werde mir jetzt möglichst bald die HD 7950 bestellen. Jetzt muss ich in meinem Gehäuse nur noch genug Platz schaffen und dann kann sie einziehen. :D
 
Bestellt habe ich jetzt die Gigabyte HD 7950 OC Windforce 3X. Ist leider gut 2 cm länger als sie eigentlich sein dürfte, deswegen muss ich ein bisschen an meinem Gehäuse arbeiten.
 
Ich nutze den Thread hier einfach mal, da ich vor genau der selben Frage stehe, nur mit anderer Ausgangshardware.

Mein akutelles System steht in meiner Sig.

Ich hatte mir zuerst die Sapphire 7870 Boost rausgesucht für ca. 200 Euro, habe dann aber wie hier schon erwähnt von dem hohen Stromverbrauch gelesen.

Ich würde gerne eine Sapphire Karte nehmen. Inwiefern lohnt sich denn das VaporX Design?

Da meine CPU noch etwas älter ist...
Würde sich da eine 7870 bzw 7950 überhaupt lohnen? Oder bremst die CPU?
Habe ja keinen Vergleich zu einem Core i Prozessor.

Die 7950 kostet wenn ich das richtig gesehen habe, ca. 70 Euro mehr.

Da meine aktuelle Karte übertaktet ist, kann ich nicht ausschlließen, dass ich das nicht irgendwann auch bei der neuen machen werde.
Für den Anfang sollte sie so reichen.

Wegen den Spielen ists schwer. Tomb Raider wäre Klasse, Crysis wäre aber auch nicht verkehrt. Von der Seite her wäre es egal welche Karte.


Danke schon mal im Voraus!
 
Zum Sys würde da auf jeden fall die 7870 besser passen, bzw. würde dir wohl der Unterschied zur 7950 nicht soviel bringen wie mit aktueller Hardware.
Der Q9550 kann schon je nach Spiel einen Spielverderber darstellen. Für die meisten Spiele sollte er jedoch kein Problem darstellen in Verbindung mit einer 7870.
Hatte vorher auch einen Q9550 und eine 5850. BF3 liess sich zwar halbwegs gut spielen, aber wirklich flüssig kam es mir nie vor. Mit 64 Spielern auf der Map soll die CPU schon recht in die Knie gehen.
Gab mal einen Test auf PC Games Hardware, wo er mit den Neueren verglichen wurde.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Aber eben, die meisten Spiele werden auch mit dem Q9550 noch gut zu Spielen sein.

Bei den 7870ern ist natürlich die von Asus zu empfehlen, aber auch die von Gigabyte. Aber auch mit der Sapphire wirst du wohl zufrieden sein. Hier schau dir einfach mal die Reviews auf HT4U oder TomsHardware an.
Also meine Empfehlung lautet 70€ sparen und auch so genug neue Leistung kassieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh cool danke dir :)
Hatte mittlerweile schon ein neues Topic aufgemacht, weil ich dachte hier schaut vielleicht keiner mehr rein, da der TE ja seine Karte hat ^^

Battlefield gehört zum Glück nicht so sehr zu meinen Favoriten :D
Aber der Link mit dem Vergleich der CPUs ist interessant! Sowas habe ich immer gesucht.

Wäre natürlich immer interessant für mich zu wissen, wie sich der Q9550 mit 4 GHz schlägt.
Habe Tests gesehen, da war er teilweise vor einem i7 920.

Aber ich seh schon. An die neuen wie zb i5-2500k kommt er bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, für 95% der erhältlichen Spiele stellt der Prozessor kein Problem dar. Da gibts wirklich nur selten Ausnahmen, wo es wichtig ist auch eine gute CPU zu haben. Meistens kommen eh nur die Konsolenports auf unseren Bildschirm.. :heul:
 
Habe es schon in einem anderen Thread gepostet, aber was Preis/Leistung an geht, bekommst du nichts besseres als eine HD7870.
Habe es vorher selbst nicht ganz glauben wollen.

Ich habe mir gestern diese hier für 150€ neu, über Ebay Kleinanzeigen gekauft.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p820994_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Ich bin absolut begeistert mit der Karte. Absolut leise und super Frameraten. Battlefield 3 in Full HD und Ultra Einstellungen + 4x MSAA im Multiplayer Max zocke ich mit glatt 60 FPS, laut MSI Afterburner. Absolut keine Frameeinbrüche!
 
Heute ist meine Gigabyte HD 7950 angekommen. Leider ist ein leichtes Spulenfiepen vorhanden, wenn es aber nicht zu extrem wird, werde ich sie wohl trotzdem behalten.

Edit: In BF3 wird es dann doch noch etwas lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben