Neue Grafikkarte in altem System

Qu´NoS

Cadet 2nd Year
hi,

ich wollte mein System mit einer ATI X1900 XT - 256MB aufrüsten und deswegen fragen
ob mein restliches System da noch aussreicht ohne irgendwo stark zu limitieren.

Ich spiele wenns geht in einer Auflösung von 1280x1024 und AA/AF auch soviel wie möglich.

momentanes System:
P4 3,2Ghz, NVidia 6600GT PCI-E, 1024MB Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein mainboard ? weil das ist eine pci-e karte und wenn du ein agp mainboard hast dann pass die karte nicht

Jep, bei AGP kannst höchstens ne X1950Pro vorbestellen. Ferner wären nochmal 1GIG RAM zu empfehlen.

bei PCI-E Board geht die X1900XT natürlich ohne Probleme

Die Frage ist noch,wie stark die Graka ausgebremmst wird.
Aber ich denke mal,dass ist nur geringfügig.

weil das ist eine pci-e karte und wenn du ein agp mainboard hast dann pass die karte nicht

schon klar, wäre schlecht mit agp. :D

ne, ich hab ein board mit pci-e.

Die Frage ist noch,wie stark die Graka ausgebremmst wird.
Aber ich denke mal,dass ist nur geringfügig.

ich werde mir Anfang nächsten Jahres auf jedenfall ne neue CPU gönnen, aber bis dahin will ich nicht mit der Grafikkarte warten. Mit ner 6600GT wird es wohl nichts Medieval II - Total War vernünftig zu zocken. ;)

So, ich kann die X1900XT nur empfehlen, Leistung Satt.

mfG

P.S: wer lesen kann is klar im Vorteil:

Qu´NoS schrieb:
momentanes System:
P4 3,2Ghz, NVidia 6600GT PCI-E, 1024MB Arbeitsspeicher

, wenn er das erst später geändert hat, dann sry. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu der Zeit wo du gepostet hast auch noch was geändert :D

Ich bleibe dabei das die X1900XT (mit 512Mb !! ) super ist.

mfg

:D :D

Ich habe zwar "nur" den P4 Nothwood, aber meine Graka wird auch von dem schon ausgebremst. In den meisten Games ist es egal ob ich 8xAA+AF einschalte oder nicht, die fps bleiben gleich. Und viel schneller ist der neue 3,2er nicht...

Ich würde vllt ne x1950pro holen, die gibt's schon für 180,- €

@Saturas: du zockst nicht zufällig Ogame ;) ?

edit: mmic29 hat natürlich auch völlig Recht - schneller ist nie verkehrt - aber du wolltest ja nur wissen ob das System ausgebremst wird: Ja. Ich würde nur selbst keine Grakas mit be******* Lüfter mehr kaufen - die Turbinen sind wirklich ne Frechheit und dann wird das schöne Ding auch immer noch so heiß :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 256MB Variante ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Kostet deutlich veniger und ist auch besser verfügbar.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich eine schnelle Graka à la X1900XT oder 7900GTX auch bei etwas langsameren Prozessoren lohnt. Gerade bei GPU-lastigen Spielen ist dies der Fall.

Ich habe z.B. in der DOOM3-timedemo ohne AA/AF die gleichen fps wie mit 4xAA/8xAF. Daran sieht man zwar, dass der Prozzi (P4 3,4GHz) stark bremst, aber man kann wenigstens die Qualitätsfeatures ausreizen, was mit einer langsameren KArte nicht funktioniert.

Mfg

Da die CPU ja auch bald erneuert wird,ist zumindest die Frage mit der Ausbremsung erledigt.

Da er sich bald ne neue CPU holt kann er guten Gewissens in die x1900XT investieren.
Die sollte zwar vom P4 noch ausgebremst werden, aber besser gleich eine bessere GraKa als in ein paar Monaten gleich wieder eine Neue.

Zurück
Oben