Neue Grafikkarte in "alten" 2015er PC

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Meine Radeon R390 in meinem 2015er PC ist vermutlich kaputt gegangen (PC stürzt mit ihr immer ab), weswegen ich nun einen Ersatz suche. Wichtig ist mir: Ich möchte eine Karte haben, die zur restlichen Konfiguration passt. Den PC soll meine Frau bekommen und damit so gut es eben mit 2015er Hardware geht, spielen. Sonstige Konfiguration:

i5 6500 Skylake
16 GB DDR4 RAM
ASUS Maximus ROG VIII Ranger
be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX 2.4
Crucial MX500 1 TB


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Relativ egal, soll zum PC passen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, so gut wie möglich und zur der anderen Konfiguration passend.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync wäre nice, auch FreeSync. Vermutlich ein großer 35" Curved ultraweit Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5 6500 Skylake
    Radeon R390
    16 GB DDR4 RAM
    ASUS Maximus ROG VIII Ranger
    be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX 2.4
    Crucial MX500 1 TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von 1-4 Wochen.
 
Versuche z.B. eine GTX 970 zu bekommen, darüber hinaus wird es auch schon unerträglich teuer.

es wäre aber auch gut gewesen wenn du Spiele genannt hättest und die Qualität etc.
 
gebraucht eine mit 8gb, unter 8gb wirds eng in neuen games wie bf 2042
also 1070 gtx 8gb oder juenger mit rtx 2060 super 8gb.

neu eine 6600 rx, verbraucht immer nur um die 100w wie bei mir und
kostet um die 500-600 euro aktuell, viel fuer ein 128 bit karte aber immernoch besser

als die aktuellen rtx preise fuer 3060 3060ti 3070... die kosten mindestens das 1,5 von der uvp. im guten design.
bei rx eine asus sapphire msi, bei neuen 3er rtx keine von palit zotac oder gigabyte, andere sind okay.
 
Was will sie denn spielen? 35" Curved in UWQHD oder QHD+ Auflösung?

Zu dem PC passt gut eine GTX 1070.

Mit Raytracing/RTX Karten brauchen wir erst gar nicht mit anfangen. Mit einer 4 Threads CPU wirst du ohnehin nicht groß in den Genuss von Raytracing kommen, da sind die Anforderungen für die CPU noch mal höher.

Ich hätte sonst noch eine Radeon RX 5700 in den Raum geworfen aber die aktuellen Preise sind dank der Miner einfach nur krank geworden. Schade, echt ungünstiger Zeitpunkt für ein Upgrade. Aktuell noch einigermaßen günstig sind nur noch Karten aus der GTX 900er Serie.

Wenn es dein Budget noch zulässt bleibt nur eine GTX 1070 übrig. Sonst halt GTX 1060/970/980 (ti) wenn du keinen saftigen Aufpreis zahlen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bis hierhin.
Eine GTX970 kostet ca. 170 €, das finde ich akzeptabel.

Eine 1070 350 €-400€, das ist mehr als das doppelte - macht das bei dem System Sinn?

Was will Sie spielen:
Keine Ahnung. Absoluter Gelegenheitsspieler mit nicht anspruchsvollen Spielen bis hin zu anspruchsvollen Spielen. Letztere müssen aber nicht unbedingt sein, wenns nicht funktioniert, dann geht sie diese Spiele eben an der Playstation spielen. Hängt alles von den Möglichkeiten und vom Preis ab.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen eine GTX970 zu kaufen. Die passt gut zur restlichen Hardware, damit kann man wohl 80-90 % der in Frage kommenden Spiele spielen und für alles andere - wie gesagt, PS4/5.
 
jeronimo777 schrieb:
macht das bei dem System Sinn?
Hängt immer noch von der Anforderung ab, nicht zwangsläufig vom System! Wenn ihr nicht wisst was in welcher Qualität gespielt wird ist eine 100% passende Beratung nicht möglich und geht in Richtung Glaskugel.

Wenn du es jetzt auf das Budget beschränkst kommt eh wenig in Frage aktuell. Der Markt ist nunmal kaputt.
 
coasterblog schrieb:
Hängt immer noch von der Anforderung ab, nicht zwangsläufig vom System! Wenn ihr nicht wisst was in welcher Qualität gespielt wird ist eine 100% passende Beratung nicht möglich und geht in Richtung Glaskugel.

Wenn du es jetzt auf das Budget beschränkst kommt eh wenig in Frage aktuell. Der Markt ist nunmal kaputt.

Okay ich verstehe, dass eine Beratung schwierig ist.
Für mich ist Preis/Leistung wichtig. Das muss ja auch in einem kaputten Markt funktionieren, also den besten Value für den geringsten Preis (bei hohen Preisen).
Die R390 hat bisher hierhin voll ausgereicht. Ist die GTX970 auf dem Niveau? Dann würde ich einfach die nehmen, mit 170 € mache ich nicht viel falsch. Wenn es dann irgendwann doch nicht reicht, wird halt nochmal aufgerüstet.
 
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-390.c2664
siehe selbst unterhalb einer rtx2060s bzw rtx3060 rtx2070 oder rx5700xt würde ich nicht wechseln
Und siehe den GPU markt an ab 500€ biste dabei sofern geduld hast.
Das größere Problem ist die cpu
Nun die gleiche Leistung hat eine nicht auffindbare gtx1650s oder rx570
 
jeronimo777 schrieb:
Meine Radeon R390 in meinem 2015er PC ist vermutlich kaputt gegangen (PC stürzt mit ihr immer ab),
Wie genau stürzt der PC denn immer wieder ab? Und bei welcher Nutzung?
Nicht das es am Ende das Netzteil oder andere Hardware ist und du unnötig nun eine GPU auftreiben willst.

Ich lese da raus dass du den PC an deine Frau gibst und demnach selbst einen neuen hast? Hast du den schon besorgt? Wenn ja kannst du ja mal das Netzteil aus dem PC im Alten probieren.
 
jeronimo777 schrieb:
Das muss ja auch in einem kaputten Markt funktionieren
Das würde ich aktuell nicht so stehen lassen. P/L ist im Moment nirgends zu finden, nicht mal bei Office Karten.
 
@jeronimo777
Ja GTX 1070 würde durchaus noch passen, klar Preise sind halt krank. Da musst du in den sauren Apfel beißen. Die 1070 ist noch mal deutlich schneller, zwar nicht doppelt so schnell aber gut +75% zur GTX 970
Ich würde mich bei Kleinanzeigen auf die Lauer legen, je nach Umgebung bekommst du da auch eine GTX 970 für knapp unter 150€ oder eine GTX 1070 für 300€. Man muss halt nur sehr schnell zuschlagen, wie immer zur Sicherheit am Besten abholen. Die GTX 1060 6gb auch im Auge behalten.
Achso GTX 970 ca -20% langsamer als R9 390
 
Kombra schrieb:
Wie genau stürzt der PC denn immer wieder ab? Und bei welcher Nutzung?
Nicht das es am Ende das Netzteil oder andere Hardware ist und du unnötig nun eine GPU auftreiben willst.

Ich lese da raus dass du den PC an deine Frau gibst und demnach selbst einen neuen hast? Hast du den schon besorgt? Wenn ja kannst du ja mal das Netzteil aus dem PC im Alten probieren.

Ja, es könnte evtl. auch das Netzteil sein, wie in einem anderen Thread von mir diskutiert wird.
Den neuen PC habe ich noch nicht, auch da warte ich auf einen halbwegs akzeptablen Preis oder "Deal".. Und sobald in den neuen habe, bekommt meinen alten meine Frau. Daher muss die GraKa jetzt übergangsweise für mich herhalten - aber aktuell spiele ich eh nur League of Legends oder D2 Resurrected, das schafft fast alles ;)

Ich denke mir, wenn ich mir ne GTX970 für 150 € bei Kleinanzeigen hole, mache ich nicht viel verkehrt. Wenn es dann doch nicht die Grafikkarte war, geht die wieder zurück zu Kleinanzeigen und ich hole mir ein neues Netzteil. Ich könnte auch andersrum ein Netzteil zuerst kaufen, aber naja - irgendwie muss man ja anfangen.
 
Die Preise werden sich nicht mehr normalisieren. So lange die Krypto Blase nicht platzt wird es auch nächstes Jahr so fröhlich weiter gehen und selbst wenn es einbricht, wird dir jeder Kevin seine Mining Karte als Gaming Karte verkaufen wollen. Der Krypto Markt wird sich aber schnell erholen und dann geht es wieder von vorne los.
Auf die nächste GPU Generation zu warten wird auch nichts bringen. Die ganzen Bots&Scalper werden auch dann wieder an Ort und Stelle sein. Ne du, vor genau einem Jahr haben wir uns noch Hoffnungen gemacht, dass es besser wird... es ist noch schlimmer geworden. Also meine Glaskugel sagt keine Besserung für 2022 voraus.
Die letzte Möglichkeit ist, eine FE bei nbb oder RX direkt von AMD günstig zu bekommen. An diesen Strohhalm halten aber gefühlt alle fest. Ist dann quasi wie eine Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeronimo777 schrieb:
Ja, es könnte evtl. auch das Netzteil sein, wie in einem anderen Thread von mir diskutiert wird.
Wenn ich mir deinen anderen Thread so durchlese (den ich jetzt erst gesehen habe) scheint es durchaus möglich zu sein dass es am Netzteil liegt. Ich würde da wirklich einfach ein neues NT probieren bevor du losstiefelst und für 300€ eine gebrauchte GPU kaufst.

jeronimo777 schrieb:
Den neuen PC habe ich noch nicht, auch da warte ich auf einen halbwegs akzeptablen Preis oder "Deal"..
Ich will dir das nicht vermiesen aber ich fürchte das die Preise eher steigen werden in nächster Zeit. Auf einen "halbwegs akzeptablen Preis" kannst du da wahrscheinlich lange warten.....insbesondere da gerade die Cryptominer entdecken dass Sie auch auf CPUs minen können. Sobald sich das jetzt noch stärker durchsetzt wird wahrscheinlich das was wir mit GPUs erlebt haben auch auf die CPUs überschwappen.

jeronimo777 schrieb:
Ich denke mir, wenn ich mir ne GTX970 für 150 € bei Kleinanzeigen hole, mache ich nicht viel verkehrt.
Na ja du kaufst dir halt eine gebrauchte GPU mit gleicher Leistung wie die, die du gerade verbaut hast. Wenns am Netzteil liegt hast du 150€ ausgegeben und 2 GPUs, die du beide nicht richtig nutzen kannst. Rückgabe ist bei Gebrauchtware auch eher nicht also sitzt du dann im dümmsten Fall mit einer GPU zu viel und 150€ weniger da.

jeronimo777 schrieb:
Wenn es dann doch nicht die Grafikkarte war, geht die wieder zurück zu Kleinanzeigen
Kleinanzeigen hat kein Rückgaberecht da Privatverkauf.

jeronimo777 schrieb:
Ich könnte auch andersrum ein Netzteil zuerst kaufen, aber naja - irgendwie muss man ja anfangen.
Da würde ich auf jeden Fall zuerst beim Netzteil anfangen. Denn wenn es nicht daran liegt hast du zwar um die 60-80€ für ein Netzteil ausgegeben aber da deine Frau die Kiste ja sicher noch länger nutzen soll ist ein neues Netzteil nach 10 Jahren sicher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombra schrieb:
Kleinanzeigen hat kein Rückgaberecht da Privatverkauf.

Braucht es auch nicht, er kann die Karte quasi zum Einkaufspreis wieder einstellen. Ist ja kein Autokauf, wo du nach jeder Hand einen Wertverlust hast, Gebühren zahlst du auf Kleinanzeigen auch nicht. Solange er nicht überzahlt, hat er bei Gebrauchtkauf kaum Wertverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
coasterblog schrieb:
so hat er das ja auch nicht gemeint.

D3Spieler schrieb:
Braucht es auch nicht, er kann die Karte quasi zum Einkaufspreis wieder einstellen. Ist ja kein Autokauf, wo du nach jeder Hand einen Wertverlust hast, Gebühren zahlst du auf Kleinanzeigen auch nicht.
Ah ja das hab ich dann missverstanden, Danke fürs aufklären euch Beiden. :daumen:

Wäre aber extra Aufwand den ich mir da nicht machen würde. Da kommt mein Kleinanzeigen-PTSD durch. :freak:
 
Netzteil Neukauf ist sicherlich irgendwo schneller als auf EK nach einer Karte zu suchen aber ob er jetzt mit einer Zweikarte oder Zweitnetzteil feststellt, was von beiden defekt ist, ist doch auch Jacke wie Hose.
Eine GK kann man relativ schnell und einfach aus und einbauen und in einem anderen Rechner testen. Eventuell würd ich mal freundlich im Bekanntenkreis fragen bevor er eine Entscheidung trifft.
Das Straight Power 10 ist sonst eigentlich solide, hat sogar schon 80+ Gold. Wie als ist das? 6-7 Jahre? Bis 10 Jahre hält es in der Regel noch locker durch.
 
Zurück
Oben