neue Grafikkarte -> keine Mehrleistung

Grieser

Ensign
Hallo Freunde!

Ein Kollege von mir hat ein Problem, er hat in seinem PC

P4 2,4 GHz
1024 MB RAM
Elitegroup P4
Gefore FX5200 AGP

die Grafikkarte gewechselt zu einer X1600 PRO AGP.
Das Problem ist, er hatte mit seiner alten Grafikkarte 30-40 FPS auf de_dust2 in CS:S.
Deshalb hat er sich ne neue Grafikkarte geholt, aber, er hat immernoch genauso viel Frames wie zuvor und das kann meiner Meinung nicht angehn, da die X1600Pro deutlich stärker ist als die FX5200.

Treiber sind aktuell, nVidia Treiber haben wir per DriverCleaner entfernt.

AA und AF sind aus, auch wenn wir in CS:S das DirectX Level auf 8.1 stellen, hat er so wenig Frames.

Meiner Meinung nach muss er den PC formatieren und Windows mit der neuen GraKa neu installieren.

Oder habt ihr ne Ahnung, was da los sein kann?

Gruß
Grieser

Bei CS:S spielt die CPU ne viel grössere rolle als die Graka. Deshalb kaum unterschied

Trotzdem ist an einer HighEndGraka nichts einzuwenden, so läuft gleich alles besser, meine Erfahrungen.
z.b. X1900XTX 512 MB oder 7900 GTX 512 MB :king:

So ist das bei CS:S halt

nehm mich als beispiel

Athlon XP @ 2,6 Ghz = 35 - 110 frames
Jetzt nie unter 100 frames, teilweise bis 200 sogar

gleiche grafikkarte.....gleiche grafik optioneinstellung

OC-a-lot schrieb:
So ist das bei CS:S halt

nehm mich als beispiel

Athlon XP @ 2,6 Ghz = 35 - 110 frames
Jetzt nie unter 100 frames, teilweise bis 200 sogar

gleiche grafikkarte.....gleiche grafik optioneinstellung

daraus würd' ich schliessen, daß CS:Source wohl eher CPUlastig ist...

Zuletzt bearbeitet:
das brauchst du nicht nur zu schließen, das ist so

Dazu gibts auch ca. zehntausend threads im Internet. :)
Nächstesmal einfach mal Google fragen oder steampowered.com! ;)

Stratovarius schrieb:
Bei CS:S spielt die CPU ne viel grössere rolle als die Graka. Deshalb kaum unterschied

Das wäre mir aber neu. Wenn ich mich nicht irre, war gerade bei der Source-Engine das gute, dass man keinen starken CPU braucht, da das Spiel eher die GPU beansprucht.

Und die X1600PRO muss schneller sein, allein auf Grund der besseren Shader. Ich denke mal eher, dass es am System liegt. Ich würde einfach mal neu aufsetzen und dann alle Treiber ordentlich installieren. Der Unterschied sollte mehr als Spürbar sein, schließlich ist die FX5200 eine Office Karte.

mfg MonTi

Ja aber bei ner 2GHz Kiste z.B. machts fast keinen unterschied wenn mann seine 9800pro gegen eine 6800 austauscht. Das Game braucht ne schnelle cpu sonst bringt die beste Karte keine sichtbare Perfomance.

Oke klar läuft es besser aber wohl nicht sooo viel besser wie man sich das gewünscht hätte ;)

Selbst ich konnte mit meinem P4 2,66GHz, 1024MB Ram und Radeon 9800 einen immensen Leistungsunterschied feststellen, als ich mir eine Geforce 6800GT eingebaut habe.

Ich verstehe nicht wie hier bestimmte Leute die Behauptung aufstellen können, dass CS:S wegen seinem P4 nicht von der neuen Grafikkarte profitieren kann?! Natürlich limitiert mit der neuen Karte nun der Prozessor. Allerdings war vorher die FX5200 der limitierende Faktor (und bei so einer Low-Lowend Karte nicht zu knapp)! Insofern hatte er mit dem Kartenwechsel ein großes Stück Mehrleistung zu erwarten.

Ich würde das System auch einmal komplett neu aufsetzen und mir vorher die (!)neusten(!) Versionen aller benötigten Treiber herunterladen.

Ihr bekommt das Problem schon in den Griff. Das System kann mehr als es im Moment zu leisten vermag.

Gruß,

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei dem Prossor den du vorher hattest ja auch kein Wunder. Mal versucht Far Cry mit dem Celeron zu spielen? Bei einem Celeron 1.7GHz ist doch bei jedem Spiel der Prozessor der limitierende Faktor ;)

Empfehl deinem Kollegen mal nen Test mit Fraps zu machen und dabei die Karten zu vergleichen.

Wenn die x1600pro nen minimalen Zugewinn bringt (2-3 fps bei mir) dann liegt es an der CPU. Das Spiel fordert die CPU wirklich und der gute P4 hat seine Stärken ja auch eher in anderen Anwendungsbereichen.

Wenn sich aber gar nix tut dann muss da doch nen anderes Problem vorliegen.

cs:s ist definitiv CPU lastig, du kannst den Geschwindigkeit nur feststellen wenn du eine hohe AUflösung benutzt mit AA und AF

MonTi` schrieb:
Ich denke mal eher, dass es am System liegt. Ich würde einfach mal neu aufsetzen und dann alle Treiber ordentlich installieren. Der Unterschied sollte mehr als Spürbar sein

mfg MonTi

Genau !! Mach das mal !!

Und dann bedank dich beim MonTi für die viele unnütze Arbeit die er dir verschafft hat :rolleyes:

:D vorallem den Teil mit "mehr als Spürbar sein" find ich geil...
Also ich wette normalerweise nie, aber Lust auf net Bargeld-Wette MonTi ?! :cool_alt:

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass Steam einfach ne bessere Karte erkannt hat und die einstellungen in die höhe geschraubt hat. Denn wenn ich mich richtig erinnere stellt es sich zu beginn selbst of die "optimalen" grafikeinstellungen ein.

MfG

OC-a-lot schrieb:
Genau !! Mach das mal !!

Und dann bedank dich beim MonTi für die viele unnütze Arbeit die er dir verschafft hat :rolleyes:

:D vorallem den Teil mit "mehr als Spürbar sein" find ich geil...
Also ich wette normalerweise nie, aber Lust auf net Bargeld-Wette MonTi ?! :cool_alt:
#
so unsinnig ist das gar nicht ;) ich hatte ne 9800pro drinne , als ich meine 6800 bekommen habe. hab auch mit zig progs alte ati treiber reste entfernt und meine karte hatte nichma die leistung vona 6600gt......nach langen überlegungen hab ich windows platt gemacht und alles von anfang an neu installiert und schwups hatte ich die erhoffte leistung.....

Reaver, wir reden hier nicht von "mehr Leistung" im Allgemeinen ! Wobei das auch noch eine höchst ungenaue Beschreibung ist....

Es geht hier um nix anderes als die Frames bei CS:S

Selbst wenn das BS zugemüllt ist und der die schlechtesten Treiber auf seinem Rechner hat die man überhaupt bekommen kann...

Seine Minimalen Frames (30) wird er nicht verbesseren können....
okay vielleicht wird er auch mal die 50-60 Frames sehn, aber die 30 frames minimal wird er niemals eliminieren können, nicht mit nem P4 2,4ghz...
Ein P4 2,4 Ghz hat ungefähr die Performance wie ein Athlon XP2600+ barton

und genau diese 2600+ Bartons wurden in der vergangenheit von vielen auf 4000+ Übertaktet (XP Mobiles) und selbst diese haben eine vergleichbare Performance eines unübertakteten AMD64 3200+ (99€)

dann müsste die Performance eines P4 2,4 Ghz wohl im Bereich AMD64 2000+ liegen...eine warhaft starke CPU^^

Das Thema gibts es 1Million mal hier und im Restlichen Internet, ich hab CS:S mit nem 2800+ XP, 4000+ XP, und jetzt mit nem P-M 820 gezockt
Grafikkarten von Ati Radeon 9600SE, Ati X800XT PE, 7800GS und nun mit einer 7900GTX vergleichbaren Grafikkarte...

Ich glaub wenn einer ein Resume ziehn kann über CS:S und seinen Frames, dann gehör ich wohl dazu..

Aber ich will euch nicht davon abhalten, euer System neuzuinstallieren...Wieso nicht... Aber eins kann ich sagen, CS:S in gleichen einstellungen wird nicht mehr minimale Frames liefern als zuvor..

Zuletzt bearbeitet:
Surce ist beides. Es ist CPU so wie auch Grafikkarten lastig.

Ihr könnt das ganze mal auf einer Map testen auf der kaum Leute sind, dann solltet ihr sehen das die Frames zimlich steigen. Wen das Game anfang nicht mehr so gut zu laufen weil es zuviele Leute im Spiel hat ist meist die CPU das Hauptproblem so wie in BF2.

Allerdings ist bei diesem System zwischen der absoluten Lowend Karte GF 5200 und einer x1600 Pro auf jeden fall ein Unterschied bei einem P4 2.4Ghz. Ich hatte als ersatz eine weile ein AMD 1800+ als ersatz für mein AMD 2800+ und eine FX5600 wobei dan eine R9700 verbaut wurde.

Die 9700 Pro war nochmals ein ganzes stück schneller. Mir ist dabei aufgefallen das die Auflösung bei den Frames keine rolle mehr gespielt hat. Ob 600x800 oder 1280x1024 im Benchmark blieben die Frps fast genau gleich.

Am besten du läst mal den Benchmark von HL2 mit den genau selben Einstellungen laufen und Postest das ergebnis. Wen da kein Unterschied von ca. 5-10Fps ist bin ich schwer verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben