neue Grafikkarte -> keine Mehrleistung

Hallöschen,

CS.S ist sowohl Graka als auch CPU lastig ; ), doch wie immer ist die Transferrate mas- gebend und das ist bei CS.S Faktum. - Also BIOS muß stimmen, Direct X aktuallisierung (Graka Treiber usw.) und natürlich der Ping des Internetzuganges muss stimmen. falls kein Plan dann, bitte vom Experten korreckt Einstellen lassen, da es hier zu aufwendig wäre dies zu bewerkstelligen.
Meiner vermutung nach könnte es gut am bios liegen....viel Glück !!! :D

Ich würde das System platt machen und dann alle neusten Treiber drauf und dann nochmal checken. Das denk ich wär eh das Beste. (N Kumpel von mir hat ne neue Graka und n neues Board eingebaut, BS war buggy wie die Sau. Ich weiß hier ist es nur ne Graka, doch kann es trotzdem sein, dass man dann mehr Leistung bekommt.)

OC-a-lot schrieb:
Genau !! Mach das mal !!

Und dann bedank dich beim MonTi für die viele unnütze Arbeit die er dir verschafft hat :rolleyes:

:D vorallem den Teil mit "mehr als Spürbar sein" find ich geil...
Also ich wette normalerweise nie, aber Lust auf net Bargeld-Wette MonTi ?! :cool_alt:

Da hat aber einer Ahnung.....
Ein Kumpel von mir ist damals von einer 9800XT auf eine X850XT PE umgestiegen. Er hat die alte ausgebaut, Drivercleaner laufen lassen, neue rein und neusten Treiber. Die Karte war total langsam... er hatte bei CSS so 40FPS bei hohen Einstellungen... dann hat er den Rechner plattgemacht, Windoof neuaufgesetzt, Treiber und alles installiert und jetzt hat er ganz selten unter 100FPS bei gleichen Einstellungen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten" ;)
Ach und übrigens, Nivida und ATi ham sich nich so gern, auch wenn man die Treiber löscht, bleiben immer noch Reste übrig.

dass man sich immer so ne mühe machen muss bis einem geglaubt wird
wenn du mir nicht glaubst, dann hoff e ich wenigstens einem Test einer renomierten Gamer Site....
denen trau ich mehr als deiner "ein Kumpel von mir" Geschichte:rolleyes:

test mit nem Athlon XP 3200+ und Pentium 4 3.2C und einer X800XT PE, die deutlich schneller is als ne X1600Pro
61 bis 63 frames,in der 800er auflösung (also CPU belastend)

mit nem FX-53 und nem Pentium 4 3,4ghz EE und einer X800XT PE
159 - 182 frames ind der 800er auflösung mit der gleichen grtafikkarte...

aha , was soll dann ein noch langsamer Pentium 4 2,4 Ghz mit ner schwächeren Grafikkarte leisten ?!
Also bestimmt deutlich weniger als 61 frames oder ?!

MonTi` schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten"
:D jau find ich auch, aber ich wollts dir nich so an den Kopf werfen, jetzt isses zu spät...

btw. ein Kumpel von mir hat 20 Cheesburger gegessen und sich danach nochn 6 minuten ei gekocht, das ganze in 2 minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt auf jeden Fall an der CPU. Die Souce Engine ist nunmal sehr CPUlastig. Ich hab sogar mit meinem FX55 und X850 XT stellenweise nur 30-40fps auf großen Servern.

So was solte eigentich nicht an den verbleibenden Treibern liegen.

Ich habe die alten Treiber meist draufgelasen zb. GF5600, Ti4200, R9700, R9600 XT PE was halt ab und zu ausgewechselt wurde.

Im normal fall pasiert da absolut gar aber auch gar nichts.

Ein Konflikt durch ein zweiten installiereten Grafikkartentreiber hatte ich in all den Jahren noch nie. Meist liegt es an irgend Software schrott auf dem PC der zu Problemen führt. Bei einem Treiber Konflikt fürt es sonst zu Bluescreen oder total Absturtzt.

Zuletzt bearbeitet:
also es bleibt dabei, 2,4 ghz P4 und ner X1600pro auf nem frisch installierten windows XP System mit "den geilsten" Treibern überhaupt, wird man bestimmt nicht sagen können

"ich hab nie unter 50 frames, egal ob 800er oder 1280er auflösung, egal ob mit AA oder ohne.."

30 - 60 frames hätt ich sogar aus dem Stand getippt bei dieser Hardware Kombination..
Diese ganze 'Posterei hättn wir uns sparen können

btw. der Stress test sagt einen Sch**** über die Gameperformance aus... hab am ende volle 300frames pro sekunde....glaubs kaum dass das ein Rechner inGame schafft egal welcher...selbst kein FX60 mit ner sli 7900tgx lösung nicht

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
:D jau find ich auch, aber ich wollts dir nich so an den Kopf werfen, jetzt isses zu spät...

btw. ein Kumpel von mir hat 20 Cheesburger gegessen und sich danach nochn 6 minuten ei gekocht, das ganze in 2 minuten...

1. Das die Sourceengine CPU belastend ist, ist Schwachsinn. Vordergründig spricht es die GPU an, höchstens bei Physik wird der CPU wirklich gefordert, CSS beinhaltet diese zwar, wird ja aber kaum umgesetzt, außer dass die Gegner umfallen und du ein paar Kisten umballern kannst.
2. MUSS die X1600PRO schneller sein, auf Grund des Shadermodels. Ich meine nicht 3.0, da diese von Source noch nicht unterstützt wird. Ich rede von SM 2.0+, während die FX5200 nur SM2.0 verwendet. Dadurch rendert die X1600 bei gleicher Qualität schneller.
Außerdem ist es dumm zu sagen, dass wenn man ne neue Karte kauft und nen langsamen CPU hat, die Karte genauso schnell ist wie die Alte. Es ist richtig, dass sie nich ausgereizt wird und unter ihrem Niveau bleibt, doch ist sie definitiv schneller. Und nicht nur wegen mehr MHZ oder Pipes, vorallem wegen der Chiparchitektur.

Ich frage mich nur was dein Problem ist, oder bei dir ne Schraube nich ganz sitzt!
Ein Forum ist dazu da, Erfahrungsberichte auszutauschen und wenn ich von einem Freund erzähle, dann ist das einer. Wenn du Nacken darauf kein Wert legst, dann sei endweder ruhig oder erfreue dich an den vielzähligen Ergebnissen bei Google. Aber solch Kommentare gehören sicher nicht in ein Forum wie CB. Wenn du unbedingt Mist erzählen willst, geh ins Aggro Forum, da sind genügend Toys wie du...

mfg MonTi

1. brauch ich keine Ausdrücke wie Toys, Aggro oder "Wenn man keine Ahnung hat,..." etc. anscheinend kennst dich mit der materie besser aus als mit der Half life engine.....

2. sehe ich dass du immernoch nix gelernt hast

3. frag ich lieber google oder andere intenet Instanzen als dich oder deinen Freund

4. find ich sollte man neimanden eine Windows Neuinstallation vorschlagen, wenn andere Daten belegen, dass es an der installtion zu 99,999% nicht liegen kann.

5. is die Diskussion für mich beendet...weil ich weiß dass ich richtig liege

Was der Threatstarter infolge dessen macht ist seine sache....Ich weiss nur dass ich im Programmierer-Forum nie gepostet habe, weill ich nichts davon verstehe...Das gleiche solltest du dir für diesen Threat vornehmen...:freak:

Hier nochmal ein Computerbase Link den du dir mal genauer anschaun solltest...
Das sagt alles..

Eine Ati X1900XTX ist genauso schnell wie eine Nvidia 7950 GX2, woran mag das wohl liegen ?! CPU limitiert ?!?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr dieser Thread hat jetzt noch sinn?

Einer will hilfe haben und ihr streitet euch über CPU Lastig oder GPU Lastig.

Empfehlung an den ersteller des Threads:

Installiere Windows neu und poste die Erfahrung.

Dann wissen die Streithähne hier wer Recht hatte!

OC-a-lot schrieb:
Hier nochmal ein Computerbase Link den du dir mal genauer anschaun solltest...
Das sagt alles..

Eine Ati X1900XTX ist genauso schnell wie eine Nvidia 7950 GX2, woran mag das wohl liegen ?! CPU limitiert ?!?! :rolleyes:

Du solltest mal den Test genauer lesen... wann liegen sie denn gleich auf? Ja, wenn kein AA/AF aktivert ist. Na und? Die neuen Grafikkarten zeigen doch erst wirklich was sie können, wenn du solche Bildverbesserungsoptionen einschaltest und die Auflösung höher machst, deswegen werden sie hergestellt. Es geht darum, dass sie weniger Leistung verlieren, umso mehr gefordert wird. Bei der X1900XTX sieht man ja, dass sie viel mehr verliert. Außerdem könnte das auch auf den Treiber zurückzuführen. Neue Karten - Neue Treiber - fast immer wird die Leistung nich gleich ausgereizt, siehe X1800 Serie, wo sehr viele Bugs waren. Und außerdem, wer kauft denn eine High End Karte und spielt ohne AA/AF??

Vllt. solltest dich als erstes mit der Rechschreibung beschäftigen (das heißt Thread und nicht Threat) und dann mit dem Thema. Außerdem war der Tipp nich an dich gerichtet, sondern an den Threadersteller, und ich war nicht der Enzige der ihm das geraten hat. Und ich sage es noch einmal, ein Forum ist dafür da, damit Erfahrungen mit Hardware/Software ausgetauscht werden können. Deine Logik ist nicht nachzuvollziehen

Und übrigens...

ICH HABE RECHT!!!

Diskussion beendet. Ich habe gesprochen. :P

Hi Ich bin ebennfalls ein bekannter der person die das problem hat, und ich denke, das Valve nicht um sonst auf die verpackung geschrieben hat Hardwareanforderung: 1200 MHZ CPU oder Höher...... ich habe nicht viel ahnung von cpu oder gpu lastig, mir sagt nur die logik das der P4 2,4GHZ schnell genug ist um mind. 50 FPS zu machen, wie es teiweise mit der alten karte war, doch mit der mit der neuen Karte hat er Teilweise weniger FPS als mit der alten karte, und das verstehe ich nicht,

doch die frage hier ist einfach. kann sich der ATI treiber mit resten der Nvidia treiber verhacken und somit leistung kosten, und was könnte eine neuinstallation bringen

@MonTi`
MonTi` schrieb:
Du solltest mal den Test genauer lesen... wann liegen sie denn gleich auf? Ja, wenn kein AA/AF aktivert ist. Na und? Die neuen Grafikkarten zeigen doch erst wirklich was sie können, wenn du solche Bildverbesserungsoptionen einschaltest und die Auflösung höher machst, deswegen werden sie hergestellt. Es geht darum, dass sie weniger Leistung verlieren, umso mehr gefordert wird. Bei der X1900XTX sieht man ja, dass sie viel mehr verliert. Außerdem könnte das auch auf den Treiber zurückzuführen. Neue Karten - Neue Treiber - fast immer wird die Leistung nich gleich ausgereizt, siehe X1800 Serie, wo sehr viele Bugs waren. Und außerdem, wer kauft denn eine High End Karte und spielt ohne AA/AF??

Vllt. solltest dich als erstes mit der Rechschreibung beschäftigen (das heißt Thread und nicht Threat) und dann mit dem Thema. Außerdem war der Tipp nich an dich gerichtet, sondern an den Threadersteller, und ich war nicht der Enzige der ihm das geraten hat. Und ich sage es noch einmal, ein Forum ist dafür da, damit Erfahrungen mit Hardware/Software ausgetauscht werden können. Deine Logik ist nicht nachzuvollziehen

Und übrigens...

ICH HABE RECHT!!!

Diskussion beendet. Ich habe gesprochen. :P
Ich will ja nichts sagen aber ich muss dir leider sagen dass du Unrecht hast. Denn es ist schon sehr lange bekannt das die Source Engine sehr CPU lastig ist und die GPU eher an zweiter Stelle steht. Oder womit erklärst du dir das ich mit einer 9200SE fasst genau sogut spielen kann wie mit einer X850 XT. Und wenn man die Grakaeinstellungen niedrig stellt trotzdem nicht mehr fps bekommt wenn nicht sogar weniger auch eigene Erfahrung aus der Praxis.

Und das die Ati X1900XTX genau so schnell ist wie eine Nvidia 7950 GX2 ist ja wohl momentan normal weil die 2 GPUs überhaupt nicht unterstützt werden.

Und falls du jetzt immer noch den Besserwisser spielen willst kannst du dich ja gerne noch in anderen FOren eines besseren belären lassen.

Wie kommt ihr den drauf das es sogar lanfsamer lauft mit der x1600 Pro?

habt ihr den mal den test durcheführt?

So liebe Leute,
ich bin der Kerl wegen dem ihr euch hier zofft. Hab es auch endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Bevor ichs vergesse: Danke an Grieser für die Erstellung dieses Threads!

Also: Wie velaxx schon sagte, mit meiner alten Graka hatte ich teilweise mehr Frames als mit der x1600pro. Und das ist für mich völlig unverständlich. Klar ist mein CPU nicht der neuste, aber ich denke trotz des CPU's sollte ich doch mindestens 10-20 fps mehr haben oder meint ihr nicht? Ich hab eigentlich relativ wenig Ahnung von Hardware, bzw. wenig (eher gesagt gar keine) Erfahrung mit Konflikten dieser Art, aber das sollte eigentlich jeden Laien geläufig und rein logisch erscheinen. So, da eine Neuaufsetzung des Systems sowieso ansteht, da ich das seit Monaten nicht mehr gemacht habe, kommt das für mich als erstes in Frage. @ OC-a-lot: Mache mir keine unnütze Arbeit, das steht sowieso an ;) Sollte das alles nichts helfen, werd ich mir auf jeden Fall ein neues Mainboard und ne neue CPU kaufen, welche sowieso als nächstes mein Konto belastet hätten ;) EUCH ALLEN VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!! Ich meld mich wieder, wenn Phase 1 (Neuaufsetzung) abgeschlossen wurde ;)...

Also dann noch einmal Vielen Dank

Gruß Lo0n4t!c

Es ist doch ganz einfach. Bei ner 5200 benutzt Source DX7 mit beschissener Grafik und mit der 1600 Pro eben DX9c mit goiler Grafik.
Kann ja sein dass es sich Performancemäßig ausgleicht.

Welcome loonatic,

ja natürlich kann man dir nicht verbieten dein XP neu aufzusetzen ;)
Erwarte aber keine verbesserung/deutliche verbesserung...

Du wirst deine maximalen Frames vll verbessern können, aber nicht die minimalen..
Gut eine dicke grafikkarte kann schon für >100Frames sorgen, aber meist wenn man gegen eine Wand guckt, aber wem bringt das was?!, sobald geballert wird oder du mit anderen irgendwo langläufst ist wieder die CPU der limitierende faktor...
Oder werf/baller mal bei Italy auf dem Markt auf die Früchte ;)

Es gab die Diskussion schon 100fach hier und in anderen Foren....

wie gesagt... der StressTest sagt garnix, man fährt mit ner Gondel durch Räume:rolleyes: kein Geballer keine Gegner...Es kommt halt aufs Ingame verhalten an...

Ich zocke lange genug CS:S, und auch Esl, hab schon viele sagen hören "ich hab so wenig Frames trotz X850XT PE"...abhilfe hat immer nur eine stärkere CPU gebracht..was die User erstaunte und teilweise mir immernoch dankbar dafür sind und immerwieder mit Hardwarefragen kommen, weil ich ihnen schonmal geholfen habe...

Nimm mich als beispiel

meine jetztige Grafikkarte mit nem AthlonXP 4000+ = 40-130 frames
gleiche Grafikkarte mit nem P-M auf FX-57 niveau = 100-180 Frames

Diesen Fakt wissen hier viele User und das kann man nicht verwerfen....
Guter Vergleich, schau in den Aquamark3 threat
Dort haben user mit nem Athlon XP oder P4s um die 2,5 Ghz und ner 7800Gs die teilweise auf 7800GT niveau laufen nur um die 60.000 Punkte = 60 frames..
Und das bei 1024er Auflösung mit AA

Gleiche grafikkarten mit ner starken CPU schaffen über 100 frames bzw 100.000 Punkte

Montis verhalten ist normal, niemand gibt gerne zu dass er falsch lag wenn er vorher auf 100%ig wissend gemacht hat..
Ist halt die Natur des Mong..Menschen

benni89 schrieb:
Und das die Ati X1900XTX genau so schnell ist wie eine Nvidia 7950 GX2 ist ja wohl momentan normal weil die 2 GPUs überhaupt nicht unterstützt werden.

Dann schau dir den gleichen Link nochmal an bei 1600*1280 ohne AA/AF, da gewinnt die GX2 wieder...Kann also nicht daran liegen dass die 2 GPUs noch nicht genutzt werden...
Oder noch besser, schau auf FEAR oder Oblivion, die absoluten Grafikkarten Killer... dort ist die GX2 auch haushoch der Gewinner

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aufrüstung von 9200SE auf x850xt hat sich auch bei CS:S bemerkbar gemacht. Wobei der Unterschied in der Graka etwas größer ist.

Das man mit einer besseren CPU mehr FPS kriegt, is ja logisch, da sich die Graka dann erst richtig "ausleben" kann. Trotzdem muss mein Grakawechsel bei gleicher CPU ein Unterschied zu spüren sein.
Und die FX rechnet nicht mit DX7, sondern DX9.

Zurück
Oben