neue Grafikkarte -> keine Mehrleistung

hi, hier nochma der Threadersteller!

erstmal sorry, dass ihr meinetwegen auf Kanackensprache abrutschen musstet, das war NICHT meine Absicht, tut mir leid.

Also wir ham schon wirklich alles ausprobiert:
die neue GraKa mit DX8.1 laufen lassen, alle Details aus, etc... aber es hat nix gebracht.
Eine X1600Pro ist aber DEUTLICH besser als eine FX5200 (sieht man auch unterm Link), die GraKa MUSS mehr Leistung bringen in CS:S, auch wenn CS:S CPU limitiert is.

Und ich bin auch der Meinung, dass ne Neuinstallation vom System mehr Performance bringen wird. So oldschool ist ne 2,4 GHz auch wieder nicht. Man muss nen Unterschied merken.

Wieso vergleichst du X1900XTX mit GX2??? Dann vergleist du Apfel mit Apfel... zwischen X1600pro und FX5200 ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Außerdem benutzt die FX5200 tatsächlich DX8.1 ... zwar nicht DX7, aber DX8.1 und kein DX9, das wird nur untersützt.

Er wird XP neuinstallieren, dann sehen wir mehr, fals ich falsch liege, so verzeihe man mir den Fehler
 
oi der Unterschied zwischen ner 1900XTX und ner GX2 is nicht gerade vernachlässigbar...


3DMark06 - 1600x1200


nVidia GeForce 7950 GX2 -->> 6.831
ATi Radeon X1900 XTX -->> 5.213

1280x1024:

nVidia GeForce 7950 GX2 -->> 7.859
ATi Radeon X1900 XTX -->> 5.964


Es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass in dem von mir erwähnten beispiel, trotz 2 unterschiedlich starken Grafikkarten, die Framezahl bei ner Half life Engine identisch ist, und das ist sie

Und ich sags nochmal, die 30-35 frames wirst du mit der CPU NIE eliminieren können.....da kannste auch ne 7900GTX SLI, was es leider für AGP nicht gibt :D, verbauen

Ich bin so froh wenn das endlich bewiesen ist ;)
Musste mich noch nie sooo durch die Kakke wühlen damit mir mal geglaubt wird...
Juhu, schnell installier XP neu...

Bin sogar bereit 50€ darauf zu wetten gegen Monti....aber nur wenn er mitzieht und auchn Fuffi wettet...
:D Wir brauchen dann einen vertrauenswürdigen Unparteischen der von uns beiden beträge überwiesen bekommt und an den "Gewinner" überweist....
Dann kauf ich mir ne neue Tastatur und maus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was du leider bei deinen Aussagen vergisst, ist, dass es sich eben nicht um die GX2 und die X1900XTX handelt... ;)

Schau mal.. GX2 vs. X1900XTX kannst nicht mit FX5200 vs X1600pro vergleichen, jetzt im Ernst...!


FX5200 vs. X1600Pro das ist OFFICE gegen Mid-Zocker Karte.
es MUSS ein Unterschied geben! Um es dir klar zu machen: Vergleich mal die 7900GT mit ner X1300Pro .... na ??? merkste was??? ... jaaa die 7900GT hat DEUTLICH mehr Frames
so ungefähr stell ich mir den Vergleich FX5200 vs. X1600Pro vor.


so far... (der Beitrag soll nicht aggressiv sein)
 
Grieser schrieb:
was du leider bei deinen Aussagen vergisst, ist, dass es sich eben nicht um die GX2 und die X1900XTX handelt... ;)

Oh man ich werd nur falsch verstanden...:freaky:
Was macht man wenn man wissen möchte ob ein Game von der Cpu limitiert wird ?!?
Richtig, man haut die Stärkste Grafikkarte rein um sicher zu gehn dass die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist, zumindest um dies weitgehend auszuschliessen.... Kennst du stärkere Karten als die beiden genannten ?! ich nicht..

ich wiederhol ungern nocheinmal was ich damit zeigen möchte...ja okay einmal noch, die CPU limitiert die CS:S...

Beide karten bieten gleiche Frames obwohl die eine deutlcih stärker ist als die andere...

Jetzt komm nicht, nochmal mit dass man FX5200 nicht mit ner X1600Pro vergleichen kann.. JA DAS KANN MAN NICHT !!!!! ABER DARUM GEHTS AUCH GARNICHT

Hier bitte lest das
Hier achtet vorallem auf post 11 & 13

Wie oft denn noch.. CS:S ist extremm CPU lastig !!! (viele BOts, einschüsse, Granatenexplosionen, Rauch, etc ,etc, deswegen gibts ja auch Physik Karten die die CPU auslasten sollen)
Bisherige Physik-Engines wie das beispielsweise für Half-Life 2 eingesetzte SDK Havok müssen sich bei den physikalischen Berechnungen auf die in manchen Spielen ohnehin stark belastete und nicht darauf spezialisierte CPU verlassen.

Was soll man denn noch machen, soll ich Stiftung Warentest beauftragen ?!
Reichen zich post und links von anderen Usern und aussagen von mir und anderen hier nicht aus, die teilweise sogar ähnliche Hardware benutzen ?!

Wie gesagt ich warte sehnsüchtigst darauf dass er alles neuinstalliert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich ich ganz stark täusche, war die FX5200 der Limitierende Faktor, deswegen min. 20 FPS max 40FPS, mit der Karte konnte der CPU nicht mehr machen, aber das er jetzt mit der x1600pro teilweise weniger FPS hat verstehe ich nicht, denn dadurch verändert sich die Physikberechnung nicht, im gegenteil mit der neuen Achetektur der x1600pro sollte ein teil der Berechnung auf die Graka übergehen.
ich habe was ähnliches gehabt, mein alter rechner war ein xp3200 mit einer R 9600Pro, da hatte ich in cs:s um die 40-60 FPS dann bin ich wegen GTR auf eine Nvidia 6800 LE die ich per rivatuner freischalten konnte also @ 6800GT umgestiegen bei GTR hatte ich keine grosse Änderung, jedoch bei CS:S hatte ich 15 bis 20 FPS mehr.

anderes Szenario: von meinem xp3200 mit der 6800 auf AMD64 3000+ (s.754) umgestiegen =weniger FPS jetzt habe ich n AMD64 3700+ (s754) und die x1600Pro (PCI-E) und ich habe min.80FPS max. 160FPS.

ich kann mir nicht vorstellen das CS:S soooo CPU lastig ist, dann hätte Valve nicht auf die Verpackung geschrieben Spielbar mit 1200 MHZ sondern mindestens 2000MHZ. Denn die Source Engine ist ebenfalls extrem GPU Lastig

Was noch interesant ist das Loonatic beim Gafikauslastungstest von CS:S nur um die 50 FPS hat, und da ist nun wirklich nix mit Physikberechnung was die CPU sooooo stark fordert.
 
Also Leute,

diskutieren macht ja Spass, aber man sollte eas auch nicht übertreiben ;) Aber "back to the past" und die Frage lautete grob gesagt: Warum habe ich nicht mehr fps, trotz neuer Graka? Werde morgen mal in Angriff nehmen meinen Rechner neu aufzusetzten. Und wie gesagt, sollte das alles nix bringen werd ich neue Teile kaufen (müssen), sonst wärs rausgeschmissenes Geld.

Aber diskutiert ruhig weiter, denn langsam versteh ich eure Fachbegriffe :) (und wieder ein paar Zeilen schlauer geworden;) ) Seit mir echt ne große Hilfe Leute danke nochmal dafür.

lg Lo0n4t!c
 
Zuletzt bearbeitet:
Velaxx schrieb:
ich habe was ähnliches gehabt, mein alter rechner war ein xp3200 mit einer R 9600Pro, da hatte ich in cs:s um die 40-60 FPS dann bin ich wegen GTR auf eine Nvidia 6800 LE die ich per rivatuner freischalten konnte also @ 6800GT umgestiegen bei GTR hatte ich keine grosse Änderung, jedoch bei CS:S hatte ich 15 bis 20 FPS mehr.

Ja, du hattest danach vll 40-80 frames, aber nicht 60- 80
60 frames minimium beim CS:S ballern mir nem Athlon XP 3200+... niemals nimmer nie

Und genau darum gehts !!! die minimalen frames

Velaxx schrieb:
anderes Szenario: von meinem xp3200 mit der 6800 auf AMD64 3000+ (s.754) umgestiegen =weniger FPS jetzt habe ich n AMD64 3700+ (s754) und die x1600Pro (PCI-E) und ich habe min.80FPS max. 160FPS.

aha, also obwohl die x1600Pro langsamer ist als die 6800GT, hast du auf einmal minimum 80 frames.... Ja woran mag das liegen ?! RICHTIG, die schnelle CPU die dann drin war, der AMD64 3700+
Noch nebenbei, für die es nicht wissen, die X1600Pro (AGP) ist langsamer als die X1600XT (PCI-E)

Velaxx schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das CS:S soooo CPU lastig ist, dann hätte Valve nicht auf die Verpackung geschrieben Spielbar mit 1200 MHZ sondern mindestens 2000MHZ. Denn die Source Engine ist ebenfalls extrem GPU Lastig

Was noch interesant ist das Loonatic beim Gafikauslastungstest von CS:S nur um die 50 FPS hat, und da ist nun wirklich nix mit Physikberechnung was die CPU sooooo stark fordert.

CS:S is aber sooooooooooooo CPU lastig, dass musst du mir soooo nicht glauben, klick einfach mal soooo auf die Links die ich angegebn habe. kannst dir einen aus mittlerweile mindestens 6-7 Links aussuchen...

Du findest also komisch dass er nur 50 frames hat beim Grafikauslastungstest ?!
weisst du denn bei welcher auflösung ?! bei welchen aktivierten optionen ?! mit HDR oder ohne ?! wenn ja lass es uns doch wissen^^
und ausserdem eine X1600Pro ist keine GamerKarte, selbst ne 6600GT is schneller und ja lol, sogar eine Ati 9800XT... 2 Karten aus dem Jahre 2003(ATI) bzw mitte 2004 (nvidia) :D


Wieder ein post der die theorie untermauert dass HL2 mit schwacher CPU teilweise mit nur 30 frames anzeigen lässt trotz guter karte ;)
danke :daumen:

btw. zum Thema Mindestanforderungs ANgaben bei Spielen

Hier die mindestanforderung für Doom3 !

Mindestanforderungen:
- 1,5 GHZ Intel Pentium 4 Chip oder AMD Athlon 1500
- 384 MB RAM
- 2 Gigabyte Festplattenspeicher
- Nvidia Geforce 3-Grafikkarte oder besser (oder ATI 8500 oder besser

Schonmal versucht mit der Hardware Doom3 zu zocken ?! :D LOL ein ding der unmöglichkeit, vll mit ner Config Optimierung wo alles abgeschaltet is was man theoretishc abschalten kann, und dann sieht aus wie Doom, aber der erste Teil...

Anscheinend leben wir in ner Welt in der jeder nen Rechner hat, aber keiner weiß wie die Dinger laufen... Das ist mein Resume dieses threats, und ich werde einigen wenigen in Zukunft ne fettere Grafikkarte für CS:S empfehlen, denn sie habens nicht anders verdient^^
Soviel hab ich nochnichtmal für meine Diplomarbeit geschrieben wie hier in dem threat insgesamt, bei der DA hat man mir wenigstens abgekauft was ich geschrieben habe und es nicht einfach ignoriert....
Einige sollten sich lieber ne Playstation holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Doom3 läuft sogar mit einer GF2 oder einer V5 5500. Mit letzterer sogar besser als einer GF2 laut MEINER Erfahrung.

Und ich hab bei HL2 zwischen 80 und 220FPS, sollte diese Anzeige wirklich stimmen. Nen Athlon64 3000+ 1gb DC-Ram und ne 6800gs GHL Edition.

Also man sollte von allen Komponenten schon was starkes haben. Das eine schnell, das andere Langsam geht nicht gut.
 
FreddyMercury schrieb:
Also Doom3 läuft sogar mit einer GF2 oder einer V5 5500. Mit letzterer sogar besser als einer GF2 laut MEINER Erfahrung.
Beweis !!! LINK !!!
GF2 ?! Ey willst du mich veräppeln ?! selbst ne Geforce4200 Ti macht nur knapp 27 Frames pro sek
DAS IST UNSPIELBAR mit ner Gf2 oder ner Vodoo!!!!



Hl2 zwischen 80-220 Frames !! Soso

damit bist du schneller, als der ComputerBase TestRechner mit nem AMD64 4000+ und einer 6800Ultra

das ist doch unsinn....

deine angabne würden vll zu meinem System passen... aber nicht zu deinem


/EDIT, nett dass du nicht erwähnst dass dein aMD64 3000+ (1800MHZ) auf 4000+ niveau (2400Mhz)l äuft...
Das wäre keine Angabe die vll sinnvoll zum thema wäre ?! Näääääää wozu denn...hauptsache mal behaupten ein AMD64 3000+ kann das

FreddyMercury die Qualität deines Posts ist sch.... und kommt schon fast einem schwindel nah
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC-a-Lot

Ich erwähnte:
Also Doom3 läuft sogar mit einer GF2 oder einer V5 5500. Mit letzterer sogar besser als einer GF2 laut MEINER Erfahrung.

Spielbar ist es übrigens schon. Nur nicht wirklich angenehm. Von der Auflösung mal ganz zu schweigen und wie es wohl aussehen mag. Du vergisst wohl, das OpenGL nicht Hardwarebedingt irgendwelche Features braucht wie DX und somit auch ein bischen kompatibler zu älteren Grafikkarten ist.
So nebenbei erwähnt gab es sogar mal einen Doom3 Hack, auf dem das Spiel in einem V²SLI lief V2 Link, damit du es auch glaubst
Sollte wohl als Beweis reichen oder?

Und zu HL2: Wer sagt das ich mit 1280x1024 Spiele? Vllt. hab ich ja 1024x768? Oder gar 800x600? Ist schon ein kleiner Unterschied zu merken, wenn man mit den Auflösungen rumspielt. Geh mal davon aus, das anderen die Grafik + Auflösung nicht ganz so wichtig ist, wie das Gameplay.

Das mit der CPU im Nethand Sys ist nicht aktuell. Läuft schon lange auf 1800mhz und 1.2V!

1. Vertrau nicht irgendwelchen Angaben, die veraltet sein könnten. Wenn du mir ankommst und sagen willst ich solle mal aktualisieren... Dazu sag ich nur: wayne

In diesem Sinne: HDF Gamerkiddie und geh mit deinem Rechner prollen!

P.S.: Gut das 80 - 220FPS ungefähr das bedeutet: Zwischen achtzig und zweihundertundzwanzig Frames Per Second und nicht dass das ein fester Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was bleibt dir jetzt auch anderes übrig als dich an dem einen satz hochzuziehen dass die frames eher auf mein system zutreffen würden...ich könnt auch andere user nennen die diese performance haben.....

Ich habe ausserdem von Doom3 gesprochen, das bedeutet mind lowdetail, und vll noch 800x600er auflösung..
Und du kommst mit nem VodooPatch und nem Vodoo SLI Gespann..bei dem die Bilder so aussehen --> http://www.hwsetup.it/images/screenshots/3dfx/voodoo2/doom3/2004115193023_08.jpg
http://www.hwsetup.it/images/screenshots/3dfx/voodoo2/doom3/2004115193533_35.jpg

Hallo ?! wer erkennt sowas als Doom3 spielen an ?! das ist grafiqualaität aus den mitte 90igern


So und jetzt zurück zu HL2, lenk nicht vom Thema ab...


hl2_18.png

Nachzulesen hier auf 3dCenter
Wie jeder sehn kann, gehn die frames bei dem AMD64 3000+ teilweise runter auf !! 28-30 FPS !!
Egal ob 1024*768 oder 1280*1024
3dCenter schrieb:
Eindeutige CPU-Limitierung, wo die Unterschiede bei den minimum fps aber knapp 20% höher ausfällt, als bei den average fps.

Jetzt sag du mir mal wie du auf 80 bis 220 frames kommen willst !
Erklär es uns bitte !!!



und was soll das hier ...

Und zu HL2: Wer sagt das ich mit 1280x1024 Spiele? Vllt. hab ich ja 1024x768? Oder gar 800x600? Ist schon ein kleiner Unterschied zu merken

Wieso redest du um den heissen Brei rum ? Sag uns doch in welcher Auflösung du zockst...
Und jetzt mal ehrlich, abgesehn davon dass du auch in einer 800er Auflösung keine 80-220 Frames erreichen wirst, wer hat nen AMD64 im seinem Rechner und ne 6800GS mit 512 MB VideoRAM um Half Life 2 in 800x600 zu zocken ?!

NIEMAND !!! UND DU AUCH NICHT !!
Ich werde dein Post einem Mod melden denn aufgrung solcher Falschaussagen gehen Leute los und begehen einen Fehlkauf..
Und dieses Forum soll informieren und helfen und nicht die Leute an der Nase rumführen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal persönlich zu berichten das hl2 stark cpu auslastend ist -->
ich habe ne x2 3800+ ne ati x1800xt 512 und 1gb ram.

allein wenn ich mein x2 um 400mhz übertakte merke ich in hl2 (zb. deathmatch) nen recht großen performance unterschied... ich sag mal so im schnitt 30~ frames mehr... ist reine spekulation aber vom gefühl her isses so!
 
Da hier keiner von seiner Meinung abweichen möchte und ich mich zu der Glaubhaftigkeit der Aussagen nicht weiter äussern möchte, schlage ich vor, dass Ihr die Themen "80-200 fps" etc. hiermit auf sich beruhen lasst!
 
Mir gehts auch net um die 80-220 frames, das wurde erst später einfach so eingeworfen, von mir aus auch sofort ende damit...

Ich hab ja auch keine "Meinung" dazu, sondern BeweisLinks, Testsergebnisse, analysen..
Solang keiner durch unabhängige Instanzen Beweisen kann was er sagt, ist es ne Meinung..Und Meinungen sind nix wert..

Belassen wir es auf CS:S, und seinem Verhalten bei CPU und Grafikkarten Variierungen...
 
Jaaa jetzt komm, sorg bitte ned dafür, dass der Thread geschlossen wird.
Ich glaub, der hat heut formatiert, aber online war er noch nicht heute...
 
ich würd ja gerne mal den css auslastungstest machen, overclocken und dann nochmal, leider lade ich gerade was hoch.. sonst würde ich das mal mache...
 
So Leute,

habe heute neu aufgesetzt und ES IST ABSOLUT KEIN UNTERSCHIED ZU ERKENNEN!!!!!! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Frage: Könnte es eventuell am Mainboard liegen? Hab ein ECS Elitegroup P4 L4S8A2 mit nem 478er Sockel.

MfG Lo0n4t!c
 
@ Loonatic

Also komisch dass ich über das Endergebnis nicht erstaunt bin :rolleyes:
Was hab ich gesagt bevor ich mir den Mund fusselig und die Finger wund getippt habe ?! Na Na ?!
Ich bin mir sicher, Monti oder Freddy Mercury werden dir weiterhelfen können...SIe vermögen unglaubliches aus nem AMD64 3000+ herrauszukitzeln, bin mir sicher du bekommst deine 150 frames hin...Oder hör auf Monti und kauf dir ne fettere Grafikkarte :D und dann schieb sie ihm in den......Postkasten, weil du ihm für den Tipp so dankbar sein wirst

Bin jetzt erstmal 1 Woche im Urlaub in Süd spanien, und während ich mir die Free Longdrinks an der Bar reinziehe und mir die Mädels in ihren knappen Bikinis durch die Sonnenbrille anschaue, werd ich an diesen Threat denken und mir genüßlich an den Cohones kratzen weil ich son geiler Masafaka bin....

Aber zuerst noch mein Tipp an dich Loonatic, lass dein Mainboard in ruhe es kann nichts dafür dass deine CPU zu schwach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben