Neue Grafikkarte, leider kein 8 pin vorhanden....

Isire

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Forum User,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine neue Grafikkarte, eine Radeon RX580. Musste leider fesstellen dass diese einen 8 pin Anschluß benötigt, ich aber nur 6 pin habe.
Ich habe jetzt etwas in Foren gegoogelt und von dem Einsatz eines Adapters gelsen, nur raten auch einige davon ab weil das die Hardware schädigen könnte?
Ich hoffe mir kann hier jemand genaueres dazu sagen.
Und ja, ich weiß, ich hätte das vielleicht vorher checken sollen aber früher hat mein Ex-Freund allen Computerkram erledigt und ich gelobe hiermit Besserung.

Mein Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W.
Mainboard MSI H67MA-E45 - B3.

Denkt ihr, ich kann einen solchen Adapter verwenden oder komme ich nicht drum herum Netzteil und/oder Mainboard ebenfalls auszutauschen?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Das Netzteil hat doch 8 pin. Genauer gesagt 6+2
 
Ich habe zufällig das selbe Netzteil und eine GTX 780 mit 8-Pin im Betrieb.
 
Eigentlich müsste dein Netzteil 2x 6+2 Pin haben. Sollte ja reichen. Du steckst dann die 2 extra Pins zusammen mit dem 6er in den 8er.
 
Das Netzteil hat 2x3+1-Pin.
Der 1-Pin muss am 3-Pin eingerastet werden.

Insgesamt ist es ein ganzer einzelner Kabel Strang. Also den kann man nicht verfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann werde ich das versuchen.
Entschuldigt dann die doofe Frage... ich mach zum ersten Mal selber was an dem PC und dachte das muss dann komplett ein 8er sein :/
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Netzteil sind eines der wenigen Bauteile die sehr gut mit der meisten Normalverbraucher-Hardware kompatibel sind, auch über Jahre hinweg.
 
So sehen die beiden aus.
Bild.jpg

Und das ganze mal zwei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dank euch habe ich die Stecker gefunden...nur ist ist es jetzt so, dass der Rechner jetzt, mit der neuen Grafikkarte, nicht mehr hochfährt. Der Bildschirm bekommt kein Signal und der Rechner bootet auch gar nicht, macht nichtmal mehr den Piepton beim Starten. Nur alle Lüfter laufen... Mit der alten Karte läuft wieder alles ganz normal.
 
Gucke mal oben links auf dem Mainboard neben dem CPU Kühler, da müsste ein 4 oder sogar 8 pin Anschluss sein. Ist das Kabel dort verbunden?
 
Ausversehen irgend ein Kabel am Mainboard gelöst beim Basteln?
Überprüfe mal mit dem Programm "CPU-Z" unter dem Eintrag Mainboard welches BIOS aufgespielt ist, ggf. brauchst du nur ein BIOS update.
Hier mal die verfügbaren BIOS version für dein Mainboard.
https://de.msi.com/Motherboard/support/H67MA-E45-B3
 
Ja das Kabel ist verbunden und sobald ich die alte Karte reinmache läuft ja auch alles wieder ganz normal.
 
Karte neu oder gebraucht?
Dann könnte es tatsächlich sein das man das BIOS updaten muß.
 
Neu
Ergänzung ()

Ist teste das Update mal
 
Tippe aufs Mainboard, hatte exakt das gleiche Fehlerverhalten nach Installation von HD 6870 zu der RX 580 auf meinem GA-Z77-DS3H.

BIOS/UEFI Update hat das aber gefixt.
 
Habe Bios geupdatet aber Problem besteht noch immer :(
Irgendwer noch ne Idee?
 
Wenn möglich die Grafikkarte Mal an einem anderen Computer testen.
 
Zurück
Oben