PC startet nicht wenn 8 pin verbunden ist

Jacksa

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo ich bin wirklich am Ende mit den Nerven ich hoffe der post ist hier richtig könnt kein passenden finden und schreibe sonst nie auf solchen Portalen wie diesen hier.

Ich habe schon des öfteren PCs zusammen gebaut aber sowas ist mir noch nicht passiert.

SETUP
Ryzen 9 3950X
ASROCK B450 Pro4 R2.0
Be quiet power pro 11 650 watt
2x Samsung Evo m2 festplatten
4X DDR4 CROSAIR VENGEANCE 3200MHZ 8GB
Habe ohen graka getestet & verschiedene RAM Riegel und verschiedene monitore an die on Board Anschlüsse des Mainboards angeschlossen zum testen.

Also wenn ich nur den 24 pin einstecken dreht sich die Lüfter CPU nicht aber leuchtet außerdem geht das Netzteil an und bleibt auch an leider bekomme ich kein Bild habe auch das gleiche schon bei einem anderen ASRock Mainboard getestet das B450M-HDV da genau das selbe. Ich als alter Intel user voll verwirrt vorher nie ein anderes psu Kabel als das 24 pin reingesteckt gehabt. Ja dann gelesen es sei wohl Pflicht bei stärkeren CPUs auch den 4 pin bzw. 8 oder 6 pin der auf dem Mainboard ist auch mit Strom zu versorgen also rein damit. Jetzt aber beim PC starten tickt das Netzteil nur kurz an geht aber wieder instant aus als ob es ein Kurzschluss verursachen würde und wenn ich es aussteck geht der PC wieder an aber kein bild... Auch wenn ich 2 verschiedene gpus noch zusätzlich einbaue sie drehen sich weil logischerweise das Netzteil läuft aber kein Bild. Wenn ich ein speaker einbaue beept nix bei start... Ich bin maximal verwirrt habe auch mal versucht nur 6 pins ein zu stecken startet nicht...

Mögliche Fehler Quellen:
Ich habe von meiner alten ryzen CPU mir den Lüfter geklautweiß leider nicht mehr genau aus welcher Reihe der war. Habe jedenfalls jetzt ein Ryzen 9 3950X mir gegönnt ist zwar gebraucht aber Pins etc. Sieht alles super aus da verwende ich halt jetzt meine alten Lüfter aber das sollte ja nicht der Auslöser für mein Problem sein.

Vielleicht stimmt die Spannung des eingesteckten 8pins nicht mit der des Netzteils überein bzw. Das Board bräuchte an dieser Stelle eine andere.

Vielen Vielen Dank jetzt schon für jeden der Hilft!
Ergänzung ()

Mache jetzt ca. 2 Wochen damit rum und bin echt am Ende übersehe ich irgendetwas?
 

Anhänge

  • IMG_20230818_000405.jpg
    IMG_20230818_000405.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20230818_000120.jpg
    IMG_20230818_000120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230818_000249.jpg
    IMG_20230818_000249.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20230818_000105.jpg
    IMG_20230818_000105.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die spannende Frage, welcher 8 Pin? Ich denke du meinst den ATX 8 Pinb für dei CPU, also nicht den für die Grafikkarte?
Wo steckt denn das Gegenstück dazu im Netzteil? Im P8/P4 wohl hoffentlich?

Das ist nicht so richtlig ersichtlich auf deinen Bildern.

Also das die CPU eine extra Stromversorgung braucht, das ist doch schon seit Pentium 4/AMD64 Zeiten so.

Ein 6 Pin an der CPU wäre mir neu, das ist dann PCIe für die Grafikkarte.

Und wennd as Netzteil tickt, dann stimmt etwas nicht, denn laut dineen Bildern sieht mir das eher so aus, das du den 8 Pin CPU in PCIe stecken hast, oder gar den PCIe Stecker auf dem Board bei der CPU eingesteckt hast, was eigentlich gar nicht so leicht sein dürfte.

Kontrolliere das alles nochmal richtig, und ziehe auch die Anleitungen zu Rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Waldheinz schrieb:
sieht mir das eher so aus, das du den 8 Pin CPU in PCIe stecken
Zumindest wäre am Netzteil am P8/P4 beschrifteten Port nichts angesteckt - da haste Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und cyberpirate
Jacksa schrieb:
Ich als alter Intel user voll verwirrt vorher nie ein anderes psu Kabel als das 24 pin reingesteckt gehabt
Wann hast du den letzten PC zusammen gebaut?
Seit gut 20 Jahren gibt es neben dem 20+4pin Board Stromstecker den 4pin oder 4+4pin oder 8pin CPU Stromstecker, der da benötigt wird.


Jacksa schrieb:
oder 6 pin der auf dem Mainboard ist auch mit Strom zu versorgen also rein damit
6+2pin wäre Grafikkarte, ist auch mit PCIe/VGA beschriftet und nicht mit CPU.

So wie das auf den Bildern aussieht hast am Netzteil den Stecker in der PCIe Buchse und das Kabel davon in den CPU Stromstecker am Board gesteckt, das kann nicht funktionieren.
Es muss schon das CPU/P4/P8/EPS Kabel genommen werden und das in die richtige Buchse am Netzteil angeschlossen werden.

Und übrigens, der RAM steckt auch im falschen Slot, zumindest bei einem RAM Riegel.

Und das HDMI Kabel am Board bringt dir genau null was, denn die CPU hat keine Grafikeinheit, du brauchst zwingend eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacksa schrieb:
Habe ohen graka getestet...am Mainboard.. kein Bild
Das geht schon mal gar nicht, da die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.

Und wie bereits mehrfach geschrieben gehört der Anschluss für die 8-Pin Stromversorgung CPU in den Anschluss P4/P8.
Prüfe auch das verwendete Kabel, nicht dass das ein Kabel für die Grafikkarte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Falsch angeschlossen und ohne GPU, da kann kein Bild kommen bei einem 3950X. Das man das nicht innerhalb der letzten 2 Wochen selbst reserchiert bekommt... :rolleyes:
 
Ja okay ich danke euch vielmals der stecker war am netzteil nicht an p8/p4 angeschlossen macht halt such Sinn wenn man das Abbild des Netzteils richtig versteht …. Ich bin do blöd ja btw hatte vorher eine inter cpu die keine pins hatte glaube fas war die i9-9800K oder KF hieß die da waren die pins sozusagen am mainboard und die cpu hatte nur so kontakt Flächen und an dem mainboard hatte ich immer nur den Großen 24 pin drinnen aber der ging auch 1 mal die woche beim zocken aus unf ich wusste nie warum xD vil wars ja deswegen hahha naja auf alle Fälle das Kabel was ich da noch habe passt natürlich nicht auf das Netzteil in den Anschluss :( wie würde dann das neue heißen was ich bestellen muss der input hat nur 10 pins am netzteil anstatt 12 dann bestelle ich mal ein 10 pin.

Danke euch ihr seit echt super ich sollte solche Foren öfters nutzen. Und btw ich dachte das mainboard hätte die integrierte Grafikkarte Hahha nicht die cpu 🤣 da bin ich wohl ganz falsch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
Wenn du das Netzteil schon mit dem Intel i9 betrieben hast, so wie du schreibst, dann muss das Kabel für die Stromversorgung der CPU doch noch vorhanden sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Dracun1982
Jacksa schrieb:
und an dem mainboard hatte ich immer nur den Großen 24 pin drinnen
Sehr warscheinlich, denn auch Intel CPU braucht den 8pin bzw 4+4pin CPU Stromstecker. Das ist bei allen Boards und CPUs der letzten 20 Jahre so.

Ohne dem geht der PC garnicht an.

Jacksa schrieb:
wie würde dann das neue heißen was ich bestellen muss
Wieso bestellen, ist das denn ein gebrauchtes Netzteil?
Denn da sind immer alle Kabel dabe, die benötigt werden, wenn es neu ist.

Und wenn das von deinem alten System stammt, dann war dort auch das benötigte Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacksa
Ah habe mal geschaut das Kabel was ich hatte hat auf beiden Seiten 8 pin meint ihr die cpu läuft schon mit 8 das steht sich vga drauf also eig ist das für die gpu naja ich bin später Zuhause da kann ich noch nach anderen kabeln suchen bin gerade in meiner neuen Wohnung 🤣
 
Wenn man keine Ahnung hat kann man aber auch Handbücher lesen, dafür sind sie schließlich da. Den Stecker den du da ins Bild hältst ist ein PCIe Stecker, der gehört an eine Grafikkarte und nicht aufs Mainboard. Die Belegung ist da anders -> Kurzschluss! Eigentlich bekommt man den Stecker auch nicht ohne Gewalt falsch gesteckt, da er anders codiert ist.
 

Anhänge

  • Spsgx.png
    Spsgx.png
    139 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Dracun1982
Jacksa schrieb:
steht sich vga drauf also eig ist das für die gpu
Kannst du mal bitte mit Punkt und Komma schreiben. Dein Text ist sonst ziemlich schwer zu verstehen. Wir sind hier ja nicht in der Grundschule.

Und nein, ein VGA/GPU/PCIe Kabel geht nicht für die CPU.

Du brauchst ein 8pin EPS/P8 Kabel oder ein 4+4 (p4) CPU Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
ja, Entschuldigt ich hatte es eilig und musste auf die Arbeit. Bei mir der ist nicht anderst codiert, zumindest ging er leicht rein wie alle anderen Stecker auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Jacksa schrieb:
zumindest ging er leicht rein wie alle anderen Stecker auch.
Du siehst schon, das da noch zwei Pins frei sind?
Und die Seite, die du da ins Netzteil gesteckt hast, ist die Seite für die Grafikkarte. 6+2pin PCIe ist Grafikkarte.
Wenn du deine Hardware schrotten willst, mach ruhig weiter so.

Ich glaube, du hast noch nie wirklich PCs zusammen gebaut. Sorry aber so wie du was verkabelst zweifle ich stark daran. Denn das ist seit gut 20 Jahren bei jedem PC gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Es wird immer verrückter... Bitte lies das Handbuch zum Netzteil! :freak:
 
Hahah ja sorry hatte nur was im Internet gelesen das es möglich sei auch weniger Pins zu verwenden 🤣 ich teste das dann sicherlich nicht einfach so 😂. Okay ich danke euch. Doch also habe mein letzten streaming pc auch zusammen gebaut aber da hatte ich auch die Probleme nicht mit dem extra cpu kabel aber vielleicht habe ich das auch einfach wieder vergessen 😮‍💨😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Jacksa schrieb:
zumindest ging er leicht rein wie alle anderen Stecker auch.

das ist das was ich schon mal hier im Forum erwähnte, dafür wurde ich "ausgelacht"
der PCIe 6+2 Stecker passt auf dem CPU 8 Pin Sockel bei vielen Boards, auch wenn die Codierung nicht passen SOLLTE.

daher bitte den 4+4 Stecker verwenden, auf dem CPU steht.
Es ist auch möglich, einen einfachen CPU 4 Stecker zu verwenden, das ist das was du meinstest wegen "weniger Pins" verwenden, dann bleibt die eine Hälfte des 8 Pin CPU Socket leer.
 
Jacksa schrieb:
ja, Entschuldigt ich hatte es eilig und musste auf die Arbeit. Bei mir der ist nicht anderst codiert, zumindest ging er leicht rein wie alle anderen Stecker auch.
:lol: Ich stehe immer wieder voller Staunen vor der Leichtigkeit des Seins so vieler Leute, nicht nur hier, sondern überall im Leben, die bei maximaler Ahnungslosigkeit so selbstsicher auftreten, als hätten sie das Rad und den Ottomotor gleichzeitig erfunden. Faszinierend.

Auf der schematischen Darstellung ist sogar die PIN Anzahl zählbar und steht dann nochmal als Zahl an der Anschlussseite der Pins für die unterschiedlichen Geräte. Und was machst Du? Du schiebst natürlich einen 8Pin CPU Stromanschluss, der selbstredend auf den 8Pin Stromanschluss auf dem Mainboard gehört, in den 10Pin Anschluss am Netzteil. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Ignoranz, Mut und Hang zum Experiment. :D

Vielleicht ist das ja Dein Humor. Meiner ist auch schräg.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 78
  • tickernasevoll.jpg
    tickernasevoll.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Dracun1982
Zurück
Oben