neue Grafikkarte muss her aber welche ?

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich bin auf der suche für meinen System eine neue Grafikkarte. Ich besaß eine R9 290, die jetzt freudenstrahlend meine frau hat. Nun ist sie weg :-(-

Da sich sehr viel getan hat auf dem Grafikmarkt und auch hier den Foren ein wenig gelesen habe. Bin ich ein wenig unsicher geworden.

Ich zocke gerne Battlefield Spiele, mit einer Auflösung von 3440x1440.

Das ist mein System
i7 5820k
16 GB
680 W Netzteil
Dell U3415

Geplant habe ich max. 550 € auszugeben. ich war am überlegen ob ich eine R9 390X oder eine GTX 980 holen soll.
Ist es egal welche ich nehme ? Mache ich mit den Karten nichts falsch.

ich hoffe ihr könnt mir den Weg weisen.

Gruß
Snoopy

AMD hat zur Zeit eigentlich nix sinnvolles anzubieten im Bereich 350-700€. Die 390(X) machen eigentlich keinen Sinn, Speicher ist überdimensioniert, dann lieber zur 290(X) greifen. Wobei das bei deiner Auflösung schon wieder etwas anders aussieht im Vgl. zu FullHD. Hat die Leistung der 290 denn nicht mehr ausgereicht?

Du kannst vielleicht auf den Release der Fury (ohne X) warten, die dürfte sich dann evtl. eher in deinem Preisbereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm entweder eine billige R9 290X oder direkt eine GTX 980Ti...

Hol Dir eine 390er Nitro - Vom P/L her denke ich mal derzeit wohl kaum zu toppen.

Würde bei der Auflösung noch 150 € drauf packen und eine GTX 980ti holen. Ansonsten GTX 980 oder R9 390X. Die 390x von Sapphire kann ich aber nicht unbedingt empfehlen, die VRM auf der Karte haben mehr gekocht, als die von meiner Dual GPU. Bei 76 % Fan Speed hab ich bei Spiele Last an die 85 Grad auf den VRM bei der Sapphire erreicht, mit normalen Fan Speed waren es an die 100 Grad. Meine dual GPU im Vergleich erreicht bei niedriger Lautstärke ohne erhöten Fan Speed maximal 80 Grad VRM Temps. Und hier habe ich das Bios sogar noch gemodet und das TDP Limit auf 300 Watt je GPU hoch geschoben. Sprich die zieht sich alles rein und taktet bei Last nicht runter, was die Sapphire stellenweise ohne Anhebung des Power Limits im 3D Mark Firestrike gemacht hat. Und hat dabei trotzdem gekocht, zumindest die VRM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Fury X kaufen bzw. habe es schon gemacht. Sie ist sehr leise, fiept nicht und dabei rasend schnell.
Viele 980Ti kosten nochmals mehr als die Radeon. Spielt man in 4k ist meist die Fury X vorne. Oder abwarten bis zum 14. bis die Fury ohne X erscheint. Bin gespannt ob sie schneller ist als eine 980er.

Da du ja gerne Battlefield spielst bietet sich doch eine Fury X oder non X an. In eine 390er würde ich nicht investieren, wo bleibt da der Mehrwert gegenüber der 290er?

Man muss dann aber fairerweise auch betonen, dass die 390 von der Leistung mit der 290 identisch ist. Den Aufpreis zahlt man nur für die zusätzlichen 4 GB VRAM. Ob die aber benötigt werden und zur GPU Leistung passen, sei mal dahin gestellt.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Welches 680W-Netzteil ist genau verbaut?

Ich würde tatsächlich in Anbetracht des Rest-Systems das Budget noch etwas aufstocken und zur Fury X greifen. Optional solltest du auch mit einer guten 980Ti gut fahren können.

Edit:
Ich gehe mal von einem be quiet! Straight Power E9-CM 680W aus, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen: Welches 680W-Netzteil ist genau verbaut?

Ich würde tatsächlich in Anbetracht des Rest-Systems das Budget noch etwas aufstocken und zur Fury X greifen. Optional solltest du auch mit einer guten 980Ti gut fahren können.

Edit:
Ich gehe mal von einem be quiet! Straight Power E9-CM 680W aus, richtig?

Ist richtig das Netzteil habe ich :-). Dann schaue ich mir die 980 Ti und die Fury X genauer. Ich hoffe mal das die von AMD mit dem Fieben auch schnell hinbekommen haben. Leise sollte der Rechner schon bleiben ;-).

Sapphire Forum
Zurück
Oben