Neue Grafikkarte => neues Netzteil?

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo!

Da es neulich mit meiner ASUS Radeon R9 290 DC II OC nicht geklappt hatte (Hardware-Frühausfall), wollte ich hier nochmal fragen welche Grafikkarte ich nehmen sollte und ob ich mir dementsprechend ein neues Netzteil kaufen muss.
Mein maximales Budget beläuft sich auf die AMD R9 290x oder die nVidia GTX 970.

Mein aktuelles Setup:
Windows 7 Prof. 64bit
8GB RAM
Graka: PowerColor ATI Radeon HD6870
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3200Mhz, 6Kerne
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: MSI 870A-G54
Bildschirm mit 1920x1080 Auflösnug -> KEIN 4K

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob mein NT ausreicht, denn er hat 2mal 6+2Pin Stecker für die Graka., aber ein Anschluss sieht da anders aus (kein Quadrat wie auf der Grafikkarte z.b. bei der Radeon r 290)

Hoffe jemand kann mir helfen

LG Shadow

Japp reicht wirklich locker

jap sollte normal reichen....
eng würde es nur werden wenn du die CPU noch ordentlich hochtaktest und die Graka evtl auch noch.

ich würde entweder wieder ne R9 290 nehmen oder wenn du den grünen mal ne Chance geben willst die 970er. Die 970er braucht auch etwas weniger Strom.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI,

bei den 970er nehme ich gern die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

zu beachten bei der 970er allgemein: VRAM nur 3.5GB performant nutzbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:
IMG-20150510-WA0007.jpg
IMG-20150510-WA0005.jpg
Das bereitete mir Sorgen.
EDIT beim Stecker ist es eigentlich der unten links, falsch markiert, entschuldigt.

Jedenfalls, welche Grafikkarte ist nun mehr zu empfehlen?
Ergänzung ()

Kann closed, gebe der ASUS R9 290 OC noch eine Chance

Wenn möglich würde ich eine Saphire Tri-X New Edition einbauen. Der Asus Kühler ist auf den AMD Karten (290) sehr schlecht.

ODST schrieb:
Wenn möglich würde ich eine Saphire Tri-X New Edition einbauen. Der Asus Kühler ist auf den AMD Karten (290) sehr schlecht.
Frisst die Sapphire aber dadurch nicht zu viel Strom für mein Netzteil und ist sie nicht zu lang?
Ergänzung ()

Update: Bestellung noch nicht aufgegeben, möchte wissen ob mein Netzteil das auch wirklich mitmacht und ob die 305mm Länge in mein Gehäuse passen, wobei man da nachhelfen kann^^

Laut Hersteller sollte man für diese Grafikkarte ein 750w NT haben

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist möglicherweise sparsamer, weil sie nicht so heiss wird und somit weniger Leckströme enstehen. ;)

Die Netzteil Empfehlungen kann man rauchen. Die R9 290X Karten funktionieren auch mit einem guten 450W Gold Netzteil. Ich bin mir einfach nicht sicher ob dein Netzteil überhaupt eine 290 mitmacht - probier es einfach - Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich der Rechner ausschaltet oder erst gar nicht anspringt. In dem Fall wäre ein aktuelleres BeQuiet E10 500W oder das günstige Cooler Master G550M angebracht.

Sofern ich die beiden 6+2 pins oben verkabeln darf (auch wenn mir noch niemand gesagt hat warum der Stecker nicht quadratisch ist wie auf der graka) müsste es hinhauen, aber dann müsste ich schauen. Ich hoffe dass mir ein evtl neues NT nicht zu viel Geld aus der Tasche ziehen würde.

Ich würde mir leiber "nur" eine r9 280(x) holen und das gesparte Geld in eine neue CPU und Board investieren. der x6 ist dann doch etwas lahm um die r9 290x oder gtx970 wirklich effektiv zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Ich würde mir leiber "nur" eine r9 280(x) holen und das gesparte Geld in eine neue CPU und Board investieren. der x6 ist dann doch etwas lahm um die r9 290x oder gtx970 wirklich effektiv zu befeuern.

Mit den gesparten 83€ kann er gar nichts am System aufrüsten. Das Verhältnis ist nicht perfekt. Ein anständiger Intel Unterbau ist immer besser. Da muss er aber min. 250€ investieren, wenn nicht sogar mehr. Lieber eine "aktuelle" Karte die vielleicht ein Paar Jahre durchhält als die alte R9 280X mit weniger Leistung und Vram.

Loser@worK schrieb:
Der hintere Abstand zwischen Karte und Gehäuse ist hauchdünn bzw. = Null

Anhang anzeigen 492581

Ach du Schande :p

Na ja, solange sie nicht anliegt und eventuelle Schwingungen ans Gehäuse abgegeben werden ist alles i.O. :)

psYcho-edgE schrieb:
Ach du Schande :p

Na ja, solange sie nicht anliegt und eventuelle Schwingungen ans Gehäuse abgegeben werden ist alles i.O. :)

Also ich hätte keine Probleme ein bisschen Metall zu bearbeiten ;) Habe ja auch nur eine Festplatte, wird schon ^^

Zurück
Oben