Neue Grafikkarte Nvidia oder Ati (Single-Gpu-Flaggschiff)

kallii

Lt. Commander
Hallo, ich suche derzeit bzw überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Meine alte Sapphire Radeon 5870 2048 bringt so langsam nicht mehr für alle Spiele auf FULL HD die gewünschte Power. Nun ist die Frage welche der derzeitigen Single-GPU Flaggschiffe wäre zu empfehlen? Ich bin derzeit mit dem Ati Ref Deisgn der Sapphire die ich derzeit noch verbaut habe relativ unzufrieden was die Lautstärke angeht bei den neueren Spielen (Crysis 2, BF3) wirds dann doch schon relativ laut.

System Specs stehen in der Signatur.
Wichtig ist es mir, dass die Graka mit meinem 550 Watt Netzteil harmoniert und ich dieses nicht auch nachkaufen muss. Spiele sollten auf 1920x1080 flüssig laufen und die Grafikkarte dabei lautstärketechnisch nicht unbedingt abheben. Ich betreibe einen 120HZ Monitor per DisplayPort an der Graka also wäre es ganz nett wenn die neue Graka diesen wieder bietet egal ob MiniDP oder DP, zusätzlich brauche ich für meinen Beamer wieder einen HDMI Port.

Ich war bisher mit ATI immer sehr zufrieden habe auch im Notebook eine Ati und zuvor hatte ich auch eine ATI. Ich habe gelesen, dass die GTX680 doch schon deutlich teurer sein soll als das ATI Pendant, jetzt ist die Frage, ob sich dieser Aufpreis lohnt in Hinblick auf Leistung und Lautstärke.

Derzeit fahre ich meinen 2600k auf 4,4ghz, ich denke hier bräuchte ich momentan kein wirkliches Upgrade und mein Mainboard ist auch noch in Ordnung.

Okay, finanziell würde ich sagen ungern über 500€ nur wenn es unbedingt von Nöten ist. (naja so eine Phantom sieht schon nicht schlecht aus)

Okay, ich füge nochmal hinzu, es soll auf jeden fall eine 7970 oder 680 werden.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne Gigabyte GTX 670 OC die kostet ca 411€.

Hat in etwa die leistung einer GTX 680 Referenz.

Fighter1993 schrieb:
nimm ne Gigabyte GTX 670 OC die kostet ca 411€.

Hat in etwa die leistung einer GTX 680 Referenz.

kommt aber dennoch nicht an die 7970 Ghz Edition ran

Die Sapphire Variante sieht schonmal garnicht so schlecht aus. Bitte für die nächsten Posts beachten, dass ich bitte nur Varianten der GTX 680 bzw 7970 empfohlen bekommen möchte. Was würdet ihr eig VRAM technisch empfehlen? Ich kam bisher nur bei wenigen Spielen und wenn überhaupt auf die 2GB ...

Ich fühle mich derzeit durch so viele verschiedene Lüfter Designs und verschiedene Testberichte die unterschiedlich aktuell sind etwas verunsichert.

Ist denn diese 7970 GHz Edition wirklich viel lauter? Überall liest man die GTX 680 sei lauter, dann doch wieder die ATI :D ich meine es kann gerne wieder so laut sein wie momentan nur bitte nicht lauter..

Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" HD 7970 ist schon etwas schneller als die GTX 680, die GHz Edition ist nochmals 10% schneller als die HD 7970.

Im Idle verbrauchen alle System etwa das selbe, unter Last (in Bezug auf die Leistung) auch.

Die Lautstärke aller Referenzdesings wäre mir zu hoch, aber man muss sagen, dass hier die GTX 680 punkten kann.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Beim Preis fängt eine lieferbare HD 7970 bei ca. 380€ an, eine lieferbare GTX 680 hingegen erst bei 470€.
Bei Costumdesigns sieht es ähnlich aus, die HD 7970 gibts ab 380€ in einem guten Design, bei der GTX 680 bewegen wir uns dann schon stark auf die 500€ zu, oder liegen sogar drüber.

Von daher würde ich, hauptsächlich aufgrund des Preises, zur HD 7970 tendieren.
Oder zu einer Variante der GTX 670 (was die Lautstärke angeht kommt nichts an die ASUS DC II ran).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den von mir eingestellten Link benutzt, kannst Du auf Seite 8 einen Lautstärkevergleich der 7970 GHZ Edition zu anderen Karten hören.
Ich kann über die Lautstärke einer 5870 nix sagen. Ich habe noch keine gehört.

Aeromax hat doch schon in der ersten Antwort eine sehr gute Karte verlinkt und pascallehall hat ausdrücklich darauf hingewiesen, es soll eine 680 oder 7970 werden.
Warum soll er sich also eine übertaktete 670 kaufen, die eben durch die hohe Werksübertaktung den Preis einer 1GHz 7970 übersteigt und dabei dann gerade so an die Leistung ein Stock 680 heranreicht, die immernoch etwas langsamer ist als eine der vielen 1 GHz Editionen der 7970.

Die GHz Editionen sind nur dann laut, wenn es sich um das Referenzdesign handelt.
und im Referenzdesign ist eigentlich weder die 7970 noch die 680 zu empfehlen, wobei dann die 680 etwas leiser und erträglicher ist.

Aber ich würde definitv kein Referenzdesign kaufen.
Da ich auch zwei HD 5870 im Crossfire (Referenzdesign) habe, kann ich beurteilen wie laut die sind.
Und wenn du einfach eine Custom Karte, z.B. die Sapphire 7970 Dual Fan nimmst, sollte die auf jeden Fall leiser sein als deine 5870.

Okay da wären wir bei beiden Grakas je nach Design ja noch voll im Budget, und so wirklich unterscheiden sie sich ja Leistungstechnisch nicht, je nach spiel hat mal die eine mit Paar mehr FPS und mal die andere die Nase vorn. Die ganzen Lautstärkevergleiche auf CB sind ja meistens nur von den Referenzdesings oder? Hat evtl jmd so eine Tabelle bei welchen auch die anderen Lüfterdesigns berücksichtigt werden zur Hand?

Achso übrigens, lohnt es sich noch auf die GTX 7xx Reihe zu warten? Ist ja eh immer die Frage...

Die GHzedition ist definitiv zu laut und leidet im Referenzdesign unter ausgeprägtem Spulenpfeifen. Die Herstellerkarten hingegen nicht.
Wenn du primär zocken willst, ist eine gtx670/689 die bessere Wahl. Wenn du mit dem Rechner auch arbeiten musst, ist die 7970 besser geeignet.
Ergänzung ()

Wenn dir die Leistung der aktuellen Karte noch reicht, kannst du warten. Wenn nicht solltest du aufrüsten.

Wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr reicht, dann lohnt sich warten nie.

Falls du auf GK110 wartest, dann viel Spaß. Niemand weiß so recht wann er denn nun kommt, ich sage es wird diese Jahr nichts mehr (persönliche Einschätzung). Was definitiv ist, ist dass der Preis weit über 500€ liegen wird, gerade wenn ich mir die Preise der GTX 680 anschau.

MfG

Wann ist denn mit einem Graka refresh zu rechnen? Ich würde sie mir wenn ich mich jetzt entscheide ca in einem Monat zulegen schätze ich.
Ergänzung ()

Gerade mal geschaut, ist die Black Edition von XFX zu Empfehlen?

Die Karten liegen so nahe zusammen, da würde ich weniger nach der Performance und eher nach Sekundäraspekten gehen. 10% mehr oder weniger machen nichts spielbar oder unspielbar.

Lautstärke, Features, Stärke in den Lieblingsspielen

Tendentiell würde ich zu Nvidia schwenken, hier hat man mehr Goodies. PhysX (Borderlands 2 kommt bald), TXAA (ebenfalls Borderlands 2, Crysis 3 und Unreal Engine, um nur ein paar Beispiele zu nennen), adaptive VSync gibt es bei AMD alles nicht. Die kleinen Dinge summieren sich halt.

Kannste so gut wie vergessen, bis dahin kommt weder bei AMD, noch bei Nvidia was neues.
Nvidia hat es ja bis jetzt nicht mal hinbekommen, alle Modelle der 600er Reihe auf den Markt zu bringen, es sind ja gerade mal die High-End Modelle und der Low-End (GT) Kram draußen.

Gerade mal geschaut, ist die Black Edition von XFX zu Empfehlen?
Die ist auch nicht schlecht, bzw. nicht schlechter als die anderen.

Dann muss es wenn es Nvidia ist aber eine leise GTX680 sein. In Sachen Nvidia habe ich bisher nicht wirklich viel erfahrung. Die letzte Nvidia hatte ich zu Zeiten der Geforce 2MX :D

Übrigens is mir OC egal. Wenn es werksseitig ist und keine höhere Lautstärke mit sich bringt ist es in Ordnung. Was haltet ihr eigentlich von der Phantom 680? Dann muss ich halt tiefer in die Tasche greifen...
Ergänzung ()

So gerade die http://www.idealo.de/preisvergleich...ce-gtx-680-phantom-4096mb-gddr5-gainward.html bestellt. Ich hoffe sie passt ins CM690 =)

Hoffe dass sie kein Fehlgriff ist , da es für den Preis ja auch Varianten mit Werks OC gibt. Und mit den 4GB VRAM kann man ja nichts falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, da hast du dir aber nicht gerade einen Leisetreter geholt! Die Karte soll ziemlich laut sein. Die Asus DC2 wäre wohl besser gewesen! Aber die 4GB Modelle sind leider momentan alle mit Ihren Kühlern sehr mager ausgestattet! Ich hatte selber die EVGA GTX 680FTW+ und die war eine Flugzeugturbine ;)! Für mich war das nicht zu ertragen, habe die Karte zurück gesendet!

Zurück
Oben