Neue Grafikkarte sinnvoll

Xantaramus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
54
Hallo.
Würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Lohnt eine? Dachte an eine gforce 1660. Details zum PC siehe unten. Danke


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD bzw. 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps
..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus VP28UQG 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, Adaptive-Sync / FreeSync, HDMI, DisplayPort, Blaulichtfilter, 1ms Reaktionszeit) schwarz


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
0-2 Monate
 
Die 1050Ti ist schon echt betagt mittlerweile. Das Upgrade fällt trotzdem nicht groß genug aus dass sich das lohnen würde, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
für den preis macht sich eine 1660s wunderbar

nur solltest du bedenken das dein alter i5 ...grad in anno schon an seine grenzen stößt

ps...was genau ist das für ein mainboard in dem rechner ?
und wleches netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
Ohne das Netzteil wird man dir hier nicht helfen können.
Also Kiste auf und Foto vom Netzteil machen.


CPU wird allerdings auch an seine Grenzen kommen und 8GB Ram erscheinen mir auch als eher "sparsam".
 
Das ganze Gerät ist einfach nichts mehr. Ein vier Kerner der mit Turbo auf 3.5 taktet. Sorry der muss ebenfalls weg.
 
Bis 250€ aber hohe bis Ultra Einstellungen? - Das kannst mal gleich vergessen, das funktioniert nicht.
 
Hier mal Benchmakrs mit einer 2080Ti:https://www.computerbase.de/2019-04...-cpu-tests-auf-einer-rtx-2080-ti-fe-3840-2160
Da sieht man auch wie stark die CPU limitiert - ein 7700K schafft knapp 60 Fps. Aber vor allem die Frametimes sind entscheidend. Ich zitiere mal:
Die Schlusslichter im Test sind AMD Ryzen 3 2200G und Core i3-8100 mit jeweils nur vier Kernen und vier Threads. Beide liefern zwar noch annehmbare FPS, brechen gegenüber dem Ryzen 5 2600X mit sechs Kernen und zwölf Threads aber deutlich bei den Frametimes ein. Vier CPU-Kerne ohne SMT sind für Anno 1800 bei ultrahoher Detailstufe offenbar nicht genug.
 
also der Wunsch nach 4k ist hier der Knackpunkt. Hast du denn einen tauglichen Monitor dafür? Bin mir nicht sicher ob du oben die Frage nach der Auflösung korrekt beantwortet hattest. In FD sieht die Sache meiner Meinung nach anders als "geht gar nicht mit dem i5" aus.
 
Für Anno ist der Prozessor sehr schwach, der RAM viel zu wenig und dazu noch zu langsam. Mit einer neuen GPU alleine ist es nicht getan. RAM sollte bei dem Spiel bei 16GB Minimum oder besser 32GB liegen und deutlich flotter sein als die 2133Mhz. Über das Netzteil, steht in der Beschreibung auch nichts, wahrscheinlich ist es auf Kante genäht oder bringt nicht die notwendigen Anschlüsse mit.
 
@ShutdownButton
Du solltest deine Verlinkung genau lesen, studieren, den Wunsch des TE einbeziehen und seine Hardware genau Wahr nehmen. Der Artikel ist 1,5 Jahre alt und man muss die derzeitige Version des Spieles sehen. Weiter ist die CPU schon etwas stärker als die vom TE und der RAM ist auch kein Standard sondern OC mit 2400. Insgesamt ist der gesamte Aufbau besser als was der TE an Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau spielt anno auf einem i7 7700hq und ner mobilen 1050ti sehr ordentlich und das trotz 8gb ram. Aber natürlich nicht in 4k und ihr prozzi hat 8 threads. Im late game wird es mit 4 threads und hohem wuselfaktor definitiv massiv ruckeln.
 
Xantaramus schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200-250
schade mit so 400 ocken kommt man schon an eine rtx grafikkarte die im oktober veröffentlicht wird, die würde dein nächstes systemupgrade überstehen und dir noch lange treue dienste leisten!

Xantaramus schrieb:
Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD bzw. 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps
mit ner RTX 3070 wäre dir echt gut mit 4k und Ultra einstellungen
es soll auch eine RTX 3060TI kommen die ist vllt günstiger!

Xantaramus schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Der Prozessor wäre dann samt MOBO und Ram aber dein nächste upgrade wegen CPU Bottlenecking!

ich empfehle dir ganz klar zweite hälfte Oktober in ne RTX 3060TI zu investieren und bald auf auf ein neues Board +CPU + RAM umzusteigen, aber auf jeden fall erstmal 400 € sparen für ne anständige grafikkarte, denn die gtx 1660 ist nicht für 4k gaming ausgelegt!
 
Zurück
Oben