Neue Grafikkarte soll her

grtty

Lieutenant
Hallo,
ich hab mir überlegt, dass ich mir Ende Februar/ Anfang März eine neue Grafikkarte zu lege.
Aktuell hab ich eine Club 3D 6870 in meinem PC, ich denke mal eine R9270x oder die R9 280x würden schon einen Leistungsschub bringen.
Bin da aber offen, was die Karte angeht, also auch nVidia, so lange das P/L-Verhältnis stimmt.
Preislich würde ich am liebsten unter 300€ bleiben.

In Full HD spiele ich nicht, mein Monitor schafft nur 1680x1050, werde mir im laufe des Jahres aber ein FullHD Bildschirm zu legen.
Spiele sind aktuell BF4, Day Z SA, Skyrim und Gw2

Mein sonstiges System:

Intel i5-2500k@4,2Ghz
ASRock Z68 Pro3
8 GB DDR3-1333 G.Skill
Cougar A450

An den R9 270x sind mir bis jetzt die von Sapphire und MSI ins Auge gesprungen.
Bei der R9 280x die von Asus und PowerColor.
Hoffentlich reicht mein Netzteil.

Danke schon mal im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das NT sollte genügen mMn.

Ich persönlich würde die Sapphire nehmen - ist aber mein persönliches Gusto.

Willkommen im CB-Forum!

Ich schliesse mich frainer an.

Warte lieber noch, jetzt eine Entscheidung zu treffen ist Quatsch. Bis März kann sich noch einiges tun sei es bei den Preisen oder das sich eine neue Generation ankündigt.

frainer schrieb:
Dann warten wir mal ab bis

Ich informiere mich nur gerne schon frühzeitig. :p
Sollen bis dahin denn schon neue Karten rauskommen?

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Das NT sollte genügen mMn.

Ich persönlich würde die Sapphire nehmen - ist aber mein persönliches Gusto.

Okay, das mit dem NT war meine größte Sorge bis jetzt. ;)

Möglich das nVidia im März mit neuen Karten rauskommt.

willkommen im forum ;)

ich würde ebenfalls warten bis zum eigentlichen kaufzeitpunkt. ein rat vom januar muss im februar/märz nicht mehr der beste sein.
aktuell wärst du mit einer R9 270X gut beraten.

Eine günstige/gebrauchte 7950 sollte ausreichen. Bekommt irgendwann auch das Mantle Upgrade, was insbesondere für BF4 von Interesse ist. Da würde ich bei der Auflösung sowieso die CPU als Flaschenhals dann sehen. Eine "bessere" Grafikkarte muss da nicht rein.

Die 6870 entspricht einer 260X. Die 270X ist nur um 50% schneller. Das lohnt kaum.
Ideal wäre eine 280X oder GTX770, die sind doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Eine günstige/gebrauchte 7950 sollte ausreichen. Bekommt irgendwann auch das Mantle Upgrade, was insbesondere für BF4 von Interesse ist. Da würde ich bei der Auflösung sowieso die CPU als Flaschenhals dann sehen. Eine "bessere" Grafikkarte muss da nicht rein.

Ernsthaft?
Könnte die CPU, auch noch übertakten.
Hab eh den Scythe Mugen 2 drauf.

wahli schrieb:
Die 6870 entspricht einer 260X. Die 270X ist nur um 50% schneller. Das lohnt kaum.
Ideal wäre eine 280X oder GTX770, die sind doppelt so schnell.

Hast es ja gerade ediert. ;)

Die Karten sind nur leider aktuell über meinem Budget, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch in ein paar Wochen.

Danke schon mal für die Antworten ich hole den Thread Mitte Februar nochmal hoch. ;)

So schnell werden die leider nicht billiger.
An deiner Stelle würde ich die Karte noch behalten. Solltest du deine Karte noch zu einen gutem Preis verkaufen, dann lohnt sich eine 270X.

270x od 280x
würd eher 280x nehmen, sonst ist der performance gewinn doch eher gering.

So, hatte ja gesagt, dass ich den Thread nochmal hochhole. ;)
Hab den Startpost ein wenig angepasst und aktualisiert.

Hat schon jemand mit Cyberport (schlechte) Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es aus mit der XFX, ist die zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch nichts gekauft da aber bei über 3000 Bewertungen einen Schnitt von 1,48 ist schon sehr gut in den Kundenbewertungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben