Neue Grafikkarte und nun aufeinmal wenig bis gleichviel fps..

Hast du rBar aktiviert?
Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
niklaslshub schrieb:
genau die selbe Leistung auf FULL HD brachte.
Spiele andere Spiele und dann sieht die Welt schon ganz anders aus ;)
Ein CP2077 und du bekommst auch ne 4070ti in FHD klein.
 
niklaslshub schrieb:
Ich dachte nur ich hab n Knacks das ich mir so ne teure Grafikkarte geholt habe wo eine für 150€ gebraucht von Ebay-Kleinanzeigen genau die selbe Leistung auf FULL HD brachte. ;)
Naja, gibt ja noch andere Spiele als Minecraft. Die vielleicht auch schon bei Full-Hd die Grafikkarte ein bischen mehr auslasten können bevor Du bei wieder ins cpu-limit läufst.

Für das nächste mal und für evtl. andere Interessierte: vorher testen, wieviel fps die cpu mitgeht bei welchem Spiel.
Dazu einfach eine stärkere Grafikkarte "simulieren" (->Auflösung, Detail, Kantenglättung, usw. runterstellen). und gucken wo die fps-grenze ist. (GPU-Last fällt eindeutig und dauerhaft unter "100%", kein anderes limit aktiv: vsync, fps-cap&co).
Jetzt kann man die Grafik noch weiter runterdrehen.. sich auf den Kopf stellen, stärkere gpu kaufen, was auch immer: mehr fps werden es nicht (ohne daß auf "cpu-seite" was geschieht.)

Und mal unbedingt den Hinweis zu Herzen nehmen, das Adaptive Sync vernünftig zum Laufen zu bekommen, danach willste nichts anderes mehr**. Gehe ich stark von aus.
Nachteil: Dann gibt es kein zurück mehr. Deine ssd würdeste Dir ja auch nicht mehr wegnehmen lassen :-)
[Werbung für Sync-Technologie wieder aus]

**(Vielleicht dann 'ne Grafikkarte, die Dein Freesync Premium Pro des Monitors voll ausnutzen kann, nicht nur im gsync-compatible-modus läuft ). -> aber nicht so wild, nur ein i-Tüpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
joel schrieb:
Hast du rBar aktiviert?
Hör auf, dann hat er noch mehr GPU-Leistung zur Verfügung, die nicht genutzt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Also kurz vorweg, die GTX 1080 hat 2560 Shader, die RTX 4070 Ti hat 7680, also exakt das 3-fache - bei gleichzeitig höherem Takt. Viele Games erfordern keine schnelle Grafikkarte, dafür aber eine schnelle CPU oder schnellen RAM, insbesondere bei niedrigen Auflösungen. Je höher die Auflösung wird, desto mehr verlagert sich die Auslastung in Richtung Grafikkarte. Bei FHD dürfte - wie sich ja nun auch bestätigt - die CPU oder der RAM limitieren, weshalb deine 4070 Ti dir keine Vorteile bringt.

Dass die CPU-Auslastung bei nur 10 bis 20% liegt, ist vermutlich durch dessen Cache begründet. Gerade bei hohen Framerates wird der Cache enorm beansprucht, weshalb auch die eigentlichen Kerne nicht mehr schnell genug mit Daten versorget werden. Dort könnte also zum Beispiel der 5800X3D weiterhelfen, gesetzt ist das aber nicht. Wenn du die Leistung der neuen Karte besser nutzen willst, solltest du vielleicht über einen QHD-Monitor nachdenken, so hast du zumindest eine deutlich höhere Qualität beim Zocken. Modernere Games wie das oben erwähnte Hogwarts Legacy können natürlich auch bei FHD schon ordentlich reinschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
SaschaHa schrieb:
Gerade bei hohen Framerates wird der Cache enorm beansprucht, weshalb auch die eigentlichen Kerne nicht mehr schnell genug mit Daten versorget werden.
Also Cache ist Speicher. Sehr schneller Speicher, der mit einer Caching Strategie, z.B. FIFO (First in First Out), geleert bzw. befüllt wird. Darin landen bereits berechnete Daten. Das Wiederverwenden und nicht neu ausrechnen dieser Daten ist gerade der Sinn von Cache.

Für ein Frame eines Spiels muss aber die komplette Spiellogik bereits berechnet sein. Das angezeigte muss ja zum Spielgeschehen passen. Natürlich wird der Cache bei hohen Framerates viel beansprucht: Viele Frames, viele Rückgriffe auf den Cache. Aber das machen die Kerne UM sich mit Daten zu versorgen. Und zwar um dabei schneller zu sein, als diese komplett erneut ausrechnen zu müssen. Aber der Frame wird nach wie vor von den Kernen berechnet.

Müssten sie immer alles neu berechnen, würde die Framerate einbrechen, weil das aufwändiger ist. Wegen großer Cache Nutzung ist kein Kern unterversorgt. Im Gegenteil. Dank des Caches arbeiten sie effizienter, da nicht ständig bereits bekanntes neu ausgerechnet werden muss.

Es gibt verschiedene Cache Level in einer CPU, z.B. L1 bis L3 Cache. Je größer die Nummer, desto größer aber auch langsamer der Cache. X3D Cache ist einfach zusätzlicher Level 3 Cache. Die Nutzung von Cache geht aber nicht damit einher, dass dadurch ein "eigentlicher" Kern nicht mehr richtig genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Könnt ihr mir einen guten Ryzen Prozessor empfehlen bzw auch einen guten WQHD monitor? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was machen wir mit dir, wenn du dann dank WQHD, zwar nicht mehr im CPU-, aber dafür im GPU Limit hängst? ;)

Erst neuer Monitor (höhere Auflösung) und dann erst schauen, ob die CPU dann nicht wieder ausreicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und niklaslshub
Naja eigentlich brauchst du nichts neues. Was du machst ist halt nur begrenzt sinnvoll.

Du spielst ja hier nicht kompetitiv CS GO oder so, sondern wir reden hier vom Landwirtschaftssimulator und Minecraft, ich nenne es mal das glatte Gegenteil davon.

Warum du die unbedingt bei 200-300 FPS rennen haben musst bei einem 165Hz Monitor erschließt sich hier keinem. Es wäre viel sinnvoller, wenn du schon nur auf FullHD mit der Karte spielst, die Regler entsprechend ordentlich nach oben zu drehen und sich an 165 FPS zu orientieren, und zwar entweder, dass du sie immer hast, oder etwas drunter bleibst, falls dein Monitor G-Sync unterstützt. Das würde für ein sehr smoothes und gleichzeitig sehr ansehnliches Spielerlebnis sorgen. Auch ein FPS Limiter, ggf. im Spiel selbst, ist hier hilfreich.

Was du machst ist halt so, als würdest du ein Pferd nehmen und auf ein Laufband stellen. Und dieses Laufband ist mit Rädern verbunden und zwar so übersetzt, dass sagen wir 10 Laufbandumrundungen eine Rad-Umrundung ergeben. Und dann lässt du das arme Tier volle Pulle rennen als gäbs kein morgen, nur um halbwegs annehmbar vorwärts zu kommen. Du könntest aber das ganze Geraffel weglassen, und einfach den Ritt auf dem Pferd direkt genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Skudrinka schrieb:
Für mich sind die Fakten eindeutig ;)
Deine CPU ist zu schwach (Eine 4070ti ist keine FHD-Karte;))
Und dennoch darf er nicht plötzlich viel weniger FPS haben als mit der 1080. Das ergibt keinen Sinn.
 
Pisaro schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Um ehrlich zu sein, halte ich diese Aussage eher als "Messtoleranz".
Wie wurden die fps ermittelt, immer unter den gleichen Bedingungen?!...Benchmark..
Oder eher ein " Gefühl"? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Und dennoch darf er nicht plötzlich viel weniger FPS haben als mit der 1080. Das ergibt keinen Sinn.
Doch, ggf. schon. Warum sollte sich die 4070ti bei völliger Unterforderung denn groß hochtakten und Stoff geben? Die 1080 hatte in der selben Situation mehr zu tun und war da schon auf Betriebstemperatur. Die 4070ti muss sozusagen ständig geweckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Grimba schrieb:
Doch, ggf. schon.
Nein, passiert eigentlich nie. Zumindest wenn die Angaben vom TE stimmen das er rund 100 FPS verliert.

Schafft Prozessor XY sagen wir 200 FPS hat er die FPS immer wenn die GPU das auch schafft.

Sollte das dann doch passieren taktet die Karte nicht so wie sie sollte was dann einer Fehlkonstruktion gleich kommen würde.
 
Grimba schrieb:
Doch, ggf. schon. Warum sollte sich die 4070ti bei völliger Unterforderung denn groß hochtakten und Stoff geben? Die 1080 hatte in der selben Situation mehr zu tun und war da schon auf Betriebstemperatur. Die 4070ti muss sozusagen ständig geweckt werden.
Ich seh das so wie Grimba, es ist für mich die logischte erklärung.

Und hey solang ich alles noch flüssig spielen kann ist doch super!
(Die Grafikkarte hat eh das Radio Schleswig Holstein /RSH bezahlt) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Pisaro schrieb:
Schafft Prozessor XY sagen wir 200 FPS hat er die FPS immer wenn die GPU das auch schafft.
Ja richtig. Sowas misst man dann aber eher mit niedrigster Auflösung und alles auf Low, damit die GPU eben so gut es eben geht ausgeschlossen ist. So wie CB ja auch CPUs testet. Aber hier war immerhin FullHD und High Settings am Werk. Vielleicht reicht das schon aus in besagten beiden Spielen, ihreszeichens ja nicht gerade Paradebeispiele in Performanceoptimierung, dass ein mögliches unterschiedliches Verhalten beider GPUs hier genug Einfluss haben kann.
 
niklaslshub schrieb:
Ich seh das so wie Grimba, es ist für mich die logischte erklärung.
Ist halt dennoch falsch. Umgekehrt hast du auch nicht weniger FPS wenn du plötzlich von einem CPU- in ein GPU Limit rutschst.

Nein, wenn man sich stärkere Hardware kauft und das Limit dann von CPU auf GPU oder andersrum verschiebt hat man nicht weniger FPS.


Ich bin da eher bei @Skudrinka
 
  • Die 5800x ist nicht dafür verantwortlich, dass du weniger FPS mit einer mindestens doppelt so schnellen Karte hast.
  • Die 4070Ti ist nicht gut geeignet fuer High FPS FHD Gaming. Sondern, dass Nvidia in niedrigen Auflösungen ihre Cores nicht richtig auslasten kann. Zu dem Thema gibt es hervorragendes Video von Hub. Fuer High FPS in FHD ist derzeit 6950XT optimal.

Das erklärt aber IMHO nicht, warum du die Frames einer 1080 nicht al erreichst. Da stimmt was anderes nicht. du solltest bei deinen Games mal die Shader Cache resetten und auch Treiber vollständig entfernen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Du könntest auch im Treiber mal den "Energieverwaltungsmodus" von "normal" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen. Vielleicht bringt das ja was. Falls ja, lag ich wenigstens nicht völlig falsch mit der pennenden GPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Zurück
Oben