Neue Grafikkarte und nun aufeinmal wenig bis gleichviel fps..

niklaslshub schrieb:
Das werde ich gleich mal probieren.
Naja, in gewisser Weise hast du das ja schon getan hiermit:
niklaslshub schrieb:
Als ich auf Sehr Hoch gewechselt habe war auch fast kein unterschied der FPS zu merken.
Selbst wo ich auf 4K umgestellt hatte, habe ich kein Unterschied gemerkt.
DLSS und DLAA bringen auch nix.
DLSS ist hier natürlich kontraproduktiv, weil du so ja wieder Last von der GPU wegnimmst.
 
Moin,
kannst auch mal Cinebech laufen lassen um zu schauen ob die CPU auch die Leistung brint die sie soll und gerne mal 3d Mark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und niklaslshub
niklaslshub schrieb:
Habe es auch mal mit 3x 8 Pin versucht aber gab keinen Unterschied.
Ist ja auch blödsinnig.
Ein Netzteil begrenzt keine FPS - dazu ist es gar nicht in der Lage.
Entweder es funktioniert oder schaltet ab.
Dazwischen gibt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und niklaslshub
Darkling71 schrieb:
Bitte auch je einen Screenshot von HWiNFO (Überblick/Zusammenfassung) und vom ersten Reiter von GPU-Z (Goslar - Potsdam - Unna) hier posten.
CPUz.png
HWINFO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
niklaslshub schrieb:
meine CPU läuft so um die 14-20% auslastung während des Spielens
Wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne aus? Deine CPU kann theoretisch schon bei 6,25 % Auslastung limitieren wenn die Anwendung nur einen Thread nutzt.

LS soll ja aufgrund der Engine nicht gerade Multicoreoptimiert sein und das Verhalten das du beschreibst kling einfach nach CPU Limit.
 
niklaslshub schrieb:
Muss ich upgraden?
Wenn Du im genannten Bsp mit minecraft wirklich mehr als 300fps brauchst, dann ja.
(Wieviele fps davon kann Dein Monitor anzeigen, idealerweise gesynced, damits butterweich ruckelfrei kommt? (wieviel hz hat der, kann der überhaupt sync)?
Weil wäre ja quatsch, 300 fps rauszuballern (+Hitze + Strom, + Lautstärke), wovon dann 60 Bilder aus Bruchstücken der 300 Bilder zusammengebastelt werden... kann doch nur Schrott sein beim Spielgefühl. imho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
metallica2006 schrieb:
Moin,
kannst auch mal Cinebech laufen lassen um zu schauen ob die CPU auch die Leistung brint die sie soll und gerne mal 3d Mark.
Das Habe ich schon gemacht, dort funktioniert es anscheind gut mein System kam bei 3d Mark bei 22.000 punkten raus.
PCTüftler schrieb:
Wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne aus? Deine CPU kann theoretisch schon bei 6,25 % Auslastung limitieren wenn die Anwendung nur einen Thread nutzt.

LS soll ja aufgrund der Engine nicht gerade Multicoreoptimiert sein und das Verhalten das du beschreibst kling einfach nach CPU Limit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,5 KB · Aufrufe: 136
Tatortreiniger schrieb:
Wenn Du im genannten Bsp mit minecraft wirklich mehr als 300fps brauchst (Wieviele davon kann Dein Monitor anzeigen, idealerweise gesynced, damits butterweich rucklfrei kommt (wieviel hz hat der, kann der überhaupt sync)?
Mein Monitor hat 165 HZ.. die Drops unter 165 FPS regen mich auf da es da auch zu einem sehr tiefen low kommt und das spiel dann kurzzeitig stehen bleibt.

Ich habe jetzt alles auf Ultra geballert bei LS und trotzdem habe ich die selben FPS wie vorher.

Es ist echt unglaublich.. die Graka ist nun um 10% mehr ausgelastet wie vorher aber die CPU ist immernoch bei ihren 10-20%
Grimba schrieb:
Stell mal im Landwirtschaftssimulator mal richtig GPU-intensive Schmackazien ein, falls vorhanden, z.B. SuperSample Anti Aliasing auf maximum oder ähnliche Geschichten, Raytracing etc. Wenn sich dann nichts oder nur wenig an den FPS verändert, wartet deine GPU die ganze Zeit auf die CPU.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und den Hinweis mit dem Treiber schon gemacht?
Ja habe ich schon gemacht. Ist nach wie vor alles gleich.
 
niklaslshub schrieb:
die Drops unter 165 FPS
Dein Monitor kann sync (freesync, Gsync, adaptive sync).?
Damit das funktioniert musst Du sicherstellen, daß Du jederzeit UNTER 165fps bleibst (und über der Min-Schwelle, oft 48fps). Und aktivieren muss man es natürlich auch, logisch.

Dann probier doch mal ein Limit bei 160fps und "guck" mal wie sich das "anfühlt".
(Wenn das dann mal funktioniert müsste man das Klatschen Deiner Hand vor die Stirn weit hören können... einmal dran gewöhnt ist alles andere unvorstellbar bzw. wirkt nicht mehr flüssig )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem ich nun die Kantenglättung auch auf 8 gemacht habe läuft das Spiel nun bei seinen 75-100% Auslastung der Graka.

Die CPU ist weiterhin bei 15%
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Dein Monitor kann sync (feesync, Gsync, adaptive sync).?
Damit das funktioniert musst Du sicherstellen, daß Du jederzeit UNTER 165fps bleibst (und über der Min-Schwelle, oft 48fps). Und aktivieren muss man es natürlich auch, logisch.

Dann probier doch mal ein Limit bei 160fps und "guck" mal wie sich das "anfühlt".
FreeSync Premium habe ich an, es fühlt sich an wie ein Chaos in den Augen.
Bis über 100 FPS ist noch "okay" danach unter 100 fühlt es sich echt an wie weiß ich nicht..


Die Kantenglättung bringt die FPS aber nun auch in den Keller.
fsScreen_2023_03_21_18_27_13.png
 
niklaslshub schrieb:
Die CPU ist weiterhin bei 15%
Sagt nichts darüber aus, wie ausgelastet sie ist..
Wurde doch schon mehrfach erklärt :)
Du bist im CPU-Limit. Ganz eindeutig.

Ein CPU-Limit kannst du nur über die Auslastung der GPU erkennen.
Nicht andersherum.
 
Halte dich mal nicht so sehr mit der Prozentzahl bei der CPU auf. Die ist heute kein guter Indikator mehr. Scheduler schubsen die Arbeit auf den Kernen so schnell hin- und her und der Wert ist ja auch nicht in Echtzeit, deshalb ist die Aussagekraft von CPU-Auslastung in % heutzutage immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Aber was man hier sieht, ist, dass deine GPU ganz offensichtlich jede Menge Rechenzeit zum verbraten übrig hatte, so dass sich kaum was ändert, wenn du sie forderst. Ergo: Sie wartet auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Skudrinka und niklaslshub
Was bedeutet das nun für mich? Was muss ich ändern.
Tut mir leid ich bin da nicht so dolle drinn in der Materie. Ich bin froh das ihr mir helfen tut.
 
niklaslshub schrieb:
FreeSync Premium habe ich an
niklaslshub schrieb:
[165hz-Monitor]
Also haste noch nie ein funktionierendes Sync gesehen.

Ausser wenn die frames zwischendurch mal kurz in range gegangen sind, weil du im cpu-limit warst, da war es kurz an..
an-aus-an-aus.. nee, so wird es auch eher nichts.
(Und wenn in range, dann direkt auch im cpu-limit)... Du hast mir die Worte schon aus dem Mund genommen, wie das Ergebnis war: "Chaos" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, niklaslshub und Skudrinka
niklaslshub schrieb:
Die Kantenglättung bringt die FPS aber nun auch in den Keller.
Natürlich. Irgendwann zwingst du halt auch mal die GPU ins Limit, wenn du der GPU immer mehr abforderst. Ein CPU Limit ist ja nichts in Stein gemeißeltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
niklaslshub schrieb:
Was bedeutet das nun für mich? Was muss ich ändern.
Wenn du mit der Anzahl der FPS zufrieden bist, gar nichts.
Wenn es mehr FPS sein sollen, neue CPU.
Aber dann wirst du deine 4070ti wahrscheinlich noch immer nicht ausgelastet bekommen.
Ist eine nicht ausgelastete GPU schlimm? Kommt drauf an.
In deinem Fall nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Alles Klar. :)
Ich danke euch allen!
Ich bin echt schon drauf und drann gewesen mich zu fragen ob ich mir alles nur einbilde.

Super dann weiß ich ja woran ich liege und was ich ändern könnte.

Mit den FPS bin ich natürlich zufrieden.
Ich dachte nur ich hab n Knacks das ich mir so ne teure Grafikkarte geholt habe wo eine für 150€ gebraucht von Ebay-Kleinanzeigen genau die selbe Leistung auf FULL HD brachte. ;)
 
Zurück
Oben