Grafikkarte zum zocken

Alles klar. Dann bleibt es bei der rx6600. Hatte auch kurz noch an die xt gedacht aber ich denke ich komm mit der normalen erstmal klar. Derzeit habe ich eine GTX 980 drin und kann mein Spiel in WQHD und ultra Einstellungen spielen. Also besser als meine R9 390 die ich vorher drin hatte. Meist Pendel ich so zwischen 55 und 60 Fps. Da sollte die RX noch ordentlich Schub geben :-)
Danke für die Info.

" Make Peace, Not war "
 
Ich habe ebend in meinem Spam Ordner die Lieferanmeldung der RX6600 gesehen. Jetzt steht aber komischerweise Asus und nicht Sapphire davor. Hatbe ich dadurch einen Nachteil oder ist das egal?

"Make Love, Not War"
 
Und woher kommt jetzt die Gtx980, dachte du hast ne R390???
Also die 980 ist ne gute Ecke schneller als die 390, und der Abstand zur Rx6600 schrumpft da etwas, sollte aber fast doppelt so schnell sein.


Wenn beide Rx6600 die gleiche Anzahl von Lüftern haben, werden die sich nicht viel schenken, ob Asus oder Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
st.s schrieb:
Ich kann zwar flüssig spielen, möchte aber nicht dauernd bei 100% im GPU Takt liegen.
Du willst ganz sicher nicht ins CPU Limit laufen, hohe Frametimes, Lags, Stottern etc.
 
Die 980 habe ich in den letzten Tagen für kleines Geld erstanden. War eigentlich nur ein Kauf für den Vergleich zu der 390. Die ist definitiv leistungsstärker als die 390. War davon sehr überrascht. Auch das ich mit ihr 165hz einstellen könnte und mit der 390 "nur" 140hz. Aber trotzdem kam ich nicht dauerhaft über 60fps in WQHD und Ultra. Deshalb war die 6600 trotzdem für mich eine gute Entscheidung und ich freu mich schon drauf wenn sie endlich da ist. Danke für die Info. Wäre natürlich nicht gut gewesen wenn die Asus irgendwie schlechter gewesen wäre.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Du willst ganz sicher nicht ins CPU Limit laufen, hohe Frametimes, Lags, Stottern etc.
Mein CPU ist bei dem Spiel das ich spiele gerade mal bei 20%Auslastung. Die GPU lag bei 100%. Aber da weiß ich ja mittlerweile auch das das so sein soll.
 
Es gibt kein "perfektes" System, irgendwas limitiert halt immer, du kannst mit sinnlosem hochdrehen der Einstellungen auch die teuerste Hardware zu einem Diaprojektor machen.
Außer vielleicht mit ner 8 Jahre alten Konsolenportierung von Harry Potter 😁.
Bloß weil es Regler gibt, musst du die nicht alle auf Anschlag drehen, die sind dafür da, das Spielerlebnis mit gewissen Einschränkungen bzw. Kompromissen so auf deine Hardware anzupassen, das es eben gut läuft, der eine wills halt flott, der andere schön.
Es gilt immer den goldenen Mittelweg zu finden.
Es gibt keinen Ferrari, mit 12 Sitzen, der nur 1000€ kostet, 450km/ fährt, und auf 100 km nur 2liter Sprit braucht.
 
Ich verstehe gerade nicht worauf du deine Weisheit jetzt bei mir beziehst.
Soll heißen, ich kann gerade mit deinem Beitrag nichts anfangen 😅
Klar ist doch, wenn ich sehe das irgendwas an meinem System limitiert, Versuche ich es auszubessern. Und wie jeder andere auch entsprechend möglichst nach meinen Bedürfnissen und dem Geldstand in meinem Portemonnaie. Ist doch normal oder?
 
st.s schrieb:
Klar ist doch, wenn ich sehe das irgendwas an meinem System limitiert, Versuche ich es auszubessern.

Und eben deshalb gilt es Kompromisse zu schließen. Selbst mit einer RX 6600 wirst du in Zukunft hier und da Abstriche hinnehmen müssen.

Es gibt kein "perfektes" System

Ist doch normal oder?

Was ist schon normal? :D Zudem kann ich dir versichern, dass nicht jeder gewillt ist, umgehend Hand am System anzulegen, nur weil hier und da etwas limitiert. Schließlich haben die jeweiligen Regler durchaus ihre Berechtigung und häufig sind die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch verschwindend gering.

mit frdl. Gruß
 
Ich habe die Grafikkarte jetzt zurück geschickt und mir die 6600 xt bestellt. Hat mir jetzt 470€ statt 420€ gekostet. Zumindest glaube ich, dass sich eine xt später besser verkaufen lässt als eine ohne xt. Aber ich denke erstmal reicht die xt mir. Prozessor und Mainboard tausche ich auch direkt gegen den 5800x und ein b550 Mainboard. Ich weiß nur noch nicht welches da am besten zur GPU und dem Prozessor passt.
 
b550 nun ich bin mit meine gigabyte b550 aorus pro zufrieden
 
Danke für den Tip.
Danach schaue ich dann mal.
 
Zurück
Oben