Grafikkarte zum zocken

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 350€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit A Plagues Tale
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Min. 60 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorrangig zum Gamen. Software Cubase/ Photoshop wäre gut.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Free Sync und G-Sync (Monster Aryond V32)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 390 8gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bei quiet 550watt
  • Gehäuse: Thermaltek Level 20
  • 32 GB 3200Mhz Speicher
  • Asus Prime B450 Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache sie ist leistungsstark

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich habe das Problem das ich mit meiner R9 immer am MHz 1040 Limit bin. Takten funktioniert damit garnicht.
Der RAM ist bei der R9 nichtmal bei 50%.
Ich kann zwar flüssig spielen, möchte aber nicht dauernd bei 100% im GPU Takt liegen.
Von daher habe ich eingesehen das ich eine stärkere brauche.
Der CPU ist gerade mal bei 20% Auslastung wenn ich Spiele.

Eine gebrauchte wäre für mich vollkommen ok.
Die R9 werde ich verkaufen und der Erlös ist dem Kaufpreis für die neue eingerechnet.
Danke vorab für eure Hilfe
 
Max. Budget.
 
Wenn die Leute es nicht mal richtig schaffen, ein einfaches Formular auszufüllen, übersieht man das leicht.

@st.s

Mit dem Budget bleibt Dir aktuell neu nur eine AMD 6500 bzw. Nvidia 3050, wenn Du noch ein paar € drauflegst.
 
fett, in der ersten Zeile!? sollte eigentlich genügen, auch für die die grundsätzlich nicht weiter lesen :D
st.s schrieb:
Ich habe das Problem das ich mit meiner R9 immer am MHz 1040 Limit bin. Takten funktioniert damit garnicht.
Das ist etwas unverständlich, wenn das deine Anforderungen sind? Takten funktioniert nicht? :confused_alt:
Entscheidend ist doch die Leistung in fps, und für 350 Euro wirst du aktuell auch gebraucht nichts (deutlich) besseres finden. 580/590 wäre schon etwas alt, und 5700XT deutlich teurer.
 
st.s schrieb:
Der CPU ist gerade mal bei 20% Auslastung wenn ich Spiele.
Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Wie sieht die Auslastung der GPU denn aus?

Ansonsten: Für 350 Euro gibt es aktuell halt maximal eine RTX 3050. Das ist im Vergleich zu einer 590 jetzt auch nicht der riesige Sprung.
 
PHuV schrieb:
Er hat noch eine 390. 🙂
Die je nach Spiel, welche er nicht nennt, noch absolut in Ordnung ist. In der Tat habe ich 590 statt 390 gelesen. Um die 50% Zuwachs sind dann doch schon solide.
 
kachiri schrieb:
Die je nach Spiel, welche er nicht nennt,
Dazu hat er ebenfalls noch etwas geschrieben: "... Derzeit A Plagues Tale ..."
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-4690 (3.5 GHz)/AMD FX-8300 (3.3 GHz)
RAM: 16 GB RAM
GPU: 4 GB, GeForce GTX 970/Radeon RX 480
OS: Windows 7/8/10 (64 bits)
STO: 50 GB available space
 
st.s schrieb:
Ich habe das Problem das ich mit meiner R9 immer am MHz 1040 Limit bin. Takten funktioniert damit garnicht.
Der RAM ist bei der R9 nichtmal bei 50%.
Ich kann zwar flüssig spielen, möchte aber nicht dauernd bei 100% im GPU Takt liegen.
Von daher habe ich eingesehen das ich eine stärkere brauche.
Der CPU ist gerade mal bei 20% Auslastung wenn ich Spiele.

Was stört dich jetzt genau daran, dass deine GPU das macht was sie soll? Flüssig spielen und Takt am Limit?

Genau DAS soll eine GPU doch können und liefern. Verstehe dein "Problem" nicht. Du hast eigentlich keines genannt...

Also was erhoffst du dir?
 
Sorry falls ich beim Ausfüllen etwas falsch gemacht. Am liebsten wäre mir eine amd Karte. Ist aber auch nur eine Vorliebe da ich das System gerne komplett in AMD halten würde.
Ich möchte möglichst auch nicht nur die Mindestanforderung erfüllen. Ich habe Online eine RX 6600 für 449€ gefunden. Das ist zwar über dem Budget aber wäre das eine gute Karte? Ist der Leistungssprung zu meiner 390 deutlich? Die 3050 kostet etwa 400€.

Zum Takten:
Grundtakt ist 1040 MHz. Ich schaffe gerade mal 1060 MHz und alles danach ist instabil. Powerlimit hatte ich auf +20% und auch die Lüfterkurve von Grund auf erhöht. Hat nichts gebracht. Bei 1060 MHz ist leider Schluss. Kurios da meine 280x schon im Grundtakt 1100 MHz hatte und da konnte ich stabil auf 1160 MHz.

Die GPU Auslastung muss ich mir nochmal genau anschauen. Das weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht aber der vram ist ebenfalls bei 100% (1500mhz).
Lediglich der gpuram liegt bei unter 50%.

Ich hatte auch kurz über die 980ti nachgedacht die es gebraucht für um die 250€ gibt. Laut Benchmark ist die trotz 2gb weniger RAM deutlich stärker. :-/
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Was stört dich jetzt genau daran, dass deine GPU das macht was sie soll? Flüssig spielen und Takt am Limit?

Genau DAS soll eine GPU doch können und liefern. Verstehe dein "Problem" nicht. Du hast eigentlich keines genannt...

Also was erhoffst du dir?
Weil ich nicht immer am Limit hängen möchte. Auf Full HD gehen bei Hoher Auflösung etwa 50 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du sprichst vom Limit deiner GPU....Also grundsätzlich ist es super wenn eine GPU auf 100% im Limit hängt, weil genau DAS soll sie.

Wenn du eine RX6900XT kaufst und sie wegen zu geringer Auslastung auf nur 50% läuft, dann hast für die restlichen 50% das Geld unnütz aus dem Fenster geworfen. Macht doch auch keinen wirklichen Sinn oder?

Wenn du mehr Leistung haben möchtest (also mehr FPS), dann macht eine stärkere GPU schon Sinn. Aber auch diese sollte bei 100% im Limit hängen! ;)

Das nur so nebenbei....

Und die RX6600 ist eine gute und die effizienteste Karte aktuell. Siehe Test hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Auch für WQHD gut zu gebrauchen.

Eine RTX3050 ist deutlich schwächer und kostet schon fast genauso viel Geld.

Die Sapphire ist uneingeschränkt zu empfehlen und aktuell mit 442€ die günstigste bei Caseking:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Das bedeutet also das ich mir um die 100% Auslastung bei 1040 MHz und 1500 MHz garkeine Gedanken machen muss? Klar jetzt im Full HD aber das soll die Karte auch so machen?
 
st.s schrieb:
Die 3050 kostet etwa 400€.
Die günstigste (8GB Palit GeForce RTX 3050 Dual DDR6 im Mindstar) wäre schon für 349 Euro zu haben, aber 'normalerweise' empfiehlt man so etwas natürlich nicht für Gaming.

Momentan spielst du wohl noch in FullHD, möchtest aber auf WQHD hoch? Damit würde ich dann eher noch warten, wenn du nicht deutlich mehr ausgeben willst.
 
Das ist gerade schwierig für mich zu entscheiden. Letztlich kam ich ja zu dem Entschluss weil ich durchgehend mit der Taktung bei 100% liege. Aber wenn jetzt das Argument da liegt, dass das so richtig ist, frage ich mich ob es mir das Wert ist in WQHD zu spielen. Das wäre ja dann jetzt der einzige Grund der für den Kauf spricht. Natürlich zieht das dann auch sicher einen ordentlichen FPS Boost mit sich. Aber solange ich das Gefühl habe mein Spiel flüssig zu spielen, dann kann ich doch auch weiterhin mit meiner 390 spielen obwohl sie bei 100% im Takt liegt. Der RAM ist wie gesagt bei 3,irgendwas GB. Also nichtmal 50%.

Ich finde es trotzdem erstaunlich das meine 390 im Takt schlechter ist also meine alte 280x. Takten ist mit meiner MSI 390 einfach nicht möglich oder ich mache irgendwas falsch.
Auch die Temperatur liegt beim spielen bei über 70 grad trotz neuer WLP.
 
Du meinst mit deinem "Takten" offenbar übertakten? :D
Hardware ist dafür gedacht, zu 100 % ausgelastet zu werden, da kauft man nicht sinnlos Leistung auf Halde.
70 Grad sind für GPUs auch noch gar nichts, die können locker auf 90 gehen.
 
Wenn du den ersten Teil von Plagues Tale durch hast, wirst du feststellen dass du auch definitiv den 2ten spielen willst. Und da könnte es vllt eng werden mit deiner 390.
 
eYc schrieb:
Du meinst mit deinem "Takten" offenbar übertakten? :D

Ja genau 😅
Da ist einfach keinerlei Leistung mehr rauszuholen. Was nützen mir 8 gb RAM wenn ich sie praktisch garnicht nutzen kann weil die Taktraten schlechter sind als bei der kleineren Karte. Das ärgert mich schon ein wenig.
w0wka schrieb:
Wenn du den ersten Teil von Plagues Tale durch hast, wirst du feststellen dass du auch definitiv den 2ten spielen willst.
Definitiv. Das Spiel ist wirklich top. Wenn es weitere Teile gibt, dann möchte ich diese auch spielen.
Ich habe mir selbst nochmal die Anforderungen des Spiels angeschaut.
Mit meiner 390 liege ich da wohl eher im Mittelfeld.

Ich kann mich jetzt einfach nicht entscheiden ob ich die neue Karte kaufen soll. Fest stehen würde das es die sapphire rx 6600 werden würde.
Für die Zukunft wäre das ja schon sinnvoll aber 450€ ist natürlich auch eine Hausnummer die ich nur ausgeben möchte wenn es auch Sinn macht.
Ich weiß nicht was ich für meine 390 noch bekomme aber vermutlich nicht viel mehr wie 120-130€.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220228-204549.png
    Screenshot_20220228-204549.png
    277,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen neuen Thread öffnen und Frage deshalb über meinen alten, da das Thema das selbe bleibt.

Ich habe mir die Sapphire 6600 bestellt.
Ich denke mal morgen oder Montag kommt sie. Jetzt habe ich beim Stöbern eine 2060 die Ende letzten Jahres neu raus kam mit 12gb Speicher. Das gerade Mal für gut 100€ mehr als die RX 6600. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Falls Sie besser ist, würde ich die RX abbestellen und die 2060 dann kaufen.
Ich habe entschieden das ich jetzt einmal etwas mehr ausgeben werden (bis 550€) und dann hoffentlich die nächsten Jahre dann Ruhe habe.
Danke vorab für Infos.

"Make Love, Not War"
 
Die beiden gpu rtx 2060 12gb und rx6600 sind fast gleich schnell mit leichten Vorsprung der rx6600
wen das mitn amd komplett aktuell bleiben soll wäre die rx6600 unter 450€ ok alles darüber wäre zu viel für die Leistung.
Was bra, angeht nunda sist bei1080p noch nicht im limit bisher komt amn amximal vbei 8g auslastung auf 1080p was auch nachvollziehbar ist.
Da die ps4 pro und xbonex noch Untestützt werden.
Sobald die Konsolen raus aus dem support sind bei spiel Eentwicklern wird erst eng mit vram und das sehe ich nicht vor 2024.
 
Zurück
Oben