Neue Grafikkarte - zwingend neues Netzteil?

thereal_torti

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aufbausimulationen wie Anno, Frostpunk, Cities Skylines, ...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne das max :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne das max :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Bildschirm und klein, aktuell kein neuer geplant

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, Farbe / Beleuchtung egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Sooo nun zu meiner Frage:
Aktuell schaue ich mir die RTX 5060 8 GB und die RX 9060 XT an. Beide haben deutlich niedrigere Volllast Wattzahlen (<250 Watt) als meine alte RX580 (335 Watt). Brauche ich dann denn zwingend ein neues NT? Falls ja, welches?

p.s.: Falls ihr Ideen für andere / bessere Grafikkarten habt, gerne her damit :)

Passt, kannst dir eine von beiden aussuchen ;)

Besser geht immer, ob's (wirtschaftlich) sinnvoll ist, musst du entscheiden :)
Ich würde die 9060 aufgrund von 16GB RAM nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, JoeDante, Schwobaseggl und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und thereal_torti
Ich würde es zunächst mit dem „alten“ probieren, wenn du Ruckler oder gar komplette Abschaltung hast kannst du immer noch tauschen. Aber bei FullHD und mit etwas UV kann das durchaus gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
Moin,
Deine RX580 ist mit 185 Watt spezifiziert, wenn ich mich nicht täusche, also weniger als die angedachten neuen Grakas.
Außerdem kam Dein NT vor 10 Jahren auf den Markt, da darf man es gerne ersetzen. ;)

Zwingend notwendig wird ein NT Update nicht sein, aber sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, brwn, Fragger911 und 4 andere
Hi, du brauchst nicht zwingend ein neues NT, habe selbst 1 Jahr lang eine 9070 mit einer 9700x und 64 GB RAM gefahren. NT war ein Enermax Platimax D.F 500 W von 2018.

Der kritische Punkt ist, dass die Spitzenlast deutlich über der angegeben TDP liegt, das sind so Last-Spilkes und die liegen mal gerne rund 80 % oder mehr, je nach GPU, oberhalt der TDP. Also bei einer 9070 sind die Spikes über 350 Watt groß. Bei Igorslab.de gab es dazu mal Tests. Da ist am Ende halt die Frage, wie gut kann ein NT mit de Spike umgehen.

Edit: gefunden: https://www.igorslab.de/en/amd-rade...and-at-least-some-reason-as-a-counterpoint/8/ Die 9060xt oder 5060ti wird darunter liegen.

E2: Wenn das NT damit nicht umgehen kann, geht die GPU i.d.R. davon nicht kaputt, sondern dein PC einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und thereal_torti
Peak Gaming, 200w
https://www.techpowerup.com/review/msi-rx-580-mech-2/29.html

thereal_torti schrieb:
Mainboard Gigabyte Technology Co., Ltd. AB350-Gaming 3
Stimmt das noch?
Die 5060 8GB würde ich nicht nehmen. Sie ist nur mit x8 angebunden.

Wenn du aufs Geld achten muss oder willst, probier dein vorhandenes Netzteil mit einer RX 9060 XT aus.
Alternativ das Sonderangebot:
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481

thereal_torti schrieb:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
Falls du den Platz hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und thereal_torti
Ja_Ge schrieb:
Mit welcher Begründung?
Auch Netzteile, bzw. die dort verbauten Komponenten altern.
Da ein Netzteil ein entscheidender Baustein in einem PC-Build ist, der, wenn er ausfällt auch noch andere Komponenten schädigen kann, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Das Cougar schafft wohl 40A auf seiner einen 12V-Rail = 480W. Das wird schon passen. Hat auch im Test solide abgeschnitten mit guten Kondensatoren und so. Einfach auf Verdacht austauschen würde ich da nichts, aber klar, falls es Probleme gibt, ist das der erste Kandidat (wegen möglicher Alterung).

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, Scheinriese, xXDariusXx und 2 andere
thereal_torti schrieb:
Neues NT nach 10 Jahren wusste ich nicht:)
Weill es als pauschale Aussage Unsinn ist. Genau wie PCs, die durch alte Netzteile Atomnomen-artig explodieren. Wie schon geschrieben, probiere es aus und handel erst, wenn es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, TeeKayEV, Engelsen und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt das noch?
Die 5060 8GB würde ich nicht nehmen. Sie ist nur mit x8 angebunden.
Hm ja das stimmt, guter Punkt und habe ich ganz vernachlässigt. Scheint bei meinem alten MB relevant zu sein!

Jo. Deine aktuelle Karte ist von 2017. Natürlich war die bislang ok. Aber neu würde ich nicht x8 mit 8GB kaufen. Insbesondere nicht an einem Mainboard mit nur pcie-3.0 und wenn die Karte wieder lange halten soll. Dann doch gerne 16GB mit x16-Anbindung.

Dies kostet bei NVidia mal eben rund 150€ mehr.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=132_16384~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti
Aufgrund des KI-Booms und der Speicherkrise also kaum zu empfehlen. Wenngleich sie ohne neues Netzteil knapp im Budget läge.

Das Tool CPUz zeigt dir an, ob der Ram im korrekten Slot steckt. Das Speicherprofil XMP vom Ram soll aktiv sein. Und vor allem, ob dein BIOS halbwegs aktuell ist.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Netzteil:
Zwingend? Nein. Aber es gibt technisch Neuerungen, nämlich ATX 3.1. Zudem, wie oben genannt, ein sehr solides Angebot. Es ist deutlich eine "kann"-Option. Für den Fall, dass man gerne alles auf einmal umbaut und reinigt, weil man weiß, man tut es sonst viele Jahre sowieso nicht mehr.

Oder man tauscht lediglich die Grafikkarte in wenigen Minuten. Das geht auch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich gehe da mit @Krümel-Hamster , NT Austausch sicher nicht zwingend erfolderlich, es läuft ja, und packt sicher auch eine der neuen Grakas. Ich persönlich würde es nach 10 Jahren einfach mit tauschen wenns der Geldbeutel hergibt. Verschleiß ist immer, ich mach das lieber proaktiv

Zur Orientierung, ich nutze die Sapphire Pulse RX9060XT 16GB mit einem 400W Netzteil aus 2017 ohne Probleme. Frames sind auf sechzig limitiert und Powerlimit der GPU ist auf einhunderfünfzig Watt gesetzt.
Ein neues Netzteil kannst du natürlich trotzdem kaufen wenn du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Das Mainboard und der RAM sind aber auch schon alt. Besser gleich mit tauschen. Was ist mit den leidig gealterten Datenträgern und den restlichen Komponenten? Am besten gleich einen neuen PC, und komm jetzt bloß nicht auf die Idee zu argumentieren, dass die alten Teile noch fehlerfrei funktionieren :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und VDC
Zurück
Oben