Neue Grafikkarte

Du solltest dein System neu aufsetzen, wenn du auf ein neues System wechselst, weil ab einer bestimmten Anzahl an Teilewechseln oft die Lizenz gesperrt wird und es auch zu Treiberkomplikationen kommen kann. Whatever, die 17€ bei Hardwarerat oder MMOGA werden dich sicherlich nicht umbringen.
 
manuelfruehwirt schrieb:
Nur das die Teile zusammen passen ist mir wie gesagt wichtig.
Würden die Teile nicht zusammenpassen, würde ich sie hier nicht zusammen empfehlen.
manuelfruehwirt schrieb:
Wie ist das gemeint mit windows neu installieren.
Eine bestehende Windowsinstallation sollte man nicht "mitnehmen" in ein neues System. Dh. Daten extern sichern, Festplatte (oder SSD) im neuen System formatieren und Windows frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Habe jetzt ein wenig gegoogelt usw und diese Nachicht an ein Pc service unternehmen gesendet. Jedoch vertraue ich nicht gerne einer einzigen Person und wollte hier nochmal rückmeldungen und Verbesserungen einholen, da ich mich hier sehr wohl fühle.
Nochmal viele Grüße


Mainboard, Ram und CPU sind sehr langsam und alt. Eine Grafikkarte (1050TI) habe ich vor kurzem geschenkt bekommen, weshalb ich diese gerne behalten würde. Meinen Informationen zur Folge würden diese drei Komponenten meinen PC sehr viel schneller und gamingfähiger machen. Als Gehäuse habe ich ein Cooler Master K280, mein Netzteil ist ein 600Watt Xilence XP600R6 (80+). Außerdem habe ich noch einen normalen DVD Brenner und ansonsten natürlich eine HDD und SSD. Ich will da nichts übertakten oder Ähnliches, sondern es soll einfach zusammen laufen. Ich habe mich mal schlau gemacht und mir als Prozessor den AMD Ryzen 5 2600x rausgesucht und als Mainboard das ASRock B450M Pro4, da beide sehr preisgünstig waren und ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis haben und mein Budget beschränkt ist. Bräuchte also noch Ram und die Zusage das es mit der Basis und den neuen Teilen keine Probleme gibt und das alles so auch zusammen passt. Ich spiele natürlich keine anspruchsvollen Spiele und betreibe es eher als Nebenhobby, weshalb ich auch keine teureren Sachen brauch/will. Nach meinen Recherchen würde ich meine Ziele mit den genannten Teilen gut erreichen. Nun geht es mir nur um Zusammenspiel der Teile und dann auch den Zusammenbau, der eben mit Gehäuse Graka usw eben passen sollte.
 
Du bist im sinnvollen Bereich, allerdings gibt es aktuell für gerade einmal 95€ den Ryzen 5 1600 AF, der durch das 12nm-Herstellungsverfahren ein untertakteter 2600 ist. Da auch der 2600X im Vergleich zum 2600 lediglich messbare Unterschiede bietet, würde ich den 1600 AF kaufen. Außerdem würde ich das B450 Pro4 als Fullsize-ATX-Board nehmen, da die Anschlussvielfalt größer ist und dein Gehäuse den Platz bietet.
 
Okay dann werde ich das so kaufen, wenn ihr das so empfehlt
Ergänzung ()

Passt das dann auch gut zusammen?
Und welchen ram soll ich nehmen
Ergänzung ()

Und passt das alles an mein Netzteil. Ist wichtig. Alles bereits im Einkaufswagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelfruehwirt schrieb:
ich bin dringend auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
[...]
Und bisher 1050ti
manuelfruehwirt schrieb:
Eine Grafikkarte (1050TI) habe ich vor kurzem geschenkt bekommen, weshalb ich diese gerne behalten würde.
wie passt das denn zusammen?

ghecko schrieb:
was gefiel dir daran nicht?

als Prozessor den AMD Ryzen 5 2600x rausgesucht[...]sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis haben
40% mehr geld für knapp 10% mehr leistung (verglichen mit dem mehrfach empfohlenen 1600AF) ist für dich ein "sehr gutes" P/L-verhältnis?

Und passt das alles an mein Netzteil. Ist wichtig.
Deathangel008 schrieb:
das Performance C würde ich so oder so ersetzen.
[...]
muss nicht, ich halte es aber für empfehlenswert.
ghecko schrieb:
Netzteil kann man weiterverwenden, empfehlen wird es dir aber kaum jemand.
ansonsten steht auch in den jeweiligen specs welche stecker vorhanden sind bzw benötigt werden.
 
Also ASRock B450 PRO4 (große Variante)
AMD Ryzen 5 1600 AF
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte Geforce GTX 1050TI
Cooler Master K280
600Watt Xilence XP600R6 (80+)

Passt das so, sry wenn ich öfters nachfrage will nur sicher gehen, weil ich mich mit den ganzen Steckern usw und ob das zusammen passst nicht verstehe und die Fachbegriffe nicht kenne und somit auch nicht richtig abgleichen kann. Könnte also nochmal jemd das nachprüfen und dann bescheid geben. Das wäre super super lieb!
 
@manuelfruehwirt:
achte darauf den verlinkten 3000 CL15-16-16 und nicht 3000 CL16-18-18 zu nehmen.

die stromanschlüsse beim neuen MB sind die gleichen wie beim alten.
 
manuelfruehwirt schrieb:
Also passt das jetzt schlussendlich so???
Ja. Bei der Frontpanelbelegung das Handbuch des Mainboards zu rate ziehen. Da steht drin, wo was angesteckt werden muss. Und wie die CPU installiert wird. Und der RAM.
 
Gut vielen dank. Freu mich aufs zocken, Vielen dank für die Hilfe und das tolle setup
 
Zurück
Oben