Neue Grafikkarte

manuelfruehwirt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich bin dringend auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Würde gerne Games wie Cod und Bartelfield usw. mit sicheren 60 fps zocken können. Müssen nichtmal hohe Einstellungen sein. Ein mittelmaß reicht mir. Nun stellt sich mir die Frage was kann man sich holen für um die 200€. Sollte eher Amd sein da ich meine jetzige 1050ti nicht mehr so gut finde und bei amd preis leistung eher besser ist.
PC: AMD Fx 4300 4x 3.80 ghz
Gigabyte GA 78LMt Usb3 Mainboard
8 gb ram
600Watt xilence XP600R6 (80+)
Und bisher 1050ti

Hatte mich mit der Radeon rx 580 angefreundet. Aber mein Netzteil hat nur einen 8 pin. Nun bin ich auf der Suche nach entweder einer vergleichbaren graka alternative die mit einem 8 pin versorgt werden kann. Oder ein Günstiges netzteil das In mein bisheriges Setup passt, was aber einen 6 und 8 pin hat, sodass ich die rx580 einbauen kann.

Hoffe auf baldige Antworten will zocken.
 
Hast du denn mal geprüft, ob du im CPU oder GPU-Limit bist? Der Prozessor ist ja auch nicht gerade das schnellste Modell.
 
eine neue gpu wird dir nicht helfen,
die uralt fx office cpu war schon vor 8 jahren nix und heute ist sie schonmal garnichts.

die 1050ti ist schon das beste an deinem alten rechner,
du musst das andere zeug loswerden , nicht die gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Schau am besten nach gebrauchten RX580 um die 120-130€. Dann kannst du noch ein gutes Netzteil dazu machen.
 
Hallo,

Eine 1660s würde vermutlich passen für das Netzteil , ist aber auch paar € teurer ... allerdings bezweifel ich dass deine CPU für stabile 60 FPS in BF und COD reichen wird ... Insofern wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen um dein Ziel zu erreichen.

Mfg
 
Kandira schrieb:
Schau am besten nach gebrauchten RX580 um die 120-130€. Dann kannst du noch ein gutes Netzteil dazu machen.
Problem ist nur ich kenn mich nicht aus und weiß nicht was passt für alles. Zusammenbau bekomm ich locker hin. Aber dafür sollte alles eben dann auxh passen
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Hallo,

Eine 1660s würde vermutlich passen für das Netzteil allerdings bezweifel ich dass deine CPU für stabile 60 FPS in BF und COD reichen wird ... Insofern wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen um dein Ziel zu erreichen.

Mfg
Was wäre denn eine Cpu die das schaffen könnte. Battelfield war eher nur ein Beispiel. Im moment geht es mir eher um warzone und generell cod.
 
@manuelfruehwirt:
in welcher auflösung soll gezockt werden?

im bereich ~200€ würde ich aktuell zur 1660 greifen. für etwas mehr ne 1660S oder, wenn man 8GB speicher will, ne 5500XT 8GB, ist dann aber spürbar langsamer als die (etwas teurere) 1660S. 580 und 590 fressen mMn zu viel strom für die gelieferte leistung.

ansonsten siehe #8 und #9. alternatives und etwas günstigeres NT (netzteil) wäre das Xilence Performance X 550W.
 
Habe gelesen das Amd grakas deutlich besser abscheiden bei cod. Deswegen hatte ich eher eine amd im kopf. Zumal es die auch sehr günstig gibt. Deswegen wäre mein Vorzug gewesen. Eine amd graka und ein neues netzteil das auf jeden fall zum genannten Setup passt. Und dann werde ich zeitnah noch eine cpu nachrüsten.
 
@manuelfruehwirt:
nochmal: in welcher auflösung soll gezockt werden?

ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? ne sinnvolle neue CPU bedingt ein neues MB und neuen RAM.

Polaris ist günstig, schluckt dafür aber massig strom.
 
manuelfruehwirt schrieb:
Und dann werde ich zeitnah noch eine cpu nachrüsten.
Denk dran, dass du keine CPU kaufen kannst die auf dein Mainboard passt und zufriedenstellende Ergebnisse liefern wird.
Du musst also CPU+Mainboard+RAM upgraden. Und das würde ich zuerst machen, denn das würde schon mit der 1050ti zu besseren Frametimes führen. Eine neue Grafikkarte hingegen wird dir bei deiner CPU nicht mehr helfen.
 
In Full hd reicht mir vollkommen aus. Werde nie mehr brauchen.
Ergänzung ()

Okay dann hoffe ich das das so klappt. Mir würde es vorerst schon reichen wenn ich auf minimaleinstellungen wenigstens 60fps hätte...
Brauche jetzt also hilfe bei Cpu Mainboard und Ram. Kann ich dann denn wenigstens mein Netzteil behalten. Wäre super wenn ihr mir da ein Preisgünstiges Set vorschlagt. Bedenkt ich bin kein high end gamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich auch ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es zu dem Setup noch anmerkungen?
Passt das alles so. Auch zu meiner ssd festplatte und meinem cooler master k280 gehäuse
 
@manuelfruehwirt:
muss nicht, ich halte es aber für empfehlenswert.

das empfohlene MB hat 4 SATA-ports und ist wie dein aktuelles mATX.

RAM in die richtigen slots stecken (siehe MB-handbuch) und im BIOS das XMP-profil laden. nicht wundern, aus dem CL15-16-16 wird dann CL16-16-16, liegt am GearDown-Mode.
 
Man könnte auch ein ATX-Mainboard verbauen. Kostet aber 20€ mehr und du hast davon nix.
Deine SSD kannst du weiterverwenden, Windows solltest du aber neu installieren.
Netzteil kann man weiterverwenden, empfehlen wird es dir aber kaum jemand.
 
Wie ist das gemeint mit windows neu installieren. Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich weiß das wenn ich die Teile habe das ich es zusammen gebaut und installiert bekomme. Nur das die Teile zusammen passen ist mir wie gesagt wichtig.
 
Zurück
Oben