Neue Grafikkarte

Registrierung

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Call of Duty WW2, Anno, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60++++++
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ich nutze aktuell 2 auf etwa 70Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Zurzeit Geforce GTX 1060 von Gainward
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Hamburg Thermaltake 500
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt

Wie schon oben im Text beschrieben Suche ich eine neue Graka, da WW2 je nach Map die FPS auf 50 runter
gehen und mir es einfach so keinen Spaß mehr macht. Würde circa 400€ ausgeben wollen...

Vielen Dank an alle die mir helfen

Die kleine 1060 sollte in WW2, welches auf nVidia-Karten ohnehin schlecht performt, schlicht an ihrem Limit laufen.

Solltest du noch etwas warten können, so würde sich das Abwarten auf den 28.10. anbieten; hier werden die RDNA2-Karten von AMD vorgestellt.

Otsy schrieb:
Die kleine 1060 sollte in WW2, welches auf nVidia-Karten ohnehin schlecht performt, schlicht an ihrem Limit laufen.

Solltest du noch etwas warten können, so würde sich das Abwarten auf den 28.10. anbieten; hier werden die RDNA2-Karten von AMD vorgestellt.

Was bringt ihm das warten, wenn er jetzt eine Grafikkarte benötigt.
bei 400€ würde ich eine RTX 2060Super nehmen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...6sgaming-oc-8gd-a2218772.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-super-gaming-x-v375-214r-a2090945.html?hloc=at&hloc=de
oder eine Radeon 5700xt.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
@Mario2002

Das Warten dieser paar Tage ohne Not (denn eine GPU ist vorhanden) bringt ihm die Ersparnis zu viel Geld in ein Produkt zu investieren, welches bereits in Kürze obsolet sein wird (da der Nachfolger in Bälde vorgestellt werden wird).

Das hättest du dir aber auch sicher denken können.

Wie stark sollen die Preise denn sinken? Ich bezweifel es wenn ich am 01.11 bestellen sollte überhaupt 50€ sparen zu können?

Registrierung schrieb:
was genau soll man darunter verstehen?

es ist aktuell sicher die graka das problem? welche CPU genau, welcher RAM, wie läuft der?

an das gurkige Hamburg 530W würde ich keine aktuelle 400€-karte hängen.

mMn ist der zeitpunkt ungünstig. übergangsweise die grafiksettings etwas zu reduzieren ist keine option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Otsy
@Registrierung

Als kleiner Gedankenanstoß: Die RTX 3070 wird mit einer UVP von 499,- released werden. Wo eine RTX 3060 landen wird vermagst du dir vielleicht auszumalen.

Ich rate dringend davon ab jetzt noch 400,- in eine 2060S oder 5700XT zu investieren, wenn du nicht zwingend auf eine neue GPU angewiesen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
60Fps Plus eben. Sollte nicht darunter fallen

Denke schon, ich habe den Ryzen 5 1600 3.2ghz
16Gb DDR4 2400Mhz Corsair

Otsy schrieb:
@Mario2002

Das Warten dieser paar Tage ohne Not (denn eine GPU ist vorhanden) bringt ihm die Ersparnis zu viel Geld in ein Produkt zu investieren, welches bereits in Kürze obsolet sein wird (da der Nachfolger in Bälde vorgestellt werden wird).

Das hättest du dir aber auch sicher denken können.

Bisher sind allerdings keine Karten im Bereich der 5700x/2060super angekündigt (zumindest nicht zeitnah) und es bringt ihm überhaupt nichts auf die neue Generation zu warten wenn dir außerhalb des Budgets sind. Der Budgetbereich um 400€ wird durch die neuen Karten nicht abgedeckt und die alten Karten werden nicht günstiger.

Ich würde einfach erstmal nachgucken ob die gpu überhaupt der Übeltäter ist für die framedrops und dann anhand von Tests gucken ob ne 2060 super oder 5700xt schneller ist für deine spiele.

@Registrierung:
hier muss man nicht denken, hier kann man wissen. der 1600 ist nicht unbedingt ne rakete und 2400 nicht besonders schnell. dualchannel?

wenn es jetzt ne karte für maximal 400€ sein muss dann mMn die 2060S. aber wie gesagt, ich halte den aktuellen zeitpunkt für ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sicher ist es keine Rakete, hat ja auch Niemand gesagt, sollte aber durchaus für WW2 dicke reichen. Was meinst du mit dualchannel? Sorry, bin ein wenig unwissend.

Welche 2060S würdest du empfehlen? Ein wenig warten könnte ich noch... wenn es keine 8 Wochen sind..

@Registrierung:
ich habe keine ahnung wie viel CPU-power WW2 braucht. du wärst aber nicht der erste der die falsche komponente für die zu langsame hält, deshalb die fragen.

läuft der RAM im dualchannel? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an.

wenn die lautstärke egal ist tut es grundsätzlich die günstigste, wobei ich von modellen mit nur einem lüfter klar abrate. empfehlen würde ich z.b. die hier.

zumindest die test der 3070 und die ankündigungen zu den neuen AMD-karten ende des monats würde ich abwarten. vllt gibts dann ja auch was neues zur 3060/S/ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CPU-Z zeigt unter Channel "Single" an
Uncore Frequency 1064.1 Mhz

Weiß jetzt nicht was es genau bedeutet. Ich habe 2x8GB Riegel, hat es damit was zu tun?

Danke, aber was bedeutet in den falschen Slots? Und was genau muss ich wie aktivieren?

Du hast auf deinem unbekannten Mainboard 4 slots für rammodule und deine stecken in den falschen slots, im Handbuch ist erklärt welche slots du für dual channel benutzen musst.

Im BIOS aktivierst du dann docp damit der RAM auch mit 2400mhz und nicht mit 2133 läuft.

Peinlich peinlich.. Das schaue ich mir jetzt direkt mal an. Danke!
Ergänzung ()

Hab die Rams nun im Dual Slot und DOCP auf Profil 1 umgestellt und auf 2400 eingestellt. Jedoch zeigt CPUZ noch bei Freq 1197 an. Wo genau aktiviere ich noch das xmp an?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert im Bios geht nur bis 4000

Zurück
Oben