Neue Grafikkarte

jerlitzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    lol, Cyberpunk, COD, Rust etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD bis WQHD wobei da erstmal ein neuer Monitor gebraucht wird
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    ab Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    über 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei wobei ich auch hier einen neuen 24 Zoll suche, der 144 hz und eine kurze Reaktionszeit hat
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … ryzen 7 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... KF2 GTX 1080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich in den nächsten Monaten, es sei denn das Warten würde sich extrem lohnen. Ich hatte mir am Wochenende eigentlich einen RX 6800 Swift für 400€ gekauft, habe es aber wieder storniert, da die Technik schon 3 Jahre alt ist und enorm viel Strom verbraucht?
Da gebe ich lieber mehr aus und habe aktuelle Technik.
 
50€ mehr, also 550€ - RTX 4070.
Sparsam und effizient. Ebenso DLSS, RT & FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich war direkt im Cyberport und da hat der Kollege mit von der Karte abgeraten, da die wohl zu teuer ist wegen KI Features etc. Lieber die RX 7800 XT?
 
Willst du RayTracing nutzen?

Wenn ja = Nvidia
Wenn nein = AMD
 
Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann 4070.
16GB RAM dann 7800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kein Raytracing, aber die VRAM brauche ich doch nur für mehr als Full HD, WQHD?

und RTx 4060 Ti 16 GB < 4070?
 
Wenn er Cyberpunk spielen will, fällt AMD wohl raus. Oder er spielt ohne RT.
 
Eine RTX 4060 Ti 16 GB würde bis WQHD auch kein Problem sein.
 
jerlitzzz schrieb:
Ich war direkt im Cyberport und da hat der Kollege mit von der Karte abgeraten, da die wohl zu teuer ist wegen KI Features etc.
Er hat gesagt, die Karte sei zu teuer, weil sie KI berechnen kann?
Oder du möchtest mit KI arbeiten?

Das wären 2 verschiedene Themen.

jerlitzzz schrieb:
(...) enorm viel Strom verbraucht
Zu ihrer Zeit war das nicht der Fall:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/36.html

Eine viel später erschienene RTX4070 braucht weniger. Hat aber weniger Speicher.
Und kostet deutlich mehr.
 
Ich würde vermutlich ein wenig mehr sparen und zur 4070 Super greifen (meist leicht bessere P/L).
Alternativ bei AMD zur 7800 XT die, je nach Angebot, im Budget drin ist. :daumen:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat gesagt, die Karte sei zu teuer, weil sie KI berechnen kann?
Oder du möchtest mit KI arbeiten?

Das wären 2 verschiedene Themen.


Zu ihrer Zeit war das nicht der Fall:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/36.html

Eine viel später erschienene RTX4070 braucht weniger. Hat aber weniger Speicher.
Und kostet deutlich mehr.
Nein, der Preis wäre laut dem Mitarbeiter höher, weil sie weitere Features hat. Die ich aber nicht benötige unter anderem KI Tools. Preisleistung technisch tendiere ich zu einer 7800 xt
 
Diese Aussage ist Unsinn.

Eine Nvidia 4070 hat etwas weniger Rohleistung im Vergleich zu einer 7800XT, dafür mehr Raytracing-Perfomance, DLSS-Support und zieht weniger aus der Stromdose.

Um mal ein praktisches Bsp zu nennen:
Spielst du Cyberpunk auf Ultra, mit Raytracing hast du mit einer 4070 mehr FPS und hast gleichzeitig weniger Stromverbrauch (ungefähr ein Döner im Jahr Einsparung).

Genauso waren die Aussagen bzgl. der RX 6800 Unsinn.
Wohl aktuell die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis oberhalb der 300 € Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Eine Nvidia 4070 hat etwas weniger Rohleistung im Vergleich zu einer 7800XT, dafür mehr Raytracing-Perfomance,

Eher: Du hast überhaupt RT Performance mit einer 4070 bei deinem Präferierten Spiel Cyberpunk.


Unbenannt7.jpg
 
Zurück
Oben