Neue Graka aber Probs mit Spielen...

devil55

Captain
hallo!

Erstmal bitte nicht die Länge des Posts fürchten :) Also:

Habe mir, wie einige von euch schon wissen, die ASUS V9999GT geholt.

Habe sie natürlich ausführlich getestet, bei manchen Benches leistet sie fast dsa doppelte wie meine alte 9800Pro.

Hier mal die Benchmarkwerte von Benchmarks uns Spielen:

3DMark01SE:
~16.000P (Sorgenkind 1)

3DMark03:
~ 10.000

3DMark05:
~2600 (Sorgenkind 2)

AM3:
~50.000 (müsste passen?)

Doom3:
56fps (Könnte auch hinkommen)

FarCry:
max. FPS: 30 (Sorgenkind! 3)

HL2:
laut Graka-Auslastungstest: ~93 fps
(konnte ich inGame noch nicht testen)

Also:

Der 01SE Wert mit 16k punkten ist gleichgeblieben seit meiner 4Ti 4400, meiner 9800Pro, meiner 6800LE und auch jetzt mit der 6800GT

--> folglich kommt Graka als Limitierung nicht in Frage (wahrscheinlich CPU)

dasselbe ist bei 05: 2600P? Will er mich verar*****? Ne 324€ Karte und dann 2600P? Normalerweise müsste ich mit der Karte ca. 4500Punkte haben.
Mit der 9800Pro hatte ich 2000P, mit der 6800LE 2900!

--> anscheinend also die Graka auch nicht (Wieder CPU?)

FarCry: liefert massive Pixelfehler seitdem ich ne nVidia Graka drinnen hab :rolleyes: und komm wie mit meinen beiden alten Karten nicht über 30fps, keine Ahnung wieso

--> wieder CPU schuld?

Was fehlt meinem PC? Was soll ich tun? Soll ich mir nen A64 zulegen? Packts mein "älterer" P4B nicht mehr?

Danke für alle hilfreichen Comments!

Ich wuerd die schuld nicht bei der cpu suchen. selbstn 2ghz-system muesste noch vollkommen ausreichend sein. Wieso verliern in diesem forum immer alle den blick fuer angemessene Relationen?
Ich wuerde auf ein Treiberproblem tippen.
Wie alt ist dein System (OS)? Hast du das bei dem ganzen Kartengewechsel mal neu aufgesetzt?
Wie dir nun nen Vorteil bezueglich der 98pro durch die 68gt entstehen soll ist mir schleierhaft, schade ums geld, aber es war ja nicht meines.
Dann wohl doch nur der Trip sagen zu koennen: Yeah ich hab 5300Fuck-Marks...(oder eben nicht ;) )
probiers mal aus...

was hast du überhaupt für ein CPU ?

wenn ich 3dmurks01 sehe denke ich du hast den leistungsschwachen CPU

also zu 1: ganz normal da er cpu limitiert ist da kommste nich mal mit dern GF7 höher wenn du den selben CPU drin hast

zu2: da sieht man das 03 mehr auf GPU der GK wert legt und darum hast du so hohe Punkte

zu 3: bei den 05 würd ich sagen das das ein es e bissel wenig ist, aber kann ja auch an den treiber liegen das du nich den 3dmark05 optimierten treiber benutzt hast, mit den optimierten treiber bekommste mehr als 1000 punkte mehr

zu 4 und 5 und rest : is ok aber es wäre hilfreich welche Auflösung und ob du mit AA und AF spielst ansonsten kann dir keiner sagen ob die frames stimmen

edit: man da is man kaum mitn verfassen des textes fertsch schon sind lauter antworten vor mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht deine CPU zu langsam ist, sondern der Singelchannel DDR332 deinen PC sehr ausbremst.

Okok, danke für alle Antworten.

Also:

Habe nen P4B 2,4Ghz @ 3,0Ghz (166Mhz FSB)

@muh2k4: Ich hab mir die neue Karte geholt, weil ich das Problem bei der Graka vermutete...

Ich spiele auf 1024*768 ohne AA/AF @ FarCry
Doom3 auch auf High Details...

Ich hab gerade HL2 angetestet, bis jetzt noch keinen Ruckler, dachte das wäre so CPU limitiert?

@Rockzentrale:

Geht leider nicht anders, der P4B unterstützt anscheinend kein DC (Also der Chipsatz vom Board besser gesagt)

und welche nvidia treiber benutzt du ?

also bei 1024x768 ist meist alles cpu limitiert, schraube mal die auflösung höher damit die GK gefordert ist ;)

btw: hast du vielleicht im treiber AA und AF eingestellt ? oder im Spiel ? mach am besten im nvidia treiber alles auf "AUS" und teste nochmal mit anderen treibern

Hmmm, im Treiber ist alles auf "anwendungsgesteuert" HL2 zeigt mir bei den Options als geeignete Settings 8xAF und 8xAA glaub ich an, also die Graka ist sicher nicht die Limitierung.

Hab den 66.93, also den neusten nVidia Treiber.

Hab jetzt kurz HL2 gezockt und hab bemerkt, dass sobald Combines kommen (also sobald die CPu gefordert wird, die FPS in den Keller fallen)

Und bei FarCry hab ich schwere Grafikfehler, sehe alles entweder zu hell oder zu dunkel...

ja rockzentrale koennte da mit dem speicher ne achilles-ferse angesprochen haben...

Denke mal nicht das es von deiner CPU kommt. Habe selbst auch nur 3GHz. Die GT müßte auf jeden Fall besser laufen.
Hast du mal dein OS neu aufgesetzt? Würde ich machen. Sind bestimmt einige Treiberreste noch drauf. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, da einige Werte ja stimmen und du nur bei manchen Games Probs hast.
Probiere es bei HL² mal mit Fraps. Damit kannst du deine Frames kontrollieren.

@muh2k4:
Ich habe ja DDR400 Speicher, aber ich kann entweder nur 332 Mhz anwählen oder 451 Mhz, das schaffen die mir aber nie...

@STEEL:
HL2 hab ich mit Fraps gespielt, sobald Combines kommen ists Essig mit der Performance :(
Und ich hab ja "nur" 166Mhz FSB, während du ja 200 hast.

Tut mir weh das zu sagen, aber ich habe noch n ASRock im 2t Rechner, das nen neueren Chipsatz hat, FSB 200 unterstützt und auch AGP 8x soweit ich weiss, bei mir nur AGP 4x, was aber eh nicht zu viel Performance bringt...

Das System ist so gut wie neu.

Also stelle das anwendungsgesteuert im nvidia treiber aus das ist das erste problem

zweitens hast du wo du ati grafikkarte gegen deine nvidia getauscht alle treiberreste von ati heruntergemacht (deinstalliert usw.)

bei farcry mache den patch 1.3 drauf(Wenn de 1.2 hast ist ne beta ist scheiße)

system wie cpu ram ist einigermaßen ok

Ist auf AUS gestellt.

ATi Treiber sind 100%ig weg, hatte vorher ja schon ne 6800LE drinnen.

FarCry Patch 1.3 ist oben.

Also bei FarCry selbes Bild:
Wenn keine KI zu berechnen ist, läuft er auf ca. 45 fps, sobald auch nur ein Maxerl auf dem Bild ist, geht die Performance in den Keller...

Also zu 3dmark 03 kann ich nur sagen das bei deinem System die Karte max um die 3600-3800 Punkte holen könnte. Für 4500 brauchst du schon einen P4 C oder AMD64.
Bei Doom3 sind die FPS auch nicht gerade berauschend. Da sollten bei 1024x768 High Details um 72 FPS rauskommen. Ich hoffe du hast Doom3 2x hintereinander gebencht.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ist aufjedenfall ein Softwareproblem.
Dein P4 sollte noch genug Leistung bringen um FarCry und Doom3 sowie alle syntetische Benchmarks zu befeuern. Auch wenn der nur 533 FBS hat.
Hast du vielleicht vergessen den Stromstecker an die Karte zu schliessen ? Weil dann läuft sie auch sehr langsam.

@nicK--:

Nein Stecker ist dran, sonst hätte ich ja nicht beim 3DMark03 10000Punkte ;)

Der Doom3 Benchmark ist 2 mal durchgelaufen, beim ersten Mal hatte ich so um die 46 fps...

Tja dann denke ich ist die ATI schuld. Als ich damals meine Geforce 4 ti 4200 gegen eine 9700 Pro gewechselt habe ging keine 3d Anwendung. Obwohl die alten Treiber ordentlich deinstalliert wurden. Erst eine Neuinstallation des OS brachte dann Licht ins Dunkel.
Es lebe NVIDIA und ATI + Microsoft. Komisch das man eine ATI und NVIDIA dank SLI Boards parallel betreiben kann. Naja die Treiberprogrammierer sind auch nur Menschen.

auch wenns dumm klingt, aber lese mal mit z.b. rivatuner die taktrate der GK aus, viellei erkennst du an rivatunter ob eventuell ne pipeline oder der takt nicht richtig stimmt

Also ich habe jetzt die Chipsatz Treiber neu aufgespielt, mal sehen...

@Accuface: Ist doch schon längst erledigt: 16/6 @350/700 :)
Das war mitunter das erste was ich überprüft habe :lol:

Auf dem neuen OS ist noch nie eine ATi Karte installiert worden

@ devil55:

Also ich kann mich mal soweit nur den anderen anschließen! :)
soll heißen: Imho liegt es NICHT an der CPU (schon gar nicht wenn die auf 3Ghz übergetaktet ist)!

Ich pers. würde auch am ehesten auf ein Treiberprobelm tippen!
Versuch am besten mal den ganz neuen (70.90 - inoff.): KLICK

Abschließend würde ICH das problem ebenfalls irgendwo bei der Software suchen!
Imho kann die Hradware prak. NICHT schuld sein!

Na, schon mal gut zu hören :)

Wenns nur wahr wäre, das problem besteht ja schon seit meiner 9800Pro...

Die Chipsatz Treiber bringen auch nix.

Ich versuch mal die inoffiziellen.

Zurück
Oben