Neue Graka - aber welche? (bis 350€)

damble

Cadet 3rd Year
Hi, mein Kumpel braucht ne neue Grafikkarte, sein System:

- AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
- Antec EarthWatts 430W
- HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
- MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Welche würdet ihr empfehlen ohne dass das System die Graka ausbremst?
DX11 wäre wichtig, sollte für HD reichen (Auflösung) und sollte für TERA Online auf höchsten Einstellungen spielbar sein :)

Ich denke eine GTX 560 oder HD6950 empfehlen, weiß nur nicht ob die CPU die Grakas ausbremst :O

Greetz

Würde zur HD 6950 greifen und die Shader freischalten, dann ist sie auf 6970er Niveau!
Hab mir auch grad eine bestellt ;)

Läuft die CPU @Stock?
Und wie hoch taktet denn der 920er? 2,70GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bis zu 350 € ausgeben kann, dann würde ich sogar noch ne nummer größer nehmen, also GTX 570 oder HD 6970. Am besten keine mit referenzdesing.

Nimm ne AMD Radeon HD 6950, die hat mehr Leistung als`ne GTX560 und kostet ungefähr dasselbe. Dazu dann noch ein neues Netzteil. z.B. Be Quiet Pure Power L7 530W
und du kommst mit etwas über 300€ hin.

Das Antec EarthWatts 430W hat 360 Watt combined, d.h. 30 Ampere auf der 12V-Schiene.

Ich würde hier keine Grafikkarte mit höherem Stromverbrauch als eine GTX 560 einbauen.

Mein Grafikkarten-Tipp wäre daher die HD 6950. Falls freigeschalted werden soll, dann aber die 6950-Voltages beibehalten, der Stromverbrauch einer vollen HD 6970 könnte dem Netzteil sehr unangenehm werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot: 1. Das kommt ganz auf die settings an. 2. Ein neues Netzteil braucht er selbst bei einer GTX 560, denn da sind 17A auf den 12V Schienen zu wenig.

Edit:

@ damble: Die HD6950 ist auch eine gute wahl, das netzteil reicht dafür auf jeden fall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen eigentlich immer das 530W Pure Power verbauen?

Das ist für highend-Rechner eigentlich garnicht vorgesehen, die Elektronik ist für Office-PCs ausgelegt -_-
Ansonsten müsste es für eine 6950 ausreichen...

Nimm doch lieber das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M oder das Cougar A450, denen liegt das eher.

mit dem Be Quiet hab ich ebend schon einige gute Erfahrungen gemacht... und es ist ja kein HighEnd Rechner, sondern nur ein guter Mittelklasse PC...
Sharkoon würde ich nie verbauen, eher das Cougar :)

ich würde dir ne Gigabyte GTX 570 OC empfehlen. Top Kühlung superleise und OC werksseitig auf 780MHz.

@ versus: Und zerknallt fast garantiert sein Netzteil^^
Gute Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben