Neue Graka aber welche und geht sie bei mir?

X

xxFinjaxx

Gast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikarte, da meine aktuelle kaputt gegangen ist, und bin mir unsicher welche es sein soll.
Außerdem weiss ich nicht genau ob sie bei mir überhaupt läuft.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine GTX 670 holen soll aber welche oder doch eine andere?
Ich möchte aber nicht mehr wie 350€ ausgeben auserdem sollte sie kein stromfressendes Monster sein.

Mein aktulles System:

Mainboard: MSI P67A-GD53
CPU: Intel I5 2500k
RAM: 2x2GB Corsair XMS 3
NT: Corsair CX 500W
Graka: Point of View GTX 260 (Notfallkarte)

Zweck der Neuen Karte ist das ich meine Spiele in hoher Auflösung(1920 x1080) umd max Details flüssig spielen möchte.
Spiele sind z.B.: Battlefield, GTA 4, Farcry 3 usw.....

Ich wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.

lg Finja

Die JetStream von Palit sind recht leise und ansonsten die üblichen Verdächtigen von Gigabyte und Asus.

Warum sollte die Karte nicht laufen?!

Wenn Du es etwas günstiger haben willst schau dir die HD7950 oder direkt HD7970 an.

Eine GTX670 wird funktionieren, dein System ist dafür geeignet.
Eine ganz gute GTX670 ist die hier: http://geizhals.de/776584

Ob du das Geld ausgeben willst für diese Karte ist natürlich deine Entscheidung. Alles drunter bis zu einer HD7770 hat ein steigend besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. (Die HD7770 ist momentan so viel ich weiß der P/L-Sieger)

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hatte sorgen das eine neue Karte mit PCI Express 3.0 auf meinen System nicht läuft, da mein Mainboard nur PCI Express 2.0 Steckplatz hat.
Also sind die Karten abwärts kompatibel?!

@
Ja.
Die AMD HD Grafikkarten sind zur Zeit die besseren mit dem P/L. Haben bis zu 30% mehr Leistung als die NV und sind auch noch günstiger!

Wie ich gelesen habe saugt eine GTX 670 ca 180W und eine HD 7970 ca 230W.
Wenn ich zu einer HD 7970 greifen würde, würde es mein Netzteil überhaupt schaffen?

jop, das schafft das netzteil. da gibts doch auch noch diese phantomkarten von gainward...
das sind recht üppige kühler mit zwei kleinen lüftern drunter. die sollten relativ leise sein.

Ich sehe du möchtest Far Cry 3 spielen da wäre eine AMD 7970 passend da es im Spielebundle dabei ist https://www.computerbase.de/news/gr...undle-in-zwei-online-shops-erhaeltlich.37904/. z. B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/724074 oder das direkte Konkurrenzprodukt https://www.computerbase.de/preisvergleich/774003
wesentliche Unterschiede: 1 GB kleines Leistungsplus für die AMD (nur unwestliche Zahlen solang der Speicher der Nvidia noch reicht)
Nvidia Vorteile Physix und 3d in Spielen (könnte sich bei AMD mit dem neuen Directx ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Also 500W sollten locker reichen :) Habe auch eine Gigabyte HD 7970 (Ghz-Edition) mit einem 480W Netzteil, die Karte ist super und würd sie jederzeit weiterempfehlen.

Die Leistung ist fast so identisch, dass es wirklich fast egal ist, welche Karte du nimmst. Bei deinen Anforderungen sollte es aber schon eine 7970 oder GTX670 nehmen.

Ich glaube, ich würde es von den Spielebundles abhängig machen. Neben dem erwähnten Bundle bei AMD, gibt es bei Mindfactory gerade eine Aktion zu "qualifizierten" 670ern, bei der Assassins' Creed 3 und Borderlands 2 beiliegen.

Nochmal danke an alle für die vielen Tips.
Merkt man den Leistungsunterschied beim spielen zwichen der HD 7970 und GTX 670? Oder sind das nur Zahlen die nicht wirklich wichtig sind?
Welche ist zukunftsicherer? die HD mit 3GB VRAM oder GTX mit 2GB VRAM? Ich habe keine Lust das ich in 1 Jahr wieder ne neue holen muss weil die Karte es dann nicht mehr bringt.

Merkt man den Leistungsunterschied beim spielen zwichen der HD 7970 und GTX 670? Oder sind das nur Zahlen die nicht wirklich wichtig sind?
Eigentlich nicht. Jedoch dürfte die Leistung rein von Prozentbalken auf 680 Ebene sein. Mit dem neuen Beta Treiber https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2
Welche ist zukunftsicherer? die HD mit 3GB VRAM oder GTX mit 2GB VRAM?
AMD mit 3 natürlich aber das für Games ohne Mods (im Spielbarenbereich) das in der nächsten Zeit was bringt bezweifle ich auch ein bisschen. (Aber die nimmt man gerne mit^^)

Zuletzt bearbeitet:
3GB ist natürlich ein "nice-to-have", aber aktuell sieht es nicht so aus, als ob Spiele ohne Mods in FullHD 3GB ausreizen könnten.

Der Unterschied zwischen 670 und 7970 liegen im Schnitt bei 3% (mit dem alten Treiber!), was absolut und vollkommen egal ist: Du wirst es wohl kaum merken, ob du 60 oder 61,8 Frames hast. D.h. der Unterschied ist so gering, dass wenn eine zu langsam wird, die andere ebenfalls nicht mehr ausreichen wird.

Mit dem neuen Treiber hat AMD zwar nochmals etwas draufgelegt, aber in meinen Augen macht es keinen Sinn innerhalb einer "Klasse" die Karte hac der Leistung auszusuchen. Schau lieber auf die handvoll Zusatzfunktionen bzw. die angesprochen Bundles!

So jetzt höre ich auf zu nerven.^^
Danke für die hilfreichen Vorschläge.
Ich werde nochmal 1Tag darüber nachdenken welche Karte es sein wird.
Ich glaube aber ich werde mir ne HD 7970 im Bundle holen. Da sind mehr interessante Spiele dabei.
Und die paar Watt die die HD mehr verbraucht soll mich mal nicht stören.

lg Finja

letzte nervige Frage von mir.... was für eine HD 7970 würdet ihr empfehlen?

Ich empfehle die Gigabyte 7970 wenn du das Lüfterprofil anpassen willst. Sonst ist die Karte etwas zu laut.

Hmm ... zu langsam. ;)

Wenn man den Speicher auf 1500MHz erhöht, hat man eine 7970Ghz.

Der etwas höhere Stromverbrauch fällt auch nicht wirklich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben