Neue Graka aber welche ?

fatony

Commander
Liebe CB'ler !

Ich habe folgendes System :

8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 ( C2 )
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Cougar Power 400W ( 80 Bronze )
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail ( Lüfterwechsel : Arctic L2Pro )
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Ich spiele gerne Spiele ,wie z.b. Battlefield 3 / FIFA12 / CS : S / Mafia 2 ( Cuda ist mir da egal ).
Außerdem bearbeite ich hin und wieder Bilder mit Photoshop CS5 oder Videos in Adobe. Der PC ist also für Gaming/ Arbeiten / Multimedia gedacht.

Da meine die Grafikkarte "Powercolor HD5770" langsam nicht mehr für neuer Spiele reicht, wollte ich euch fragen, welche Graka zum PC am besten passen würde und gleichzeitig ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat. Denn wenn es in BF3 mal zu einem "20Player-Kleinraum-Gefecht" ( zb. auf den marktplatz in Grand bazar ) kommt, dann ist das nicht mehr witzig mit der ruckelei. Sonst tritt kein ruckeln auf, aber dennoch würde ich gerne das Spiele in höheren Auflösung spielen können :D . Gleichzeitig stellt sich dabei auch die Frage, ob für die neue Graka die 400W vom Cougar Netzteil reicht.
Ich würde höchstens 150 € ( +10% wenn es sein muss ;D ) ausgeben für eine neue Grafikkarte.

Ich besitze einen SyncMaster 226BW als Monitor :-)

Ich bedanke mich für die Kaufberatung in voraus !

LG,
fatony

Die einzige Grafikkarte die mir da einfällt wäre eine HD6870.
Hat im Schnitt etwa 35-50% mehr leistung. Aber ob sich der Preis für die Leistung lohnt ist fraglich.

für bf3 ist eine nvidia schneller! gtx 560 150€ ist gleich wie 6950 200€, aber nur bei battlefield ansonnsten ist eine gtx 560 knapp hinter einer 6870

af flimmert bei nvidia auch weniger

und wie sieht es mit dem NT aus ? reichen 400 W für hd6870 +systemzusammenstellung ?

ich würde auf die GTX600 serie warten die ja bald kommen soll und gucken was die preise machen.

ich habe auch noch ne geforce9800 drinnen die mich langsam langweilt

Könnte knapp werden ka

Netzteil reicht vollkommen (dein System wird kaum über 300W kommen, egal welche GPU du nimmst im Mainstream-Segment oder unteres High-End). Stellt sich nur die Frage, ob du dich noch ein wenig gedulden kannst, bis die HD7850 rauskommt (ca mitte Februar), schätze die wird so zwischen 150-200 EUR kosten. Ich weiß, warten kann man immer, aber in dem Fall würde ich es mir echt überlegen...

locker würde ich bei 400w 80+ nicht sagen

leute ich versteh euch nicht ihr wollt battelfield 3 zocken und nicht mehr als 150 Euro ausgeben
ich hab nen i7 920@4.06GHz und ne GTX580@OC (1920x1200) und es ruckelt manchmal.
und dann weiß ich nicht was dann mit einer hd6870 oder gtx560Ti anzufangen sein soll.

klare empehlung an die HD7970 3GB ist aber bissel teuer (500)
die ist auch noch zu lahm aber die hat so ein brutales OC potential da gehen fast noch 30%
und dann pack sie es, sonst auch nich dann aber nich im referenzdesign da sonst du heiß.

ein günßtiger kompromiss wäre im februar die HD7950 3GB für 350 euro
die wird auch ein hohes oc potential haben und dann auch noch schneller alls ne 580.

ps du solltest auch die cpu noch übertakten sonst bremst die (aber eher nur auf den 64er maps)

Zuletzt bearbeitet:
es wird mit dem netzteil schon ziemlich eng^^
für eine 6870 wirds wohl noch reichen, gtx 560 ti wirds knapper aber mehr als die zwei werden definitiv nicht mehr gehen.

einen preisverfall der alten karten wird es nicht geben. warten bringt es also nicht. einen preisverfall gab es die letzten generationen nie und das wird diesmal auch so sein. die produktion der alten wird einfach runtergefahren und wenn sie dann im preis fallen sollten wird die ersparnis so marginal sein, dass eine der neuen generation eher lohnt.

@ PhotoVideo580: nicht jeder braucht volle details oder kann/will 500 euro für ne grafikkarte ausgeben, die in 2 jahren grad noch mit den neuen mittelklasse-karten mithalten kann... zudem - zahlst du deinen strom selbst?

wie gesagt nix lohnt sich außer ne GTX580 oder HD7970 ...
die werden alle zu lahm sein ich seh doch an meiner 580er
Ergänzung ()

@freyny
sag mal 2 von denen (GTX560/GTX460) sind ja noch zu langsam...

misa555 schrieb:
Stellt sich nur die Frage, ob du dich noch ein wenig gedulden kannst, bis die HD7850 rauskommt (ca mitte Februar), schätze die wird so zwischen 150-200 EUR kosten. Ich weiß, warten kann man immer, aber in dem Fall würde ich es mir echt überlegen...

warten kann ich auch ;) nur stellt sich dir frage, um wie viel % die leistung abfällt wenn man eine PCIe 3 karte in einem PCIe 2 steckplatz steckt :/

@photovideo : mir ist hauptsache nur wichtig, dass ich auch bei gefechten in bf3 wo 20 spieler in einem kleinen raum sich bekriegen, alles flüssig läuft. ich will nicht alles auf ultra einstellen
:-) battlefield 3 wird sicherlich lange am leben bleiben ( wie zb. bf2 ^^ zocken heute noch viele ;) ). dann kann ich es später mit einer midclass graka auf ultra zocken :-) will aber jetzt nicht außerhalb des preis leistungs rahmen zahlen, denn das zahlt sich nie aus ;) nach 2 jahren kommt eine midclass karte raus, die die ultra grakas von heute schlagen und nur ca. 150 € kosten ;) mit midclass karten habe ich immer gut gelebt ;) die hd5770 hat schon eine gute leistung ( gehabt ) . hält bis jetzt schon über 2 jahre :D und manche neue spiele kann ich damit auf high zocken :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Bretti91
es wird mit dem netzteil schon ziemlich eng^^
für eine 6870 wirds wohl noch reichen, gtx 560 ti wirds knapper aber mehr als die zwei werden definitiv nicht mehr gehen.

Sorry, normalerweise sag ich das nicht, aber das ist absoluter Schwachsinn, die CPU verbraucht max 125W (idR), da kann er sich die HD7970 holen mit max 200W verbrauch und kommt auf 325W und mit den restl. Teilen kommt er nicht über 400W (da muss das NT noch 80plus-Effizienz liefern, sonst ist das NT defekt...).

@TE
warten kann ich auch nur stellt sich dir frage, um wie viel % die leistung abfällt wenn man eine PCIe 3 karte in einem PCIe 2 steckplatz steckt :/

nicht wahrnehmbar (weiß jetzt nicht genau, aber mehr als 2% werden es nicht sein...), weil der PCIe 2.0-Bus von den PCI 3.0-GPUs derzeit nicht ausgereizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
aso bei mir gehen die fps in gefechten aber auch runter mit der 580 und wenn ich es nur auf hoch stelle habe ich das problem auch ..

das kommt aber nur auf 64er servern vor trotz eines i7 auf 4ghz max 80prozent last

Zurück
Oben