Neue GraKa - aber welche?!

Tod_Ernst

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo liebe ComputerBase'ler,

soo es wird Zeit für mich an eine neue Grafikkarte zu denken, und da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe, wollte ich Euch mal nach Euerer Meinung fragen.

Zuerst mal hier mein System, es handelt sich um einen CSL Sprint 5951 mit:



CPU: AMD FX-Series FX-8120 8× 3100 MHz, mit AMD TurboCORE Technologie bis zu 4000 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 7350
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset
opt. Laufwerk: 24× Samsung Multiformat DVD-Brenner
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
Bildschirm: Acer S242HLCBID (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor mit Full HD-Auflösung 1.920 x 1.080

Ich würde gerne GTA 4 bzw dann auch GTA 5 flüssig spielen können und habe mir ca. 130-180€ für meine GraKa vorgestellt.
Unter näherer Betrachtung hatte ich bis jetzt die GTX 660 bzw. die HD 7870, taugen die beiden GraKa was, bzw passen die überhaupt in mein Gehäuse?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, reicht das für mich?

Danke und Grüße :)
 
dein system sieht gut aus. auf jedenfall eine grafikkarte. zu empfehlen wäre eine gtx760/gtx670 oder amd 7970GHZ !! gebraucht ist es bestimmt innerhalb deines bugets zu finden.
allerdings ist es knapp mit dem netzteil dann weil gerade die FX Cpus jetzt keine effizienzwunder sind!
 
Danke ersteinmal für die Antwort!

Ist ein Wechsel von AMD auf Nvidia problemlos möglich?
Die GTX 670 wird bei Ebay jedoch nicht für unter 200€ verkauft, was jedoch für mich ein bisschen über meinem Limit wäre, v.a. da ich noch ein neues Netzteil benötigen würde..
Würde mein Netzteil 400W noch mit der GTX 660 funktionieren?
 
welches NT? bitte genaue bezeichung
 
Csl400-12-pfc heißt mein Netzteil

Nunja die 7950 Boost klingt schon extrem verlockend, jedoch auch nicht ganz billig ;)
Wieviel würde ich denn ca. noch für eine gebrauchte HD 7350 bekommen (ca. 3 Monate alt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter näherer Betrachtung hatte ich bis jetzt die GTX 660 bzw. die HD 7870, taugen die beiden GraKa was, bzw passen die überhaupt in mein Gehäuse?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, reicht das für mich?
Ja, die taugen.
https://www.computerbase.de/2013-08/derzeitige-preissituation-im-grafikkarten-markt/
zu empfehlen wäre eine gtx760/gtx670 oder amd 7970GHZ !!
Hättest du jetzt ein Budget von 250 Euro gesetzt wäre halt die nächst teuere Karte vorgeschlagen worden...

Würde mein Netzteil 400W noch mit der GTX 660 funktionieren?
Gibt mal die genauen Specs deines NTs durch. Hört sich alles nach einem OEM-System an. Da ist das NT oft nur auf die verkaufte Konfiguration ausgelegt. 400W Marken NT mit voller Leistung 12V sollte passen. NTs die die eigenen Specs kaum schaffen und zu wenig 12V-Leistung haben wären riskant.
Der "alte" 8120 nimmt schon einiges an Strom.

EDIT:
Das NT?
http://www.gruber-frauenstein.de/CSLNetzteil6.jpg
Dann keine Chance. Kannst schon zufrieden sein, dass es überhaupt die CPU versorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich um ein 20€ Netzteil zu handeln. Das wird wohl ein "Knaller-Netzteil" sein und sollte bei der Aufrüstung auch getauscht werden.
 
Moin, mein Sys mit nem FX-8120@4,4GHz und ner HD 6970 genehmigt sich beim zocken um die 350 Watt an der Steckdose was ca. 320 Watt aus dem Netzteil bedeutet nur mal so als Anhaltspunkt.

MfG
 
...Also noch ein neues Netzteil kaufen...

BeQuiet ab 400W sollte genügen.
 
Dh wahrscheinlich für mich die GTX 660/ HD 7850 mit neuem NT, um meinen Rahmen nicht vollends zu sprengen..
Welches würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Also mein NoName NT mit 400Watt durch ein Marken-NT auch mit 400 Watt ersetzen?

Oder würde mein aktuelles NT für die GTX 660 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die 12V-Leistung (CPU & GPU) deines NTs (18A auf 12V = 216 Watt). Das BQ hat 360 W (und erfüllt diese auch).
Wobei deiner CPU in der Tat auch etwas über 400W 12V gut stehen würden.
Worst Case:
CPU: 150W
bleiben 200 W für die GPU

EDIT:
da kommen auch einige 450W-NTs in Frage. Lass dir das konkrete Modell aber unbedingt vorher noch im Forum bestätigen. Da liegt gerades einiges im Argen bei den NTs im Handel. Viele sind schlicht Betrug.
https://www.computerbase.de/2013-05/die-netzteil-mauschelei/
Meine Empfehlung für Netzteilkäufer ist deshalb traurig aber klar: Es gibt keine Unschuldsvermutung für PC-Netzteile. Solange bis ein professioneller Test das Gegenteil beweist, sollte man von unbekannten Netzteilen sicherheitshalber Abstand halten.
Es gibt leider momentan auch einige Marken-NTs denen man nicht (voll) trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Tips!
Ich tendiere im Moment zur GTX 660, da ich jetzt doch einige Male über Probleme mit der 7870 gelesen habe..
Macht der Hersteller einen großen Unterschied, also Asus, MSI, Gigabyte oder Zotak ..?
Muss ich mit den Anschlüssen was beachten?
 
Zurück
Oben