• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Graka bis 400€

ElDon91

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

Da meine alte Graka (R9 290 Tri-X OC) leider den Weg des irdischen geht, bin ich auf der Suche nach was neuem
Ich tendiere zu GeForce, da ich mit ATI in der Vergangenheit durchwachsene Erfahrungen gemacht hab, allerdings heißt das nicht, dass ich eine ATI nicht nehmen würde

Welche guten GraKas bzw. Hersteller gibt es bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile? Ich glaub in der Preisspanne liegen ja RX Vega 64 und RTX 2060. Welche von beiden ist da die bessere?

Danke euch vielmals

die Vega 64 ist etwas schneller und eben 8Gb statt 6Gb ( RTX 2060 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und H3llF15H
ATI?
Da wird ich ganz nostalgisch :love:

Ich bin da auch eher pro Vega 64 wenn der Gegenspieler RTX 2060 heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
na, wie gut dass es ATI seit ewigkeiten nicht mehr gibt:D

die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel und kriegt von mir keine empfehlung. welches NT (netzteil) hast du? ich persönlich würde mir eher ne Vega 56 als ne Vega 64 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Matas1803 und Keine Geduld!
in welcher auflösung wird gespielt?
ist gebraucht eine option? denn so langsam solten die 1080ti auf 400.- bis 450.- runter gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ach ja, ist ja AMD :D
Und dazu: bitte bei Mindfactory wenn möglich, da ich da noch einen Gutschein hab

Gamestechnisch bin ich überall unterwegs, mein Favorit ist die AC Reihe, und Anno werd ich mir wohl auch holen

Vitali.Metzger schrieb:

Ist ne super Karte für den Preis. Allerdings ist das Ding auch 31/32 cm lang.

Und ElDon91, beantworte mal die Frage was Du für einen Tower und ein Netzteil hast.

Vegas sind stromhungriger als Nvidia GTX oder RTX Karten.

ElDon91 schrieb:
da ich mit ATI in der Vergangenheit durchwachsene Erfahrungen
ATI gibt es seit 2006 nicht mehr, also eventuell sind deine Erfahrungen leicht veraltet ;).

Welche der beiden marken ist auch eine Frage, was man haben möchte. Nvidia hat zum Beispiel PhysX und Raytracing. Wenn man das haben möchte, kommt man um Nvidia nicht herum.

Nvidia hat einfach nichts attraktives in dem Preissegment. Die RTX-Karten sind überteuert.
Bei den Vega Karten muss man allerdings auch Lust auf manuelles Tweaking haben, weil die einfach ab Werk total bescheuerte Voltages hingeklatscht bekommen haben. Für mich sah das echt schockierend aus, als ich von der gut ab Werk optimierten R9 Nano auf eine Vega 64 umgestiegen bin.

Wenn du überhaupt keine Lust auf Feintuning hast, bleibt dir nur die 1660 Ti oder du musst noch etwas sparen und (zu viel) Geld für eine RTX 2070 ausgeben.

Zwirbelkatz schrieb:
Gebraucht mit langer Garantie
Das mit der Garantie ist doch auch immer so ein Thema? Hört sich immer toll an, ist aber doch nicht pauschal übertragbar bei einem Privatkauf. Das muss der Hersteller doch auch aktzeptieren.

Kann ich nur zustimmen. Ist ne super Karte. Dazu noch flott & leise und das OC ist ein Kinderspiel, wenn

man will. Lasse meine ohne die Core zu ändern mit 1990@4200 laufen.

Würde auch zu einer Vega tendieren. Da der TE eine 290x hatte, wird das mit dem Netzteil wahrscheinlich auch kein Problem.

Keine Geduld! schrieb:
Ist ne super Karte für den Preis. Allerdings ist das Ding auch 31/32 cm lang.

Und ElDon91, beantworte mal die Frage was Du für einen Tower und ein Netzteil hast.

Vegas sind stromhungriger als Nvidia GTX oder RTX Karten.

Sorry
Als Netzteil hab ich das Corsair RM650X, als Gehäuse das Fractal Midi R2

Stuxi schrieb:
Hört sich immer toll an, ist aber doch nicht pauschal übertragbar bei einem Privatkauf. Das muss der Hersteller doch auch aktzeptieren.
Oder der Verkäufer klinkt sich mit ein, ist doch nicht viel Aufwand. Diese Frage kommt bei mir immer, da ich recht viel gebraucht kaufe.

Darkscream schrieb:
Oder der Verkäufer klinkt sich mit ein
Wenn er das denn tut ist es ja in Ordnung. Macht aber halt nicht jeder und ob du den dann erreichst wenns akut ist.. Ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Von dem Vorbesitzer meiner jetzigen Karte (1070TI) hab ich alles, Email und Handynummer auch.
Muss man halt aus machen. Geht über Kleinanzeigen natürlich besser. Abgesehen davon wohnt er ja auch nur 70 km entfernt, was natürlich nicht immer so ist.
Die Chancen, dass es so ist, ist bei mir allerdings recht groß, weil ich mir immer Zeit dabei lasse. Habe 5 Wochen beobachtet bis ich was Passendes gefunden habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben