Neue GraKa damit die CPU nicht einstaubt

Supermicha81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • z.B. Cities Skyline
  • Full HD sollte reichen
  • 60 FPS solltens schon sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kein Profi
gelegentlich Stremen mit OBS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhandene Monitore: ein Samsung und 2 uralte BENQ mit HDMI/DVI angeschlossen
(die BENQ könnten an der vorhanden Karte bleiben? bringt das was? darauf wird nicht gezockt.)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770 3,4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GT 640
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
  • Gehäuse: BigTower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise. keine Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in Kürze.


So nun nochmal kurz in Textform zu meinem Anliegen.
Ich hab einen ausrangierten PC bekommen und wieder flott gemacht, da er um einiges schneller ist, als mein jetziger.
Beim Spielen stelle ich jetzt aber mit erschrecken fest, das die GPU am Limit ist, während sich die CPU langweilt.

Jetzt suche ich eine neue GraKa um das ganze ein bischen auszubalancieren.
Motherboard ist ein ASUS P8Z77-V LX2 falls das noch wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
60 fps bei Cities Skylines sind illusorisch, da hängst du ab einigen 10k Bewohnern immer im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und icetom
Bei Cities Skyline sind 4 Sachen wichtig. CPU mit hoher Single Core Leistung, viel Kerne, RAM und RAM. Ab 16GB sind ok, wenn Mods dazu kommen reichen selbst 32GB nicht immer.

Versuche erstmal den Bäume Remover Mod, vielleicht reicht der schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 640 würde ich aber auch ersetzen, die von @Ltcrusher genannten Karten oben sind, was dein genanntes Budget hergibt, ein deutlicher Sprung. Kommt halt ein wenig drauf an, was du sonst noch spielst, nur für C:S reicht eigentlich auch eine GTX 1650 für die Hälfte der Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)
32GB RAM sind in Planung.
die GTX 1650 reicht vermutlich.

Kann ich dann die alte GT 640 drin lassen für die beiden kleineren Monitore?
Bringt das einen Performance Vorteil? oder alles über eine Karte?
 
Leg die 640 ins Regal, als Ersatz und zum Testen (Fehlersuche).
Wenn du nichts soviel ausgeben willst wäre eine 1650, 1660 oder RX 580, RX 5500XT etwas für den Einstieg. Kommt aber darauf an, was du sonst noch so spielst, denn bei dem Spiel wirst du (wie oben beschrieben) ins CPU-Limit rutschen.

Bevor du allerdings etwas kaufst, würde ich mir Gedanken machen, ob das überhaupt noch Sinn macht, in das alte System noch viel Geld zu stecken. Schau was du noch brauchen kannst (Gehäuse, HDD, SSD, Netzteil, Laufwerke wiederverwendbar?) und was du noch brauchst.
Wenn du nur CPU+MB+32GB RAM brauchst, liegst du bei 400-500€, je nachdem, wieviel du für die CPU ausgeben willst. GPU kommt dann noch seperat.
 
Der Preis ist wirklich interessant... aber zu spät... Bestellung ist schon raus... :)
ganz so viel Geld wollte ich dann für so ein recht altes System doch nicht mehr ausgeben.
 
Und? Was für eine Karte wird es?
 
Habe jetzt eine
4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
bestellt.

Und dazu noch neuen RAM für die alte Möhre.

Die ganz oben verlinkten kamen nicht in Frage, da die alten Monitore keinen DP Anschluss haben...
 
So, GraKa ist da und wird nachher gleich verbaut. Noch eine Frage, die oben wohl untergegangen ist.

Macht es Sinn, die alte drin zu lassen und meine beiden "Nebenmonitore" über die alte laufen zu lassen oder lieber alle 3 an die neue?

Ich hab gestern probiert, während eines Spiels auf dem Hauptmonitor auf einem der anderen einen TV- LiveStream zu gucken, das lief ganz gut, aber war auch kein so anspruchsvolles Spiel.
Bringt mir die alte Karte in solchen Fällen irgendwas?
Also das die neue sich um das Spiel kümmert, und die alte um den Rest?
Oder funktioniert das so nicht?
 
Nachtrag:
GraKa und RAM sind drinne. und die Kiste läuft super!!

Selbst bei CitySkylines in bester Auflösung und vollen Details super flüssig.
Die GTX 1650 ist nur knapp halb ausgelastet, die alte langweilt sich, wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Supermicha81 schrieb:
Die ganz oben verlinkten kamen nicht in Frage, da die alten Monitore keinen DP Anschluss haben...
Dafür gibts Adapter von Displayport auf VGA, DVI oder HDMI, je nachdem du brauchst.
Gibts ab ca. 15€ pro Adapter und den wirst du auch in Zukunft mit neuen GPU´s und alten Monitoren noch gut gebrauchen können. Da hätte ich mich nicht unnöttig bei der Kaufentscheidung der GPU eingeschränkt.

Supermicha81 schrieb:
Macht es Sinn, die alte drin zu lassen und meine beiden "Nebenmonitore" über die alte laufen zu lassen oder lieber alle 3 an die neue?
Wie oben schon beschrieben: ab ins Regal!
Das bisschen Livestream sollte deine GPU doch locker noch nebenzu packen. Außerdem ist das mWn unter Windows in der Form gar nicht möglich. Unter Linux könnte es mit viel Gefrickel funktionieren, immerhin gabs/gibts da auch schon/noch die Möglichkeit von Multiseat-Systemen.

Ansonsten glückwunsch zum gelungenen Upgrade und viel Spaß beim Zocken :)
 
Supermicha81 schrieb:
Kann ich dann die alte GT 640 drin lassen für die beiden kleineren Monitore?
Bringt das einen Performance Vorteil? oder alles über eine Karte?

Kommt immer drauf an, was auf dem 2. Monitor zu sehen ist.
Musst doch nur hinschauen.
Starte das was auf dem 2. Monitor zu sehen sein soll.
Schau Dir Auslastung und Takt der Graka an.

Graka taktet nicht hoch, Auslastung niedrig: Wozu ne 2. Graka
Graka voll ausgelastet bei vollem Takt: Wird wahrscheinlich ein Game dann doch stören.

Ganz ohne uns Lösungen finden^^
 
Hallo, danke für die Rückantworten.
Das es einen DP auf HDMI/DVI Adapter gibt, war mir nicht bewusst.. wieder was dazugelernt. :)

Die beiden GraKas arbeiten problemlos zusammen. Im Taskmanager werden beide angezeigt und wenn ich ein Video von einem zum anderen verschiebe, kann ich auch sehen wie die Auslastung der einen steigt und der die der anderen sinkt. Also alles super.

Beim zocken ist die ist demzufolge auch die eine unter Last, während die andere vor sich hin dümpelt, bis ich auf einem der anderen Monitore auch irgendwas starte.

Also alles so, wie ich es mir erhofft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben