Fireplace Motiv 1 Neu

Neue Graka - einige Fragen

tw02e021

Cadet 4th Year
S'Gott zusammen,

ich werde demnächst meinen PC wieder auf vordermann bringen.
Prozessor wird ein Q9550 + 8GB 10666 Ram + Graka - bei der bin ich mir nicht sicher.

Zur Auswahl stehen(Preis inkl. Kühlkörper):
- GTX 285 - 370 €
- GTX 275 - 280 €
- HD 4890 - 220 €

An dem PC wird gespielt in 1920*1200 und in Zukunft auch Videoschnitt mit Adobe Premiere CS4 gemacht. Prinzipiell reichen mir alle Karten in der Spieleperformance, sind auch noch Reserven für die Zukunft drinnen, bin kein Qualitätsfetischist.
Preis/Leistung ist die HD 4890 unschlagbar.

Ein paar Fragen sind aber noch offen.
Es sieht so aus, als würde die ATI Karte nicht so gut mit Adobe Premiere harmonieren, oder irre ich mich da?
Hat jemand eine aktuelle Aufstellung von DirectX 10.1 Spielen?
Hat jemand eine aktuelle Aufstellung von Spielen in denen PhysX genutzt wird?
Hat jemand eine aktuelle Aufstellung von CUDA-Applikationen?

Wenn nämlich die ATI wirklich nicht mit Premiere gut arbeitet, es fast keine DX 10.1 Spiele, aber viele PhysX-Spiele bzw. CUDA-Applikationen gibt, dann wirds eine NVIDIA.
Gibt zwar einiges im Netz, aber leider nichts wirklich Aktuelles.
Und die Adobe-Seite ist auch nicht allzu informativ...

Bin für jede Hilfe dankbar

glg

Zuletzt bearbeitet:
hab fast keine Spiele und auch keinen wirklichen Marktüberblick. Kann ja sein, dass da was interessantes dabei ist.
Thx a lot jedenfalls, damit hat sich PhysX und DX 10.1 als Kaufargument erledigt....

wenn du videoschnitt machst nimm eine 2gb gtx285. da kansnte dank cuda richtig fix schneiden sofern das proggi es unterstützt.

warum sind die grafikkarten denn so teuer, wo hast du denn die preise her?
würde mich mal interessieren.... oder sind das ganz tolle grafikkarten?

z.b. gibt es eine gtx 275 für unter 200euro bei mindfactory, als beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0501286?pid=geizhals

auch liegt der preis der gtx 285 bei 300euro....

und der preis einer hd 4890 bei 180euro..

mfg
feschfesch

Zuletzt bearbeitet:
hab eine WaKü - der Preis ist Graka + Kühlkörper

@DarkInterceptor: gilt beim Videoschnitt je mehr Ram desto besser auch für die Graka?

Also ich weiss ja nicht wo du die Preise von den Nvidia Karten her hast aber ne GTX 275 bekommt man schon für 189€ und ne GTX 285 für 279€

bei edel-graka kost ne 2gb 285 ihre 350 euro aber die is dann schon OC

@TE hab kein plan von videoschnitt. aber ich kann mir vorstellen das wenn das programm dementsprechend mit der karte arbeiten kann auch deren videospeicher nutzt, eben weil die anbindung gpu<>vram schneller ist als gpu<>ram.

Sapphire Forum
Zurück
Oben