Neue Graka for me

5tm

Newbie
Nachdem ich mir jetzt ein neues Board und eine neue CPU zulegt habe wollte ich noch meine Graka erneuern.
Allerdings weiß ich nicht so genau welches Model am besten zu der CPU und zu mir passt.
Muss dazu sagen das ich jetzt nicht der Hardcoregamer bin und daher sicher keine Highend Graka brauche.
Eigentlich wollte ich mir ja eine GTX 960 mit 4 Gb zulegen aber wer weiß wann die kommt.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich nur ca. 28 cm Platz habe für die Graka.
Könnt ihr mir bitte eine Graka im normalen Preisgefüge empfehlen.

Meine Systemdaten

Intel Xeon E3-1231v3 4x
Gigabyte GA-H97-D3H
Ram 16 GB
Win. 7 64
650 Watt Netzteil
3 x 4 TB Hdd
1 x 512GB Crucial MX100

280/280x/GTX770/GTX970/GTX980

Je nach Budget. MSI hat in der Regel immer ziemlich gute Modelle.

Die 960 liefert für 210€ die gleiche Leistung wie ne 760 vor 1 Jahr für 170€
wenn du da dann nochmal mehr bezahlt für die 4GB Version die dir parallel zur bescheidenen Leistung eh nix bringen ist das das Geld das Fenster rausgeschmissen
Optimal für dich wäre wohl eine 280x (10-15% Mehrleistung zur 960 bei gleichem Preis)
oder sogar ne 290 (50€ Aufpreis dafür aber auch durchaus spürbare 35% Mehrleistung)

bei nvidia ist erst die 970 wirklich ihr Geld wert

Die 4GB Karten sollten jetzt verfügbar werden, allerdings scheinen mir die Preise doch etwas zu hoch zu sein für meinen Geschmack. Ab 250€ finde ich die gelistet... wie wäre es mit einer gebrauchten 7704GB z.B.? Oder halt einer entsprechenden AMD.

Denke auch dass für deinen Xeon eine 200-300€ Grafikkarte gut passen würde, wie schon vorgeschlagen:
nVidia: GTX960, GTX770
AMD: R9-290, R9-280

@bensel32
:O Super Preis/Leistungsverhältnis, nur find ich das Design etwas "trashig" bei der Karte ^___^, aber "form follows function!!", denke hier gibts ne klare Empfehlung für die "PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB" :)

Gruß

ja, design ist für mich da nicht so wichtig. mein rechner steht unter dem tisch und die grafikkarte soll grafik zaubern und keinen schönheitspreis gewinnen ;)

ist übrigens genau der gleiche kühlkörper wie bei der 10€ teureren Club3D. eben halt nur mit nem bisschen roter farbe. genau die gleiche leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben