Neue Graka für Gaming und Rendern

econlight

Ensign
Moin,
ich will meine 770 2GB upgraden.
Nutzung ist 50/50 Gaming und Rendern (Blender 3D).
Auflösung ist 3440x1440. AMD kommt wegen Blender nicht infrage.
Geplant war die 1080 FTW von EVGA, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht
eine 980Ti oder 1070 besser wäre. Was ist für Blender entschiedener CUDA-Cores oder Takt?

System aktuell:
770 2Gb
1230 V3
32 GB RAM
650W Netzteil

die kombination aus beidem ;)

würd eher ne 1070 nehmen. wart doch einfach mal bis die zu kaufen ist.
einfach nochmal 4 wochen warten, dann weiß man mehr.

die 20% mehrperformance einer 1080 zu einer 1070 rechtfertigen >50% aufschlag in meinen augen nicht
da kann man ja schon fast ne zweite 1070 einbauen
die 980ti braucht einfach mal 100W mehr und wird eher knapp langsamer als eine 1070 sein.. hinzukommt DP1.3/1.4 und hdmi 2.0a/b bei der 1070, was unter 4k auch besser ist.

sofern demnächst auch eine AMD 490 erscheint, würde ich da erstmal blender tests abwarten, anstatt zu sagen, das tut ned.
kein grafikhersteller erlaubt sich sowas.. bei den features wird voneinander immer geklaut.

Zuletzt bearbeitet:
neuere AMD karten laufen inzwischen übrigens auch problemlos über blender im opengl modus das nur so by the way. ich persönlich würde auch ab warten.. die preise die nvidia zur zeit für 1070 und 1080 möchte sind schon ... krass. wenn die amd karten erscheinen die weit günstiger sein werden hoffe ich das die nvidia karten ebenfalls um 10-20% im preis fallen

Sicher AMD Karten laufen auch aber langsamer, weniger unterstützter Funktionen und doch noch häufigen
Fehlern. 1080/70 wird erst ab August offiziell von Blender unterstützt, daher werden Tests auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und bis dahin noch mit meiner 770 auf 3440 x 1440 macht nicht wirklich Spaß.

Dann bleibt Dir wohl nur mehr eine 980TI.
Eventuell eine Gebrauchte?.
Gibts schon so um die € 450,-

Müssen es denn so starke Karten sein? Wie wär's mit einer gebrauchten GTX 980?

Eine GTX 980 Ti macht für diesen Preis halt echt keinen Sinn mehr, da bietet eine GTX 1070 einfach deutlich mehr für's Geld. Die neuen Pascals werden aber noch nicht offiziell unterstützt, läuft's am Ende nicht, kannst du damit erstmal gar nicht weiterarbeiten.

AMD-Karten würde ich auch erstmal noch ausschließen, da geht schon so einiges noch nicht:
https://www.blender.org/manual/render/cycles/features.html

Und hast du zufällig ein MultiGPU-fähiges Mainboard? Wie wär's mit einer gebrauchten GTX 980, und die alte GTX 770 lässt dann noch zusätzlich drin für's Rendern?

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer 980Ti auf jeden Fall nicht. VRAM ist beim Rendern extrem wichtig, wenn die Szene nicht in VRAM passt wird
nichts gerendert. Inoffiziell laufen die Pascal schon in Blender, man brauch sich nur den Kernel runterladen, sind halt nur noch nicht optimiert.
Geplant ist die neue Graka fürs spielen und rendern und die 770 dann fürs System wenn die neue rendert.
Der Preis soll hier eigentlich keine große Rolle spielen nur die Leistung Rendern/Gaming.

Haja, dann nimm die GTX 1070 oder 1080. Im Grunde beantwortest du dir die Frage ja selbst schon...

Welche der beiden du nun nimmst, liegt allein bei dir. Der Aufpreis kann es wert sein, muss es aber nicht.

Es lohnt sich auch kaum, auf AMD zu warten. Sehr wahrscheinlich liegen die Polaris-Karten zunächst nicht in der gleichen Leistungsklasse wie die beiden größeren Pascals, also wird sich da am Preis nicht so viel ändern durch deren Release.

Also entweder jetzt eine der Pascals, oder du wartest bis Ende des Jahres auf BigPascal & Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben