Neue Graka für I7 4790K

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
108
Servus!

Wie im Topic beschrieben suche ich eine neue Graka für meinen I7 4790K. Aktuell nutze ich als Pixelbeschleuniger eine GTX 980. Ich liebäugle mit einer GTX 1080ti, frage mich allerdings ob mein Prozessor die 1080ti limitieren würde und somit der Flaschenhals wäre.

Hoffe jemand bringt Licht in meine Unwissenheit.

Dank und Gruß

OnkelBenz
 
Kurz gesagt: Nein tut er nicht.
Kannst ja noch übertakten, falls nicht ohnehin schon geschehen
 
zandermax schrieb:
Kurz gesagt: Nein tut er nicht.
Kannst ja noch übertakten, falls nicht ohnehin schon geschehen

Kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Auflösung und die Settings an. Auf 800x600 wird der Prozessor mit Sicherheit limitieren ;)

@OnkelBenz, spielst du in Full HD, oder WQHD oder gar 4k?
 
OnkelBenz schrieb:
liebäugle mit einer GTX 1080ti, frage mich allerdings ob mein Prozessor die 1080ti limitieren würde und somit der Flaschenhals wäre.

Ohne angabe der Spiele, und der genutzten Auflösung nicht zu beantworten. Man kann ohne weiteres eine 1080Ti in so gut wie jedem spiel an die Kotzgrenze bringen.
 
Wir müssen die Auflösung deines Monitors sowie die angestrebten Spiele wissen,
Pauschal kann man da nicht wirklich was sagen
 
Lass dich nicht irritieren.
Kauf eine 1080ti und sei glücklich. Meine drei Vorredner sind etwas von der Realität abgekommen.
 
Wie schnell ist die schnellste Spiele-CPU, der 7700K nochmal?
Glaube 15% schneller als der 4790K. Damit erübrigt sich die Frage nach Spielen etc. sowieso. Nein, der 4790K ist definitiv schnell genug für ne 1080 ti!
Ganz einfach im Grunde. :D

Grüßchen
 
So einfach kann man sichs nicht machen. Man könnte auch noch Frametimeverlüfe anschauen.

Aber 8 Threads sind aktuell gut genug. Einfach kaufen und keine Gedanken machen.
 
Hallo! hab selbst einen 4790K mit einer 1080TI

Ich spiele auf 3440x1440 und kann im Prinzip alle Spiele auf Max-Settings spielen (ok Außreißer wie ARMA3 muss man hier und da paar Abstriche machen)

Kannst du also bedenkenlos kaufen.


P.S.: 4790K läuft stock, wurde nicht übertaktet.
 
Danke für die Antworten...

Ich spiele auf FHD / WQHD / FHD. Gemeint sind drei Monitore, auf denen werden in der Regel drei EvE Accounts simultan dargestellt. Außerhalb der Regel läuft auf dem WQHD dann ab und an mal BF1 oder ähnliches...
 
Kannst ganz berhuhigt ne 1080ti kaufen, habe selber einen 4790k@stock mit ner 1080ti (EVGA FTW3) in betrieb 4K DSR oft auf Ultra Settings und meine 60FPS habe ich eigentlich immer, man sollte allerdings je nach Spiel schon die Kantenglättung reduziert nutzen und ebso die DSR-Glättung im Nvidiatreiber weglassen. Ist nur meine Meinung aber dadurch bekommst nen schärferes Bild.

MFG
 
In irgendeiner Frameregion limitiert immer irgendwas. Und deine CPU limitiert idr. nie bei zweistelligen FPS Raten. Da kannst du also noch jede Grafiklösung reinsetzen, die es gibt. Auch Titan XP SLI.

Nur so am Rande:
Wenn dir 50-100 FPS ausreichen und du auf Ultra Details in Auflösungen ab WQHD aufwärts unterwegs bist, könntest du selbst bei einer 6 Jahre alten i7 CPU mit 8 GB RAM noch eine 1080 Ti rein setzen und würdest davon in Spielen sehr stark profitieren. Musst Auflösung und Details halt so einstellen, dass die GraKa wieder limitiert. In Spielen kriegt man GraKas im Gegensatz zu CPUs viel leichter klein.

Das ist mal so eine pauschal gültige Aussage. Aber ja: Es gibt Ausnahmen und man kann sie je nach Spiel auch bewusst provozieren. Deswegen fragen die Leute immer was in welcher Auflösung gespielt wird, wieviel FPS man will und wie die restlichen Komponenten des PCs aussehen, um die bestmögliche Antwort zu geben.
 
Vielen Dank noch mal an Alle! Jetzt muss ich das nur noch mit meiner Finanzministerin klären und dann geht die Bestellung raus!

So long...

der Onkel
 
zandermax schrieb:
Lass dich nicht irritieren.
Kauf eine 1080ti und sei glücklich. Meine drei Vorredner sind etwas von der Realität abgekommen.

In wiefern? Wenn ich mir eine GTX 1080 Ti kaufe, habe ich mit sicherheit mindestens einen 4K 144Hz Monitor
Was soll daran jetzt abgehoben sein, die Karte ohne weiteres an ihr Limit zu bekommen? So gut ist die dann auch wieder nicht.

Mafia 3 @ 4K = 35,5fps avg
Assassin's Creed Black Flag @ 4K = 37fps avg

In sogut wie keinem Spiel schafft die Karte @ 4K Maxed out 144fps durchgehend geschweige denn 60fps oder 120fps

Richtige Karten für 4K Gaming kommen wohl erst in 1-2 Generationen
 
Ich habe “nur“ einen 60Hz Bildschirm mit 2560x1440. Schon hier kann ich nicht alles auf Anschlag drehen mit der 1080Ti. Finde ich dann immer lustig zu lesen das Leute da in 4K bzw annähernd 4k angeblich in max Details und 60FPS zocken :).
 
Zurück
Oben