Alternate 5

Neue Graka für mehr Spaß

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo CB User,

ich brauche eine andere GK.
Die Grafikkarte sollte 2x DVI und 1x HDMI ansteuern. Des Weiteren benutze ich sie fürs spielen. Meine hat bis jetzt immer ausgereicht. Da ich auch gerne Spiele wie Black Desert Online auf Max. Einstellung spielen möchte bzw. auch in einer hohen FPS. Brauch ich langsam eine neue Grafikkarte.

Das ganze soll zu mein System passen. Siehe unten meine Sig.

Budget 200-250 €

Vielen Dank.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. das aktuell schnellste für dein Budget bis 250€ zu kaufen -> R9 380X

2. du wartest noch 2-3 Monate auf die neue Generation von AMD/Nvidia (Risiko, weil Preis und Leistung noch nicht klar sind).

die grakas die man zur zeit neu für "200-250€" kriegt bieten gegenüber der 7870 keine mehrleistung die eine derartige investition rechtfertigt. da sollte es schon was vom kaliber der 390 sein. NT sollte das ohne OC noch packen, allzu viel luft ist da dann aber auch nicht mehr.

Ich möchte schon jetzt das Spiel zum laufen bringe.
Würde die R9 380x alles packen ?

Kenne das Spiel nicht, aber wenn es mehr CPU als Kartenpower braucht, dann könnte ein Upgrade enttäuschend sein. Karten in deinen Budgetbereich könnten übrigens enttäuschende Mehrleistung bringen (mit Pech bringt die fetteste Lösung <=250€ weniger als 1/3 Mehrleistung)

Siehe hier
Leistung ist irgendwo 270 bzw. eher 270x da die Karten ne umgelabelte 7870 sind, alles andere ist halt Treibersache (weiß nicht genau bescheid, aber wenn die 7870 wie die 270 den gleichen Treibersupport noch genießt, dann sollte die Leistung fast identisch zu ner 270x sein)... Eine 380x ist nur marginal schneller als die ohne X, glaube so 3%-7% unterschied.
Edit: Jap
Leistung und Leistungsdifferenz in meinem Post beziehen sich auf Full HD.

@unter mir: Eine 7850 ist nicht die 7870 des Threaderstellers, die hat eher die Leistung einer 360.

Edit2: Falsch, die Leistung sollte grob 10% unter einer 7870 liegen, my bad.

Edit3: Nochmal falsch, zu Release war die 7870 20% schneller als die 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380X ist ca. 50% schneller als eine HD 7870. Es ist eine neuere Architektur, 60% mehr Shader, mehr VRam usw. usw.

Alles packt die 380X auch nicht. Aber das was jetzt mit ca. 40fps läuft, würde dann mit ca. 60fps aufwärts laufen.

Edit: korrigiert
eine 7850 hat 1024 Shader, die 7870 hat 1280 Shader (GCN 1.0).
Die 380X hat 2048 Shader. Das ist eine völlig unterschiedliche Liga (GCN 1.2). Wie gesagt, zudem neuere Architektur (bessere Auslastung, Tessellation, DX12), mehr Speicher, bessere Kompression usw.

Zuletzt bearbeitet:
na klar packt die 380X alles. die frage ist nur mit welchen settings/wie vielen fps.

zockst du Black Desert schon? dann guck doch einfach mal nach was dich da bremst, bzw wie viel mehr leistung du für deine ansprüche in etwa bräuchtest.

edit @ berkeley: was interessiert denn hier die 7850?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte ist ja quasi eine 270X und damit wäre eine 380X grade mal ~33% schneller.
Meiner Ansicht nach lohnt sich das kaum außer dass du mehr VRAM hast.

Ich würde bei dem Budget eine gebrauchte 290/290X anpeilen. Schau mal z.B. bei eBay Kleinanzeigen, da werden aktuell 2 290X ASUS Matrix angeboten und einige andere bis zu 240€

Falls es nicht klar sein sollte...
Eine 290/290X ist ziemlich genau das selbe wie eine 390/390X außer das die 390er Serie 4GB VRAM mehr hat, auf den sie nicht wirklich angewiesen ist und der weitgehend leer bleibt ;)

Dein Netzteil schafft ca 430W auf den 12V Ausgängen.
Das müsste in der regel reichen für eine 290/290X nur du hast zugleich auch einen FX 8350.
Wenn die CPU und die Graka an die Grenze gehen, brauchst du ca 450W+ und dann geht den Netzteil die Puste aus. Wenn die CPU übertaktet ist, würde ich das dann eh nicht versuchen. Dann bleibt nur ein Netzteil Upgrade oder eine 280/280X oder eine kastrierte GTX 970, die es aktuell neu bereits ab 275€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht das ein MMO gerne mal CPU-Limitiert läuft.
Ich würde da auch erst mal nachschauen ob es tatsächlich die Graka ist, die da Aufgibt. Wäre mir da nicht so sicher.

Je nachdem was du bei Black Desert Online für Optionen aktivierst wird auch eine 390 an ihre Grenzen kommen.
Ich spiele mit meiner 290 zwischen 40 bis 60 in WQHD habe aber verschiedene Optionen im Grafikmenü ausgeschaltet, wie den verbesserten Grafikmodus, bei dem man ohnehin nicht genau weiß was er macht.

Black Desert Online ist außerdem bei 60 FPS gelockt.

Ich würde warten empfehlen.

ich kenne das spiel auch nicht, aber wenn man der 7870 die pitcairn gpu zugrundelegt, würde eine 380X ca. 35% mehr leistung bringen.

die frage ist aus meiner sicht also was du aktuell für settings fähst und wie das spiel performt...wenn du heute mit max-settings irgendwo bei 25-30fps rumkrebst, dann wird das eben mit einer 380x im bereich um pi-mal-daumen 40fps landen..

soweit die theorie. :D

Leute, nicht einfach stumpf auf irgendwelche Benchmarks gucken. Auch mal Kopf einschalten und Rohleistung vergleichen. Eine 270X ist eine umgelabelte HD 7870. Beide haben die gleiche Rohleistung, lediglich die Taktraten sind unterschiedlich (und eben der Name)
Bei Computerbase wird die 270X mit 1050 Mhz gebencht und die 380X nur mit 970 Mhz. Dabei ist die 380X "nur 33% schneller".

Die HD 7870 des TE hat einen Takt von 1000 Mhz und die empfohlene 380X hat eine Taktrate von 1040 Mhz. Selbst taktbereinigt ist eine 380X mit 2048 Shadern ca. 50% schneller (bei guter Auslastung) als eine 270X/HD7870 mit 1280 Shadern. Die meisten 270X wurden mit Taktraten jenseits von 1100mhz verkauft. Deshalb ergibt sich im Benchmark ein anderes Bild. Die 380X lässt sich auch locker auf 1150mhz prügeln, hat dabei aber trotzdem 60% mehr Rohleistung...

@TE
Wie aber schon einige erwähnt haben (besonders wegen dem 8350), müsstest du schauen, dass du kein CPU Limit hast. Im CPU Limit bringt die Leistung der Grafikkarte nicht viel, ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie stimme ich zu, in der Praxis wird man keine 50% mehr Leistung sehen.
Auch dass die Liste von CB nicht wirklich dolle ist, stimme ich zu aber sie ist als Näherungswert "ok"

Ich verstehe es einfach nicht - egal in welchen Kaufberatungsthread man schaut:
Der TE stellt (in den meisten Fällen) eine klare Anforderung an Leistung und Budget - und trotzdem wird zuerst dann eine Karte genannt, die nicht im Budget drin ist. In dem Fall möchte der TE eine GPU im Bereich 200-250 Euro, dass wäre dann eine R9 380(x) oder GTX 960. Vorgeschlagen bekommt er zuerst eine R9 390, die im Fall der am meisten empfohlenen Sapphire halt mal eben 80 Euro über dem Budget liegt... Ist ja nichts...

Zwei Themen weiter, wird nach einer GPU für um die 100 Euro gefragt, und es wird aus Prinzip eine mindest doppelt so teure GPU empfohlen. Warum? Das Budget ist doch klar vorgegeben. Empfehlt doch einfach etwas im Rahmen des Budgets, z.B. indem ihr dem TE ein spezielles Custom Modell empfehlt.

Wenn es unbedingt sein muss, kann man dann natürlich auch noch erwähnen, dass wenn man 50% mehr Geld investiert auch 50% mehr Leistung haben kann... Nur gibt es in Spielen tatsächlich soetwas wie Regler, die man, echt, das GEHT, nach Links schieben kann... Eine 300+ Euro teure Karte gerät inzwischen ja auch hier und da, je nach Spiel bei FullHD und maximierten Settings an Belastungsgrenzen...

Und wenn ich die asiatischen Benchmarks richtig deute, ist er da mit einer 960 oder 380(x) für das im Startpost genannte Spiel ganz solide aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@re|surrected

Je nach dem, manche Spiele skalieren sehr gut mit GCN Cores (fast 1:1). Andere wiederum skalieren sehr schlecht/fast garnicht. Unter DX12 wird die Skalierung scheinbar zunehmend besser (lt. einem PCGH Test).

Die 60% mehr Rohleistung wird sicher in keinem Spiel 1:1 umgesetzt. Es gibt aber andererseits auch keinen taktbereinigten Benchmark (weil außer Rohleistung auch andere Verbesserung eingeflossen sind GCN1.0 vs GCN1.2).
Im Schnitt zwischen 40-50% Mehrleistung taktbereinigt ist ohne Probleme drin denke ich. Die Sapphire 380X taktet aber wenig höher als die 7870 des TE.

Zuletzt bearbeitet:
@berkley
Wie gesagt im Prinzip denke ich so wie du und würde auch erstmal sagen 50% mehr sind drin.
Und die bekommt man vermutlich auch oder gar 60% mehr in DX12 oder anderen Spielen, die es schaffen die Cores zu nutzen.

Im Schnitt und vor allem bei schlecht optimierten Spielen ist die Realität halt anders (leider)
Auch hier ca 33%: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/23.html

Wie auch immer seien es auch 50%, es ist bei dem Budget aktuell eh die einzige Option für einen Neukauf: 380/380X

Die geben die Taktrate der 270X leider nicht an, warum auch immer. Ich schätze aber irgendwas zw. 1100 und 1150 mhz typischer Boost (wurde mit bis zu 1180mhz verkauft). Dann noch die ca. 10% OC auf der 380X (1030 auf 1135mz) gemessen aus dem Test ergibt "ca." 45% Taktbereinigt bzw. 110/75.
Eine HD 7870/270X mit ca. 1150mhz kann man schließlich schlecht OCe, die ist am Anschlag. Der extrem hohe Takt war auch der Grund, warum viele dieser Karten extrem mit Instabilität zu kämpfen hatten (auch mehrere im Freundeskreis).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben