Neue Graka für mein system

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
420
habe ja nen paar komponenten aus meinem sys ausgetauscht (zumindest bald wenn es endlich verschickt wird xD )

also mein anliegen:

SYS

Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel Core 2 Duo E8400
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
(momentan die x1900 Crossfire Edition)

ich habe als bildschirm einen SyncMaster 2032BW
und würde gerne auch die games mit der betsen einstellung bei dem bildschirm 1680x1050
zocken

bei den spielen ist alles vertreten: crysis, cod4, pes2008, ut3, css, gothic 3, obivion, naja und dann bald ma kommende games im shooter und sport genre

so nun weiss ich aber nicht welche graka zu meinem sys am besten passen würde und dann müssten die spiele auch flüssig laufen bei der auflösung ... also aa und af sind bei solchen auflösungen glaub ich überflüssig ... zumindest erkennt man den unterschied kaum und muss dafür sehr gute hardware haben

ehm kommen wir zum punkt :-D

ich währe ja für die HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo die ja momentan preislich bei 230 euro liegt (250 euro währen meine schmerzgrenze ^^)

nun ja jetzt habe ich gelesen das die 8800 gt schneller sein soll ... was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann da die hd3870

1. gddr4 hat
2. ALLE takte sind deutlich höher als bei der 8800 gt
3. hat sie mehr stream prozessoren und
4. schader model 4.1

wie gesagt mehr als 250 euro würde ich momentan für eine graka net ausgeben!
und ich bräuchte dringend rat was zum system besser passt und vor allem bei der hohen auflösung!

habe ma die sufu benutzt aber es hat leider keiner das gleiche sys und so einen monitor (oda vergleichsweise)

ahja in den nächsten monaten werden auch noch 2 gb ram dazukommen ... falls das eine bedeutung hat xD

bitte um einen rat und auch mit beweisen und argumenten ...
habe auf der homepage das review von der hd 3870 gelesen aber dort war meine auflösung nicht vertreten und es handelte sich auch nicht um die turbo his!!!
 
Für 250 kriegst du aktuell schon eine 8800 GTS(G92), denke mal die wäre in der Preislage das Optimum; schneller als die GT und auch deutlich schneller als die 3870.
Gruß
P.S. Schlag mich, aber das liegt glaube ich auch an dem fast doppelt so hohen Shader-Takt der Nvidia G92 und der anderen Architektur. Für Beweise einfach mal auf Artikel-Grafikkarten gehen und dort die Tests beider Karten anschauen.
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/2/#abschnitt_technische_daten
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ... aber ich dachte die gts varianten sind immer abgespeckte versionen von gt ...

also ist jede 8800 gts schneller als die HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo???
 
Die neue 8800GTS ist wie die 8800GT eine Karte mit dem neuen G92-Chip, hat aber mehr Shader-Einheiten, höhere Taktraten und ist bei den meisten Spielen bei 1680x1050 in etwa so schnell wie eine G80 GTX. Siehe Link zum Test oben, da kannst du alles nochmal studieren.
Gruß
P.S. Sie ist bedeutend schneller als jede 3870
 
oh cool danke :-)

puh hast mich glatt vor einem fehlkauf bewahrt :-D

hatte mich halt nur auf die zahlen verlassen und war von der "überlegenheit" begeistert ^^

und welche währe die schnellste gts???

gibt es einen onlineanbieter der sich sag ich mal nur auf gafikkarten spezialisiert hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich egal welche GTS man da nimmt, ... nur immer drauf achten, dass sie 512MB hat (neue GTS) und keine 640MB (alte GTS)

was ich sehr erstaunlich finde, ... sind die preise bei amazon zum beispiel, ... : http://www.amazon.de/PNY-GeForce-Gr..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202341940&sr=8-1

für unter 250€ und das schon inkl. versand bei amazon! das sind fast 100€ weniger, ... als ich sie mir damals vor 2 monaten gekauft hatte, ... man man man, ... werd mir nie wieder ne graka kaufen, wenn se gerade erst auf dem markt ist ^^ (war allerdings nen Weihnachtsgeschenk, ... und da war mir das grad relativ egal ^^)

vorallem haste bei amazon auch die garantie, dass die da fix umtauschen usw, ... auch immer sehr wichtig, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste ist wohl diese http://geizhals.at/deutschland/a305247.html.

Es macht allerdings fast nie Sinn, übertaktete Karten zu kaufen, die sind deutlich teurer, leisten aber kaum mehr.

Nimm einfach die günstigste.
 
@pampelmuse: die kannste doch total vergessen, ... ! haste dir mal den preis angeguckt, ... ? das ist ja maßlos überteuert, ... die karte von amazon ist schon perfekt, ... und mit das günstigeste was de bekommen kannst, ... !

@Keilinho: du musst bedenken auf den preis kommen nochmal sicherlich 10€ versandkosten, ... etwas mehr, wenn man per nachname bestellt, ... was ich bei norskit auf jeden fall empfehlen würde, ... wenn man dort kauft, ...

und somit biste auch wieder beim amazon preis, ...
 
@rueckspiegel Ich glaub nicht das er die empfehlen wollte falls du den Beitrag mal liest;)
Gruß
P.S. Versandkostenfreies Wochenende bei Norskit, da kannst du im Normalfall auch per NN ohne Versandkosten bestellen.
 
recht haste, ... Keilinho ^^ stimmt, ...
 
oh cool also die billigste gts nehmen und abgehts ^^
dachte halt das die eine oda andere mehr oc potenzial hat oda vllt nen besseres/leisere kühlsystem hat
 
Denkt bei nem 22" Monitor niemand an eine GTX für ca. 303 Euro (inkl Versand)?
 
lordEder schrieb:
Eine 8800GT bekommst du mitlerweile schon für ca. 110€
Würde es dir etwas ausmachen, den Tippfehler zu korrigieren ? Sonst müsste ich dir den Vorwurf machen, willentlich Herzattacken und Schädelbrüche nach 1. freudigem Sprung an die Decke und 2. Enttäuschung beim Klick auf den Link in Kauf zu nehmen :D
 
[Stephan] schrieb:
Denkt bei nem 22" Monitor niemand an eine GTX für ca. 303 Euro (inkl Versand)?
Nö, wenn du dir mal den Anfangsbeitrag durchliest ist die GTX
a zu teuer
b bei seiner bevorzugten Auflösung ohne AF/AA praktisch durchgehend langsamer als die GTS
Gruß
 
Zurück
Oben