Neue Graka für meinen PC

390für 299€ inkl. spiele ist besste und passt gut zu deinem system, zumindest noch 2-4 Monate

@rg88
ich bezog mich auf seine Freunde, auch wenns für manche schwer zu verstehen ist. Seine Freunde haben ihm damals ein Top System geschenkt und nun empfehlen sie ihm halt die GTX 970...und darauf bezog ich mich.

Auch wenn es für dich Fanboygelaber ist, so hätte die GTX 970 die Beste Karte bis zum heutigen Tag werden können. Super Leistung, ein Stromsparwunder und für den Preis ne Top-Leistung. Wäre da nur nicht diese kastrierte Speicheranbindung und das Nvidia die Leute mit den 4GB verarscht hat. Dennoch bleibt die GTX 970 eine gute Karte.

Ich persönlich würde dem TE empfehlen, momentan keine neue Karte zu kaufen, denn dieses Jahr kommen die "neuen" Karten auf den Markt. Ansonsten soll er auf seine Freunde höhren...

Ja, die 970 kann man schon kaufen. Man muss sich dann allerdings den 0,5 GB schlecht angebundenen Speicher rauslöten. Dieser Speicher dient wirklich nur zu Marketingzwecken und macht die Karte sogar schlechter als wenn sie diesen Speicher garnicht hätte, das ist der eigentliche Witz an der Karte.

Nun ja, kaufen kann man alles, wenn man das entsprechende Geld hat.

Die große Frage ist aber, ob es Sinn macht. Und da ist unter normalen Umständen die Antwort ganz klar: Nein! Für's gleiche Geld bekommt man "bessere" Grafikkarten.

Es gibt eigentlich nur zwei Szenarien, in denen ich einen GTX970-Kauf abnicken würde:
- Ein unglaublich günstiger Preis, der einen die gravierenden Mängel akzeptieren lässt
- Ein Spieler, der ausschließlich Spiele zockt, welche auf der GTX 970 problemlos laufen. Typische Beispiele sind hier die reinen CS- oder LOL-Gamer, die nichts anderes spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Moderatoren immer mit euren Glaubensdiskussionen, ich glaube, ihr seit da mittlerweile schon etwas hypersensibilisiert. Hier geht's um die GTX 970, nicht um Nvidia vs. AMD. Was ist so schlimm daran, darüber zu diskutieren? Vor allem, wenn es dem TE um eine neue Grafikkarte geht, und er bekommt die GTX 970 von Freunden empfohlen. Zu welchem Thema soll man also zurückkehren, wenn's doch genau darum geht?

rg88 hat das schon erfasst: "mit 0 Argumenten eine 970 zu empfehlen" und dann nur sinnlose Diskussionen.

Hier fehlt es in den meisten Beiträgen an eben diesen!

Der Plebs startet seinen Aufstand :D

Nein, jetzt einmal ganz ernst:

Der TE will eine Grafikkarte im Bereich von 300€, die einzigen Möglichkeiten, die sich anbieten sind eine 970 oder eine 390. Ich sehe in diesem Thread nur einen Grossteil an Leuten, die (gerechtfertigterweise) unter Zuhilfenahme von Argumenten zur 390 raten/von einer 970 abraten.

Gründe sind kurz zusammengefasst:

- 390 besitzt mehr als doppelt so großen VRam

-970 besitzt 0,5GB an 32-bit angebundenen VRam, der durch die Geschwindigkeit, die ungefähr auf Niveau normalen System-Rams liegt in manchen Spielen Probleme bis hin zur Unspielbarkeit verursachen kann. (Als eine reine 3,5GB Karte wäre sie sogar besser dran)

- Die neu erschienenen Spiele lasten jetzt schon den VRam der 970 stark aus, der Speicherbedarf wird auch nicht mit der Zeit sinken, ergo man bekommt eher Probleme mit dem Speicherbug, die 390 hingegen hat einen guten Puffer und ist zukunftssicherer (vor allem, da nVidia immer Treiberanpassungen für die 970 vornehmen muss, die wohl mit der nächsten Generation an Priorität verlieren werden).

-DX12: AMD profitiert im GPU- als auch im CPU-Limit, nVidia aufgrund fehlender Hardwareeinheiten nur im CPU-Limit.

Das, mein lieber TE sind die Gründe, die für die 390 und gegen die 970 sprechen.
Ich hoffe, es ist deutlich genug erläutert, falls du noch Fragen hast werden sie sicher beantwortet werden. Eine argumentationslose Grundsatzdiskussion sehe ich auf Seiten der Leute, die die 390 empfohlen haben persönlich nicht! (Da muss ich Necareor zustimmen)

Siehst du, so was soll hier rein!
Das kam eben von 970-Beführwortern nicht, mein reden.

Naja... dein Reden war's jetzt nicht gerade. Eine Mahnung wie "Bitte nur noch Empfehlungen mit sinnvollen Begründungen!" oder ähnlich wäre da passender gewesen. :D
herbyka schrieb:
Zurück zum Thema, keine Glaubensdiskussionen ob Nvidia oder AMD!
Das klingt schon etwas anders! ;)

Aber egal, der TE hat alles, was er wissen muss. Kann BookderDeWitt da nur voll zustimmen!

Das VRAM Problem hatte ich schon in der ersten Antwort drin, allerdings etwas in Richtung "Eigeninitiative" verpackt. Ich gab dem TE den Google Hinweis....denn das Thema ist ja breit diskutiert und ohne großes Suchen zu finden. Wäre sein NT jetzt etwas schlapper gewesen und es wäre kein Geld mehr für ein Neues zur Verfügung hätte man auch evtl. eine 970 ins Gespräch gebracht; dem TE aber nochmal sehr eindringlich über Konsequenzen der Entscheidung hingewiesen.

ToniMacaroni schrieb:
Ja, die 970 kann man schon kaufen. Man muss sich dann allerdings den 0,5 GB schlecht angebundenen Speicher rauslöten.

Nice ^^

Habe selber eine 970 verbaut (war Zufall, nicht beabsichtigt) und hoffe noch auf eine Option im Treiber die diesen Bereich sperrt oder auch auf eine Firmware die das auch kann, das Sperren. So ist man öfter mal in den Einstellungen und schiebt die Regler bis es passt. Das geht auch, aber ist nunmal nervig.

Empfehlen werde ich die Karte nur in besonderen Fällen. Es bleibt da weiterhin die R9 390 in der Klasse als Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Um es der Vor- und Nachteilliste hinzuzufügen:
Auch kann man eine 970GTX empfehlen wenn einem die R9 390 schlichtweg zu laut, bzw. zu warm wird. Darüber hinaus gibt es deswegs Gründe warum man NVidia 3D Vision der 3D Variante von AMD vorziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
fidschi schrieb:
Um es der Vor- und Nachteilliste hinzuzufügen:
Auch kann man eine 970GTX empfehlen wenn einem die R9 390 schlichtweg zu laut, bzw. zu warm wird.

Dann kauft man sich halt die Saphire Nitro, dann hört man auch nix wenn das Gehäuse nicht grade neben der Heizung steht. Und zu warm wird sie erst recht nicht.

Da ich diesbezüglich nicht so die Erfahrung habe, klar, warum nicht, wenn dem so ist. Ich kann bezüglich der Lautsärke nur wiedergeben was ich bei einem Freund gehört habe und dies war, wenn er ein Spiel startete eben beträchtlich. Dazu muss ich aber sagen reinigt er seinen PC nicht unbedingt vorbildlich, darüberhinaus hat er auch keine Sapphire Nitro.

@Aldaric87: Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, ich will auf keinen Fall sagen dass per se die 970GTX die bessere Karte ist, dies ist sie schlichtweg auch nicht, sondern nur mit anbringen, dass es eben noch weitere Gründe für ein Für und Wieder gibt.

In diesem Sinne, wünsche noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, die ASUS empfiehlt auch keiner ;) -> Nitro oder PCS+

Zurück
Oben