Neue GraKa gesucht

Kabuto

Lt. Commander
Sers,

wie man den Namen des Themas entnehmen kann, suche ich eine neue GraKa ;-)

Ich hatte mich für die
7900GS
von MSI entschieden. Mir ist dann jedoch aufgefallen, als ich hier ein bisschen
rumgestöbert habe, dass die
Radeon X1900 GT nur ungefähr 5% schlechter ist, als die GS jedoch günstiger.

Nun, wollte ich eure Meinungen gerne wissen, welche ich nehmen sollte oder
sogar eine ganz anderen (Preislich sollte das maximum bei ~170 € liegen).

Danke und Mfg

Die X1950Pro von ATI ist mit Abstand die beste Karte für das Geld. Sie ist eine Ecke schneller als die 7900GS, zumindest bei aktuellen Spielen. Für ein paar Euro mehr kriegst du eine laute, aber noch schnellere X1900XT. Ansonsten kannst du noch 1-4 Wochen warten, dann kommen die neuen Generationen von Grakas. Genauer gesagt nächste Woche die 8600GT/GTS von Nvidia und in 3-4 Wochen die X2X00 von ATI. Das Warten könnte sich lohnen.

glaubt man den bisherigen benches, ist eine 8600GT auf x1950pro/7950GT niveau und wohl etwas teurer.
aber man sollte wirklich warten.

cYa

Erstmal Danke für die Antworten.

Nun, was die neuen Grafikkarten von Nvidia angeht, und man wirklich folgendes

"glaubt man den bisherigen benches, ist eine 8600GT auf x1950pro/7950GT niveau und wohl etwas teurer."

glauben darf (hab ich auch schon in der News gelesen) wird diese Karte für mich nicht wirklich dann infrage kommen.

Aber was würde mir eine 8600GT bringen ausser Directx10 ?
und was bringt mir wiederrum Directx10, könnte man ohne DX10 Karte
Crysis (einzigste Spiel was ich kenne, was da nutzt) gar nicht spielen oder
nur eingschränkt ? Habe null Ahnung von der Materie -.-

Würde sich das warten denn lohnen in Richtung Preissenkung der X1950 Pro,
denn wenn nicht würd ich mir diese Karte zulegen :-)

Mgf

doch klar kannst du Directx10 Spiele auf Directx9 zocken, die werden doch jetzt net so schnell einfach die neuen Games alle "NUR" auf Directx10 Programmieren :)

Joa wenn du halt ein DX10 nur mit einer Directx9 Karte bzw kein Vista Zocken tust musst halt auf paar sachen verzichten, was genau kein plan^^ Directx10 sieht halt besser aus obwohl ich gelesen habe das es bei Directx10 jetzt keine neuen Effekte gibt oder so sondern halt nur die Spiele besser aussehen lässt und beschleunigt etc aber da bin ich kein experte

Wenn ich du währe würde ich noch warten bis ATI seine Directx10 Karten präsentiert, dauert ja nicht mehr lange und ich denke ist auch ein Vorteil da die Preise xon Directx9 der auch Directx10 Karten runter gehen werden und ich denke mal du benutzt oder wirst dann Vista benutzen oder?

Wie Idam-GS schon schrieb, du kannst auch mit ner 1950pro DX10 spiele zocken, nur ohne die DX10-Effekte. Wenn du nicht vor hast bald auf Vista umzusteigen hat sich das sowieso für dich erledigt, denn DX10 gibt´s nur unter Vista. Ich würde aber auch warten, bis ATI die X2000-Generation vorstellt aus zwei Gründen: erstens wird die 1950pro noch ein tickchen günstiger werden (ich schätze 20-30€) und zweitens es kann auch sein, dass du fürs gleiche Geld eine Mittelklassekarte bekommst (X2600 oder so), die gleich schnell oder schneller sein wird. Das ist aber noch Spekulation. Falls du Karte nicht dringenst brauchst, würde ich die 2-4 Wochen abwarten.

ja genau warte noch ab, leide mit mir bitte mit :D ich muss mich hier noch mit meiner Übergangskarte Qäulen :D

Also, Vista nutze ich nicht, habe im moment auch nicht das Gefühl das ich auf Vista
umsteigen müsste/sollte etc.

Und die Grafikkarte brauch ich nicht auch so wahnsinnig dringend :D

Bin ja ~3-4 Jahre mit meiner aktuellen Grafikkarte relativ gut gefahren, wird
halt nun langsam Zeit für einen Tapetenwechsel :D

Sprich, wenn sich das warten lohnt, gut.
Wenn nicht, dann halt pech gehabt ;)

Gibts schon Leute, die mit der 1950Pro von Palit (512MB) gute OC-Erfahrungen gemacht haben? Ich bin am überlegen, da die Karte doch recht günstig geworden ist.

Idam-GS schrieb:
ja genau warte noch ab, leide mit mir bitte mit :D ich muss mich hier noch mit meiner Übergangskarte Qäulen :D

ATI Radeon X1700 FSC ist deine Übergangskarte ? :D
Wo so einer Karte träume ich! Ich warte auch auf die R600 Karten! Und meine übergangskarte ist eine PCi Karte mit 2 MB Grafikspeicher, und du schreibst hier von einer X1700 als Übergang :freaky:

Squicky schrieb:
meine übergangskarte ist eine PCi Karte mit 2 MB Grafikspeicher
lol, deine Geduld möchte ich haben, da wird die neue um so mehr Spass machen. Schliesslich wird sich die Leistung ver1000fachen, oder so.;)

So, die neuen Nvida Mid-Range Karten sind ja nun da und wahrlich nicht mit einem
sehr tollem Ergebniss :D

Meint ihr es lohnt sich noch auf die ATi Karten zu warten oder sollte ich mit jetzt eine X1950 Pro holen ?

Achja, anbei noch die Frage ob die Karte sich überhaupt lohnt oder ob sie nicht zu "überdimensioniert" für mein System ist ?

Aktuelles Sys ist:

CPU: P4 (3400 MHz (Prescot)) <<-- btw: Welchen Sockel habe ich ? (CPU-z zeigt 775 und 3DNMark06 478 -.-)
Board: MSI MS-7046 (OEM Board, is nen Rechner von der Stange :/ )
RAM: 2*512MB
GraKa: 6600 -.-

Die X1950pro passt wunderbar zum P4 3,4. Nur ich würde die 2-3 Wochen noch abwarten, bis die 2000er von ATI raus ist. Die sollen ja am 14.Mai verfügbar sein, 100%ig sicher ist das zwar nicht, aber ich denke schon, dass der Termin stimmt.
Bedenk noch, dass viele aktuellen Spiele mit 1GB RAM nicht auskommen und dass RAM zur Zeit sehr günstig ist.

@oyabun:

wenn Prescott dann hast Du Sockel 478.

@meyster

@chacha73

Joa, daran hab ich schon gedacht, stell sich nur welcher RAM.
Selber Hersteller wäre gut, soviel weiß ich, aber Swissbit finde ich
nirgends.

Dazu stellt sich die Frage, nochmal 2*512 DDR400 oder 2 neue 1024
oder doch auf DDR2 umsteigen, sofern das MoBo es unterstützt

Soweit ich weiss gibt es keine So478-Boards mit DDR2-Unterstützung. Es wurde schon reichen, wenn du ein 512er-Reigel dazu holen würdest, da es beim P4 kein dual channel gibt. Das kostet dich keine 30€ oder direkt ein 1GB-Riegel.
Swissbit habe ich noch nie gehört.

Hmm, ich habe mal im Netz das Handbuch zu dem MoBo gesucht,
dort steht drinne, dass es doch kein 478 Sockel ist, sondern ein LGA775.

Desweiteren steht dort "Supports Dual Channel DDR1"
heisst das nun doch, das Dual Channel unterstüzt wird, oder
der P4 im allgemeinen das nicht unterstützt ?

"Swissbit habe ich noch nie gehört."

Ich bis dahin auch noch nie :D

Squicky schrieb:
ATI Radeon X1700 FSC ist deine Übergangskarte ? :D
Wo so einer Karte träume ich! Ich warte auch auf die R600 Karten! Und meine übergangskarte ist eine PCi Karte mit 2 MB Grafikspeicher, und du schreibst hier von einer X1700 als Übergang :freaky:

die war beim neuen Pc mit dabei lol kann nix dafür:D aber hut ab diese Karte geht ja noch ^^ kann zb TDU in mittlere Auflösung, 2xAA bei 1440xirgendwas da gut zocken...ca 25-30 fps :D
schwachpunkt bei der Karte ist wenn ich die Auflösung noch hochschraube bei 1650..oder HDR an mache kackt die karte total ab, 4-8 Fps :D lol

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben