Neue GraKa gesucht

Ich bin da überfragt. Ich weiss nicht ob der P4 DC unterstützt und ob dies Performancevorteile mit sich bringt. Frag doch mal im Arbeitspeicherforum nach.

Hallo mal wieder,

ich habe eine weitere frage.

Habe mir heute die Asus X1950 Pro bestellt, da meine alte Grafikkarte
gestern Abend den Geist aufgegeben hat :-/

Nun wollte ich wissen, ob ich im extremsten Fall sogar noch ein
neues NT brauch.

Zur Zeit werkelt ein FSP Group NT mit 350 Watt in meinem Rechner.
Nutze folgende Komponenten:

Pentium 4 (Prescott 3,4 GHz)
Swissbit 2*512MB
250GB WD HDD
DVD Brenner
DVD Laufwerk
_IRGENDEINE_ TV-Karte

Reichen die 350 Watt des Billig NT wenn die neue Graka dazukommt,
oder sollte ich mir ein neues holen ?
Wenn ja, welches sollte aufjedefall nicht die 100€ Marke übersteigen, natürlich
wenn möglich so günstig wie es geht.

Danke und Mfg

Wichtig ist nicht die Gesamtwattleistung, sondern die der 12V-Leitnung(en). Heute laufen CPU, Graka darüber. An der Seite deines NT findest du die Angaben dazu. Wenn z.B. dort 15 Ampere für die 12V-Leitung steht wird´s wohl nicht reichen. Das sind nämlich 180W (12V*15A=180W). Deine CPU ist ein Stromfresser, verbraucht ca. 118W, die 1950pro 70-75W (beides unter Vollllast). Für dein restliches System kannst auch 40-50W einplanen. Das bedeutet 20A sollte es auf der 12V-Leitung auf jeden Fall haben.
Selbst wenn es laufen würde, ein NT, dass oft auf 90-95% seiner Max. Leistung läuft kann zu Abstürzen führen, oder es wird irgndwann mal abzischen (kann auch andere Komponenten ins Jenseits befördern).
Du kannst aber auch ausprobieren und die Voltage-Werte im Bios checken. So 11,8V im Idle sollten es auf jeden Fall sein.
Hier eine kleine Einführung: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Und hier mein Vorschlag, falls dein Altes nicht ausreicht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/572037_-straight-power-400w-be-quiet.html
Oder etwas stärker:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/568916_-straight-power-450w-be-quiet.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links

Aber, wenn ich das erste "be quiet!" nehme, würd mir
das ja nix bringen, denn auf beiden 12V Schienen laufen doch
auch <20A und mein jetztiges hat auf der 12V Schiene 19,5 A

oder liege da jetzt Falsch ? Bin nämlich grade a bissle verwirrt :D

Das zweite würde ja passen, auf der 12V Schiene laufen 25A

Also ich hatte mal ne 7900GTO mit nem 350 W NT und nem x2 5200+ laufen und das sys läuft bei nem Kumpel immernoch troz 16 A auf 12V. Ich würds erstma so probieren bevor du n neus holst. MFG

@9800pro: Wenn der X2 wovon du sprichst ein Windsor ist verbraucht er rund 30 Watt weniger als der P4 3,4Ghz von Oyabun und die 7900GTO ist minimal sparsamer als eine 1950Pro.. Aber du hast recht, ausprobieren kann man das, ich glaube trotzdem, dass es knapp wird.
@Oyabun: Das 400W NT hat schon zwei 12V-Schienen, mag sein, dass eine davon zu knapp ist aber beide zusammen schafen das locker. Glaub mir, selbst das kleinere der Beiden reicht aus. Der Aufpreis ist allerdings auch gering..musst du selbst wissen.

Wenn das NT nicht reicht, passiert irgendetwas schlimmeres ?
Oder springt der PC einfach nicht an ?

Naja, das NT will ich mir hier vor Ort holen,
da kostet die "kleine" Version 62€
und die "große" VErsion 70€

oder eventuell noch ein NT mit 560Watt von Power (glaube das
die so hießen). Da mir der Name aber nichts sagt, wollte ich das gleich
vergessen.

Sollte nichts schlimmeres passieren, werde ich natürlich erstmal mein
altes NT testen. Wollte das NT ja zur Sicherheit haben, da ich dachte
die würde am Samstag kommen und wenn dann mein NT nicht geht, bringt
mir ja nix, habe erst um 18 Uhr Schluss beim Praktikum :/

Entweder wird der Rechner garnicht starten, oder du wirst nach kurzer Zeit unter Volllast Abstürze haben. Wenn dein Rechner paar Stunden stabil läuft während du zockst wird´s wohl noch ausreichen.
Wie bereits gesagt, du kannst auch die Voltagewerte im Bios lesen. Das sind allerdings Idle-Werte.
Bequiet NT sind teuer, du wirst aber auch merken, wofür dein Geld ausgegeben hast.Ich würde kein Billignetzteil kaufen, du kannst dich auch nicht auf die Wattangaben der Hersteller verlasssen. Meistens ist das so, dass so ein 560W Noname-Netzteil weniger leistungfähig ist als ein 400W Markennetzteil. Außerdem sind die in die Billigen in der Regel lauter.
Falls du weniger ausgeben möchtest habe noch andere Vorschläge für dich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/396302_-sha450-8p-sharkoon.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/401271_-extremepower-430w-coolermaster.html

Guten Morgen erstmal,

hmm, die Sharkoon sind hier genauso teuer wie die be quiet!, kosten auch
60-70€

Naja, mal schauen.

Aber jetzt mal eine andere Frage, meine Grafikkarte ist soeben
gekommen, nun müsste ich noch wissen (da ich so etwas bisher
noch nie gemacht habe) ob beide 4 bzw. 3 PIN Anschlüsse beide
an das NT angeschlossen werden müssen ?

Wenn ja, dann brauch ich so oder so ein neues NT, da ich nur noch einen frei habe.

Danke und Mfg

Nein, gibt es leider nicht.

Der einzigste Laden hier in meiner nähe ist ein PC-Spezialist.
Da dieser heute auf hat, werd ich mir wohl dort nachher
eines der be quiet! NTs hole, zwar etwas teurer als
Online aber das is dann egal ^^"

Ansonsten gibt es hier in meine Nähe absolut keine PC-Händler,
der solche Komponenten verkauft, höchstens ein Shop, der
hat aber heute geschlossen.

Aber trotzdem erstmal danke für deine Hilfe :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben