Neue Graka gesucht!

Ridefreak

Lieutenant
Hey leute!

Nachdem ja hier beschrieben meine Graka gestern den Geist aufgegeben hat, suche ich natürlich eine neue!

Meine alte Karte war eine Point of View 8800 GTS 640 Mb.
Die neue Karte sollte auf jeden Fall besser als diese Karte sein. Spiele eigentlich überwiegend nur WoW, vielleicht mal World in Conflict. In Zukunft vielleicht auch Aion. Aber mal schauen.

Wie immer mach ich mir da auch etwas gedanken was mein Netzteil angeht. Dabei handelt es sich um ein Tagan mit 380 Watt.

Was würde im Moment für mich in Frage kommen?

Ati 4770
ATi 4870
GTS 250
GTX 260

Als Preislimit würde ich mir ca 130€ vorstellen.

Gruß

Ride

Die 4770 soll was Stromverbrauch und Leistung und Preis ein echter Geheimtip sein.

Die 4870 wird wohl zu viel Strom lutschen, besonders beim Zocken.

Bei nVidia kenne ich mich nicht so gut aus, war jetzt die ganze Zeit bei ATI...

Also Die GTS 250 wäre wohl kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung zu deiner jetztigen Graka. Genauso wie die 4770.
ich würde dir zu einer GTX 260 raten, da sie ca. so Leistungsstark wie eine 4870 ist und dabei weniger Strom im Idle sowei Load schluckt.

Für 130 Euro bekommst du da gute angebote denk ich.
einfach mal auf Geizhals.at schauen.

Das tagan Netzteil ist von seinem Effizientsgrad her erstmal nicht schlecht, trotz der 380Watt.
Zumal vorher eine 8800GTS 640 bei dir auch im Rechner lief.
Man müsste sich jetzt nur mal den Verbrauch deiner alten Karte ansehen.
Hm also sollte das für eine GTS250 noch reichen.
Wenn du mehr Merhleistung gegenüber deiner alten Karte wilst, wäre es wohl nicht verkehrt sich ein etwas schnelleres NT zu holen.
CPU übertakten dürfte man auch evtl.

Danke für eure Antworten!
Also laut CB Test von 2007 hat die 8800 GTS 640 einen

Idleverbrauch von 209Watt
Lastverbrauch von ca 269Watt

Eine Gtx 260 hat laut CB test einen Maximalen Lastverbrauch von 310Watt.
Das wird denke ich sehr eng mit meinem netzzeil :-(. Was meint ihr?

Zumal ich mir eigentlich kein neues Kaufen wollte.

Mein Bruder hatte einen E8400 mit einer HD4850 an einem CoolerMaster 380W NT betrieben, insofern müsste das eigentlich bessere Tagan für z.B. eine GTS250 noch gut ausreichen. Bei einer HD4870/GTX260 könnte es knapp werden, denke aber eher nicht.
@getexact: Die 8800GTS-640 (G80) ist schon eine ganze Ecke langsamer als eine GTS250. Sie ist nämlich minimal langsamer als eine HD3870.

Ridefreak schrieb:
Danke für eure Antworten!
Also laut CB Test von 2007 hat die 8800 GTS 640 einen

Idleverbrauch von 209Watt
Lastverbrauch von ca 269Watt

Eine Gtx 260 hat laut CB test einen Maximalen Lastverbrauch von 310Watt.
Das wird denke ich sehr eng mit meinem netzzeil :-(. Was meint ihr?

Zumal ich mir eigentlich kein neues Kaufen wollte.

Also bei diesem Lastverbrauch wird auch ein OC Quadcore benutzt, der nochmals mehr ziehen sollte als dein jetziges system. Ich denke du kommst auf unter 300Watt verbrauch bei Last.
Das heißt, dass dein 380 Watt Tagan reichen sollte.
Ich selbst hab zwar ein 450 Watt Netzteil, aber wie du an meinem System sehen kannst, hab ich nicht viel mehr drin als du.
also ich sag mal es reicht. Probieren geht über studieren würd ich dir mal raten!

@Chacha73:
hmm ok also dann lass sie ein gutes stück schneller sein, aber von einem G80 zu einem G92 aufzurüsten macht imho keinen sinn, dann schon noch ein paar taler mehr in die hand nehmen und gleich eine GTX 260 mit noch mehr power, stromsparmechanismus und genug leistung für die nächsten 1-2 Jahre!

Gerade die GTX260 lässt sich auch wunderbar übertakten. also sogar noch ordentlich luft nach oben und somit spielerisch aufs Niveau der GTX 280 zu bringen.

Wie gesagt mein tip.

Ahhh ok dann habe ich das mit den Leistungsverbrauch falsch verstanden!
Ich würde auch eher zur 260 tendieren. Da wie du schon sagtest ich auch noch für die nächsten 2 Jahre gerüstet wäre :-).

Gibt es von der GTX 260 eine Green Edition, die weniger Leistungsverbrauch hat?
Oder generell eine Version die wenig Leistung ziehst? Habe gesehen das die GTS250 einen Stromsparmodus hat, besitzt die GTX 260 den auch?

Prob ist halt nur, die graka dann umzutauschen wenn das netzteil zu schwach ist :-/.

Gruß

Ride

Wenn du übers Internet bestellst, kannst du ja die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und eine andere bestellen.
Die GTX260 besitzt ebenfalls einen 2D-Modus. Eine Green Edition gibt es aber nicht, dafür Karten in 55 und 65nm. Die 55er verbrauchen weniger, neigen aber auch eher zum Fiepen, weil günstigere Kondesatoren eingebaut sind.

Habe heute ein Netzteil von nem Kumpel bekommen.
Dieses hat 460Watt. Ist ein Enermax mit der Bezeichnung EG465AX-VE(G) und
hat folgende Werte:

+3.3V = 35A
+5V = 35A
+12V = 33A

ATX Version 1.2 ( keine Graka und Sata Stecker )

Glaube wohl eher nicht, dass ich damit eine GTX 260 betreiben kann oder?

Gruß

Ride

Das Enermax wird auf jeden Fall ausreichen. Du brauchst dann zwei 2 Y-Adapter um aus 4 Molex Stecker 2 PCIe zu machen.

Das NT reicht dicke aus. Aber ich würde nichts desto trotz zu einer GTS250 tendieren. Warum?
Ist laut ComputerBase-Test sogar noch genügsamer als eine ATI HD 4770 zumindest im Idle-Betrieb.

So hab nun eine GTX 260 von Gainward als Golden Sample :D
Das ding rennt schon um einiges flotter. Das merkt ich selbst in WoW. Aber so wie es aussieht habe ich mir mein Windows zerschossen!

Naja jetzt kommt erstmal Windows 7 Professionell drauf :D

Gruß

Ride

getexact schrieb:
Also Die GTS 250 wäre wohl kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung zu deiner jetztigen Graka.

hä? ein plus von im schnitt 50 - 60 % bezeichnest du als "nicht nennenswert"?

ansonsten - die GTX is ne gute wahl - mit der karte kann man derzeit noch immer sehr wenig falsch machen! wie is die gainward so in sachen lautstärke?

Disco Stu schrieb:
hä? ein plus von im schnitt 50 - 60 % bezeichnest du als "nicht nennenswert"?

ansonsten - die GTX is ne gute wahl - mit der karte kann man derzeit noch immer sehr wenig falsch machen! wie is die gainward so in sachen lautstärke?

wo denn bitte hat eine GTS 250 60% mehrleistung als ne GTS 640?

und außerdem hab ich noch hinzugefügt, dass eine Aufrüstung von "nur" einer Generation G80---->G92b nicht so loht wie auf GT200. Die GTX ist ne gute wahl!

Viel spaß damit:)

getexact schrieb:
wo denn bitte hat eine GTS 250 60% mehrleistung als ne GTS 640?

https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

mehrleistung von ca. 40 % der G92 GTS 512 zur G80 GTS 640

https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating

mehrleistung der G92b 9800 GTX+ (alias GTS 250) zur G92 GTS 512 von ca. 15 - 20 %

sicher kann man es aufgrund der etwas veränderten testbedingungen nicht einfach aufaddieren - aber letztendlich ist ne mehrleistung von mindestens 50 % alles andere als unrealistisch

Sapphire Forum
Zurück
Oben