Neue GraKa installieren, aber wie?

schonGEZockt

Lieutenant
Wie kann ich eine neue GraKa auf Win 7 64bit installieren, wie man sie einbaut weiss ich, nur des mit der Treiber Installation. Ich muss doch erst die ganzen alten deinstallieren und dann die Neuen oder wie macht man das. Ich hab grade die GTX 570 drin, die soll aber den Besitzer wechseln (im Tausch mit der GTX 580 + 70€ extra). Er tauscht sie, da die GTX 580 bei ihm für einen Wärmestau sorgt.

P.S.
Gehört doch zum Forum SOFTWARE/BETRIEBSSYSTEME/... oder?

alten grafikkarten treiber deinstallieren
neustarten
neuen grafikkartentreiber installieren
neustarten

fertig

so schwer? ;)

Der Treiber dürfte deine neue Karte, die 580, problemlos beim ersten Start nach dem Ausbau der 570 erkennen.

Wenn du von einer GTX 570 auf eine GTX 580 wechselst (was ich für sinnlos halte), dann must du nicht mal nen neuen treiber installieren, da beide karten fast identisch sind und den gleichen Treiber haben,

@nuts109:
Da wäre ich vorsichtig. Habe mal von einer 8800GT auf 8800GT gewechselt ohne Treiber-Neuinstallation. War nur vom anderen Hersteller. Windows wollte so nicht booten.

Treiber deinstallieren. Neustarten. Versichern, dass der Treiber wirklich runter ist. Runterfahren. Neue Graka rein. Starten. Neuen Treiber drauf. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf nummer sicher gehen willst:

1. alten treiber deinstallieren, computer direkt danach aber nicht neu starten, sondern herunterfahren.
2. GTX570 ausbauen
3. GTX580 einbauen
4. computer wieder starten und den neuen (gerade heute erschienenen) treiber installieren

hat bei mir die letzten 2x wunderbar funktioniert, von ATI auf ATI wie auch von NVIDIA auf ATI :)

Habe auch mal eine andere 8800 Karte testen sollen, und da musste der Treiber auch neu installiert werden, da sie doch nicht zu 100% identisch waren.

Deinstalliere die alten Treiber komplett und lösche das alte Treiberverzeichnis, so kannst du auf Nummer sicher gehen.

Mal generell eine Verständnisfrage:

Ich mache, sobald eine neue Version da ist, immer ein Update meiner GraKa (NVidia). Allerdings deinstalliere ich vorher nie die alten Treiber, sondern bügele die neuen obendrauf (Ich hab irgendwo gelesen, das NVidia eh die alten automatisch runterschmeißt). Bislang hat das immer einwandfrei geklappt.

Warum sollte man denn die alten Treiber entfernen? Verbleiben die irgendwie im System, selbst wenn man einen aktuellen Treiber installiert?

Von NVidia Treiber auf NVidia Treiber :

Am sichersten fährst du, wenn du den alten Treiber NICHT deinstallierst (warum auch, ist ja gut gelaufen). Nun stellst du im Gerätemanager den Microsoft STANDARD VGA Treiber ein und fährst dein System herunter. Steckst deine neue Karte ein und fährst den PC wieder hoch. Der STANDARD Treiber ist nun immer noch aktiv. Nun installierst du den neuesten NVIDIA Treiber von der NVIDIA Homepage für deine Karte. NVidia bietet dir dafür die Suche an. Es kann nämlich sein, das andere NVIDIA Karten nicht mit dem aktuellsten Treiber unterstützt werden. So erhältst du die passende Auswahl.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Umstellung auf Standard VGA Treiber :
rechtsklick auf den Kartentreiber im Gerätemanager > Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen > STANDARD VGA TREIBER aus der Liste auswählen und installieren. PC herunter fahren.

Von NVIDIA Treiber auf ATI Treiber (oder andere) und umgekehrt :
Umstellung auf Standard VGA Treiber > PC herunter fahren > Karte einbauen > PC Start > neuen Treiber installieren.

Das ganze hat den Vorteil, das der alte Treiber im System vorhanden bleibt und bei Bedarf (aus der Liste wie beim STANDARD Treiber) zurück ausgewählt werden kann, sollten Probleme mit dem neuen Treiber auftauchen. Er bleibt also in der Treiber - Geräteliste von Windows 7 für kompatible Geräteinstallationen.
Wenn er deinstalliert wird, ist er nicht mehr auswählbar.

Der STANDARD VGA Treiber nutzt die geringste Auflösung und der Desktop scheint überzuquellen. Er dient ja auch nur zur Umstellung bis zum neuen. Er ist kompatibel mit allen Grafikkarten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
... meiner Meinung nach haben die neuesten NVIDIA Treiber (ab 190er-200er) keine Probleme mehr eine neue Karte automatisch (570 auf 580) zu erkennen. Mit Treibern der 8000er und 9000er Karten gabs schon ab und zu das eine oder andere Problem bei nicht deinstallation.

Runterfahren, alte raus, neue rein, hochfahren. Fertig.

Alte Treiber müssen nicht deinstalliert werden. Erscheinen neue, können die einfach rübergebügelt werden. Die alten sind dann von selbst nicht aktiv und verfetten entgegen langläufigen Meinungen rein gar nichts.

Man kann sogar bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD einfach runterfahren, Nvida raus, AMD rein, hochfahren. Es können beide Treiber parallel installiert sein. Die Treiber werden nicht parallel geladen. Fehlt die Nvidia und es steckt nur eine AMD, dann wird einfach nichts von Nvidia beim Hochfahren geladen. Da verfettet oder veschlackt nichts.

@Schildkröte09: Ich verstehe die Prozedur mit dem Standard-VGA-Treiber nicht. :(

Wilhelm14 schrieb:
@Schildkröte09: Ich verstehe die Prozedur mit dem Standard-VGA-Treiber nicht. :(

Mein lieber Wilhelm14. Ich schätze deine Meinung sehr. Ich würde diese Prozedure auch nur machen, wenn es Probleme mit dem BS gibt. Der TE hat nach Möglichkeiten gefragt und es war nur eine von vielen ... Was ausdrücklich zur Sprache kam, war, das eine Deinstallation des alten GRAKA Treibers nicht NÖTIG ist, bin sogar explizit darauf eingegangen ... und habe davon abgeraten.

Zu früheren Zeiten, wurde die Prozedure mit dem Standard Treiber ausdrücklich empfohlen ...

Kommt es heute noch zu Problemen mit einem einfachen Tausch der GRAKA mit dem Betriebssystem, ist der Vorgang mit dem Standard Treiber auch heute noch sehr sinnvoll. Der alte Treiber bleibt in diesem Fall auch erhalten und steht bei einem erneuten Wechsel auf AMD oder NVidia aktueller zur Verfügung, als die Treiberbank von Windows 7 es hergibt, - wenn es nicht da schon Windows 8 gibt :D Windows 7 nimmt bei der Installation den aktuellsten Treiber für die GRAKA, die seine Treiberbank hergibt.

Bei einem Wechsel von einer NVidia auf eine AMD Karte, bleibt also der letzte NVidia Treiber der installiert war, in der Treiberbank vorhanden und umgekehrt ... es sei denn, man installiert Windows 7 NEU.

Wenn die Möglichkeit mit dem Standard Treiber falsch wäre, könnte ich das :mad: in deinem Beitrag verstehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind wir uns ja eins. Altes nicht deinstallieren. So hat Windows die Treiber wieder von alleine parat, wenn man zwischen AMD und Nvidia wechselt. Aber wozu der Zwischenschritt mit Standard-VGA-Treibern? Was ist der Hintergrund? Das ist keine Meinung von mir, sondern eine Frage.

Edit: Ich hatte ein :( und kein :mad: als Smiley. Ich wollte fragend dastehen. Vielleicht hätte :confused_alt: nehmen sollten. Einfach mal den Mauszeiger auf dem Smiley verharren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14, sorry das :( habe ich auch nicht richtig erkannt. Egal.
Ich bin schon zu lange auf dem PC Trip.

Das mit den Standard Treibern hatte man schon zu Zeiten von Windows 95 empfohlen, zog sich über 98 bis zu XP durch - unter dem es gerne und oft Probleme gab, eine neue Grafikkarte einzubauen. Und zwar von allen damals zur Verfügung stehenden PC Zeitschriften. Die Treiber von damals waren auch noch lange nicht auf dem Stand, wie sie heute sind.
Mit dem Standard Treiber gab es bei einem GRAKA Wechsel keine Probleme mehr. Den gibt es nämlich schon seit 1995 mit Windows 95.

Ich selbst war zu diesen Zeiten des öfteren selbst davon betroffen.
Den ersten PC mit einem 286er Prozessor hatte ich mir 1992 gekauft. Danach habe ich alle meine Systeme selbst zusammengebaut. 386er; 486er; Pentium, ehe ich auf AMD umstieg wegen der Preispolitik von INTEL.
Seitdem gibt es für mich nur noch AMD Systeme. Die PC Entwicklung gestaltete sich in den zurückliegenden 15 Jahren so rasant, das man alle Hände voll zu tun hatte. Gott sei Dank geht der Trend jetzt nicht mehr so rasant weiter.
Ab und zu schmeiße ich schon mal was durcheinander. Das nur ganz nebenbei.

Wenn auch heute noch ein BS Probleme macht, kann man diese in aller Regel auch mit einem zuvor aufgesetzten Standard Treiber in den Griff bekommen. Meine letzte GeForce 5500 FX war auch eine solche Problemkarte. Sie kam aus dem Billighause, fällt mir momentan nicht ein (jedenfalls aus Holland). Doch , fällt mir gerade ein : POINT OF VIEW. Sie musste erst mit dem beiliegenden NVidia Treiber installiert werden, um darauf den aktuellen von NVidia zu setzen. So kurios wie es klingt.

Das selbe kuriose Verhalten mit der POINT OF VIEW GeForce 5500 FX kam auch von Windows XP. Der aktuellste Treiber lies sich für die Karte zwar installieren, doch kam es dann zu massiven Problemen unter XP. Erst als ich dann den der Karte beiliegenden NVdia Treiber installiert hatte, konnte ich auch den aktuellen NVdia Treiber installieren und die Karte damit problemfrei nutzen.

Also, kommt es beim Kartenwechsel zu Problemen mit dem BS, hilft ganz sicher die Möglichkeit, zunächst auf den Standardtreiber von Microsoft zu setzen. (den ganzen DEINSTALLATIONSROTZ mit Deinstallationsprogrammen kann man sich schenken ...) . Deshalb gibt es ihn auch heute noch, weil er mit allen Karten kompatibel ist und den aktuellen Treiber erst einmal aus seinem System ausblendet und nicht gleich löscht.
Ganz ähnlich mit dem Standard AHCI Treiber von Microsoft. Hilft auch bei allen Chipsätzen.

Eine Lösung mit dem Standard VGA Treiber ist in keinstem Fall FALSCH.
In NULL KOMMA NICHTS hätte ich den Standard Treiber installiert, die Karte eingebaut und den aktuellsten Treiber vom Chipsatzhersteller installiert. In 99 von 100 Fällen hätte ich damit Erfolg. Und keine Probleme mit dem PC und dem BS mehr. Dann müßte ich auch nicht ständig neue Threads in Problemforen erstellen, weil es Probleme mit dem PC gibt, welche nicht lokalisiert und auch auf installierte Treiber zurückgeführt werden können.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-43107-0.html
http://support.microsoft.com/kb/268852/de
http://www.winpower.de/grafikkarten-soundkarten/wo-find-ich-den-standard-vga-treiber-6051/
http://forum.chip.de/grafikkarten/benoetige-standard-vga-driver-1045658.html
http://www.xpdiskussion.com/showthread.php?t=347

Ich hör auf, es wird sonst zu viel ...

Microsoft dazu :
Wenn Sie Windows auf einem Computer installieren, der eine nicht unterstützte Grafikkarte verwendet, installiert Windows Setup einen Treiber für den Standard-VGA-Modus. Nach der Installation von Windows können Sie aber möglicherweise einen Windows-kompatiblen Treiber für Ihre Grafikkarte von einem OEM erhalten und installieren. Wenn Sie Windows Vista ausführen, besuchen Sie das Windows Vista-Kompatibilitätscenter. Hier finden Sie Links zu den neuesten VGA-Treibern. Das betrifft die erste Installation des BS.

Unter bestimmten Bedingungen können die neuen OEM-Videotreiber Probleme beim Herunterfahren verursachen oder dazu führen, dass der Computer nicht mehr reagiert (hängt). Daher empfiehlt es sich möglicherweise, die neuen OEM-Treiber zu entfernen und die Standard-VGA-Treiber von Microsoft zu verwenden, um zu ermitteln, ob die OEM-Treiber die Ursache für das Problem sind. Das kann auch ein Kartentausch betreffen ...

Welche die bestimmten Bedingungen sind, darauf wird nicht näher eingegangen.

Deshalb : am sichersten fährt man mit dem Zwischenschritt "Standard VGA Treiber" um jegliche Probleme von vornherein zu vermeiden. Auch der abgesicherte Modus von Windows 7 benutzt den Standard VGA Treiber. Allerdings erst, wenn "VGA-Modus aktivieren" im Menü ausgewählt wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage gar nicht, dass das mit dem Zwischenschritt nicht klappt. Aber
Das mit den Standard Treibern hatte man schon zu Zeiten von Windows 95 empfohlen.
Zynismus: Ganz früher hat man in seinen Handlungen auch Mondphase, Sternenbilder und Himmelsrichtung mit einfließen lassen. Wenn ich das heute bei einem Rechner mache, ist das auch nicht falsch und schadet nicht.

Wenn auch heute noch ein BS Probleme macht
Auch XP lädt bei unbekannten Karten den Standard-VGA-Treiber selbständig. Ich verstehe den manuellen Schritt dazu nicht. Warum sollte man man bei einer Karte, die gleich ausgebaut wird, vor dem Runterfahren den spezifischen Treiber ausschalten und den Standard-VGA-Treiber laden? Es ist ja nicht so, dass beim neuen Hochfahren sonst das System mit dem spezifischen Treiber am Steckplatz seine Karte erwartet. Das System guckt, was steckt und entscheidet dann, was geladen werden muss.

PS: Ich hatte übrigens den ersten Aldi-Rechner. Den Commodore 16 mit Datasette und Lehrbuch als Basic-Lern-Paket. :)

Zurück
Oben