Neue Graka? Ja...aber welche ?

Eviii

Newbie
Nabend allerseits :)

Habe seit längerem ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte und brauche nun eine neue weil ich auf die ständigen PC abstürze keine Lust mehr habe. Ich habe leider KEINE Ahnung von der ganzen Geschichte. :(

Kurze Erklärung: Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren meinen PC gekauft und am anfang war alles super. Mittlerweile steigt die Temperatur meiner Grafikkarte (Nvidia GT 220) auf bis zu 120°C wenn ich Counter Strike Source spiele. Ich muss quasie wenn ich spiele immer wieder auf den Desktop tappen, damit sie wenigstens ein paar grad runter geht sonst bekomm ich einen schwazen Bildschirm und mein PC fährt neu hoch. Habe den PC auf einer Seite aufgemacht, ich habe ihn sauber gemacht, nichts hilft. Es muss kein High-End Teil werden, sie muss nur CSS aushalten ;)
Ich weiß inzwischen, dass ich beim kauf einer neuen auf mein Netzteil (220-240 V) und auf die Anschlüsse am Mainboard (PCIe x8) achten muss. Das wars leider auch schon :(

Kann mir jemand helfen?? BIIIIITTEE :D:D

Vielen dank schon mal :)

Ich nehme mal an , dass du deine grafikkarte nicht richtig gesäubert hast.

hast du die karte ausgebaut und mal richtig am tageslicht nachgeschaut ob sich da staub verfangen hat?

wenn man nich richtig nachschaut findet man den klumpen staub nicht, der sich in den kühlrinnen in nähe des lüfters befindet.

ich hatte eine ähnliche situation mit ner ati karte... man glaubt garnicht wieviel staub sich da verstecken kann :P

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine graka mit abdeckung hast, dann diese mal abschrauben und die kühlrippen vom staub befreien.
oder die WLP hat den geist aufgegeben, dann könntest du diese erneuern.

CSS schafft eigentlich jede karte mitlerweile. eine Radeon 6670 würde da schon mehr als locker reichen.

man glaubt garnicht wieviel staub sich da verstecken kann :P
der verfilzt zu richtigen wänden. da kommt keine luft mehr durch :)

xocr schrieb:
Ich nehme mal an du hast deine grafikkarte nicht richtig gesäubert.

ich hatte eine ähnliche situation mit ner ati karte... man glaubt garnicht wieviel staub sich da verstecken kann :P
4. AMD Phenom II x4 955 @ 4GHz/1,4voltage

Ich würd auhc ma sagen: Nochma richtig Staub "wischen" und wenn doch eine neue, dann vielelicht etwas in der Art der HD7750 oder noch die HD6750. Aber man sollte schon mal wissen wie der Rest des Systems aussieht!

Jetzt nochmal zu xocr: Ich kann deier SIgnatur voll und ganz zustimmen!!! :D

Ausgebaut hab ich sie nicht, bin einmal mit dem Staubsauger durch den ganzen PC :D

Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @ 2.50Ghz
RAM: 4,00 GB
WIN 7 32 Bit

Fehlt noch was ?

Aber man sollte schon mal wissen wie der Rest des Systems aussieht!

in dem fall eigentlich wumpe. CSS lief mit dem unbekannten prozzi anscheinend zufriedenstellend und CSS schafft eigentlich jede graka. ne 6650/70 verbraucht auch noch weniger als die GT220, somit spielt das NT auch keine rolle.

Ja ist einer von der Stange ;) Wie gesagt, Netzteil steht eine Modelnummer und eben 220-240 V

Eviii schrieb:
Ausgebaut hab ich sie nicht, bin einmal mit dem Staubsauger durch den ganzen PC :D

tja dann darfst du dich nicht wundern, dass die grafikkarte 120 grad heiss wird.

wie gesagt ausbauen und gründlich reinigen ( etwas zeit nehmen ).

sorry, hatte übersehen, dass die GT220 keine extra strom brauch.

dein NT braucht einen 6xpcie stromanschluss:
Click

Ja gut werde ich machen aber kann es nicht sein das die einfach "zu schwach" ist ? Im moment is sie ca. bei 80-85 Grad.
Ergänzung ()

Ja so ein schwarzes Ding hängt da noch rum :D:D

eben war sie sogar bei 94 grad :(

25 € ?????? :-O Ich hab so mit 100-150 gerechnet...Is das auch was gescheites ?! Und ja, wirklich nur CSS.

Nur für CSS reicht sie auf jedenfall, aber mehr solltest du wirklich nicht erwarten. ;)

94 Grad im desktop betrieb sind nicht normal.
am besten Karte ausbauen saubermachen und noch mal temp checken.
wenn es nicht hilft kannst du dir immer noch eine neue kaufen :)

Ja, ich werde sie sauber machen, ordentlich ^^ Hab aber nen bissl angst das ich was kaputt mache :( Naja viel kann ich eigentlich nich kaputt machen :D Wenns danach immer noch nich besser is kann ich hier noch mal was posten oder ??

Zurück
Oben