neue Graka mit 400W NT

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob mein Enermax Liberty 400W möglicherweise noch einen Grfikkartenwechsel aushalten würde.

Momentan habe ich:

PII 720BE @ 4x 3,2 Ghz
8GB DDR2
Gigabyte MA770-UD3
XFX HD4850 512MB
2x HDD
2x DVD

Ich liebäugle nämlich mit einem Upgrade auf HD4890 oder auch GTX260.

Die nötigen 2x 6pin Anschlüsse hat mein NT ja.

Für Hilfe wär ich dankbar.

:)

Probiere es auch müsste wahrscheinlich klappen, selbst wenn nicht stürzt der PC ab mehr passiert nicht.

Kannst ja schlecht einfach auf verdacht ein neues NT kaufen.

Also einfach testen, wiegesagt wenn du nicht gerade Prime und diesen Grafikkartenstreßtest (name gerade entfallen) durchlaufen lässt wird es reichen.

Könnte knapp werden, die 4890 zieht in Spitze gut 200 Watt oder mehr raus. Dazu die CPU mit mehr als 100W, viel Raum dürfte da nicht mehr sein.

Pass auf^^
CPU: 125W
Ram: 20W
Board: 30W
Graka: 200W
HDD: 20W
DVD:20W
----------------------
etwa.400W
also klappts da das TDP-Werte sind. Natürlich kommen noch USB-Geräte hinzu:(-du kannst dich ja im Untervolten versuchen, bzw. wieviel zieht dein system denn jetzt aus der Steckdose?
Also unters Strich sollte schon iwie gehen:D

MfG

@hoffi13: die rechnung ist so leider nicht richtig. die watt-angabe ist nur ein faktor und eher vernachlässigbar. wichtig ist eine ausreichende ampere-leistung und auch der wirkungsgrad ist wichtig. 400watt billignetzteil kann man nicht mit 30 ampere und 350 watt belasten.
dass ein netzteil 400 watt aus der dose zieht, bedeutet auch nicht, dass 400watt beim system ankommen. der wirkungsgrad bei guten netzteilen liegt bei 80 %, bei billigen deutlich darunter.
enermax ist ein sehr guter hersteller. aber 400 watt sind schon recht knapp für solche komponenten. für die gtx260 wirds vermutlich grade so reichen aber die 4890 dürfte wohl den rahmen sprengen.
hab mal gelesen, dass man bei einer 4870 min ein 420 watt marken-nt braucht. wobei das auch eine sehr schwammige angabe ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 liegt zumindest bei Höchstbelastung im Furmark näher an deiner momentanen Karte als die HD4890. Dummerweise halt auch bei der Performance. Die Normalbelastung in Spielen liegt aber sowieso weit unter der Furmark-Belastung oder der TDP. Insofern sollte das (wie hoffi schon sagte) 'unters Strich iwie gehen'.

Solange du die Komponenten nicht mit stark angehobener Spannung extrem übertaktest, wird das Netzteil locker genügen. Aber selbst wenn, es ist immernoch etwas Reserve da. Nur nicht dem (auch hier im Forum herrschenden) Watt-Wahnsinn verfallen.

Eine andere Sache: von 4850 auf 4890 wechseln, und das auch noch 2 monate bevor mutmaßlich die nächste Generation kommt, das halte ich für ziemlichen Quark ;)

Also momentan (laut Baumarkt Messgerät) zieht mein Sys während des 3Dmark06 ca 260W aus der Dose.

@digitalangel18: hab momentan keinen Überblick über die neuen Grafikkarten. Was kommt denn? und wann?

Scruffy2008 schrieb:
Also momentan (laut Baumarkt Messgerät) zieht mein Sys während des 3Dmark06 ca 260W aus der Dose.

Genau deshalb brauchst du auch kein neues ;)

nochmal: kommt mal bitte weg von der wattangabe. das allein hat 0 aussagekraft. man kann auch ein nt mit 1000watt und 10 ampere auf 12 volt bauen. das würde direkt beim hochfahren deines systems abrauchen weil die 4850 schon mehr als 10 ampere zieht.

und 400 watt macht bei 80% wirkungsgrad eine ausgangsleistung von grade noch 320watt. bei nem billigen nt mit nur 60% wirkungsgrad wären das dann nur noch 240 watt und damit unterhalb deines 3d-mark-verbrauchs...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
und 400 watt macht bei 80% wirkungsgrad eine ausgangsleistung von grade noch 320watt.

Die Wattangabe eines Netzteils bezieht sich immer auf die Ausgangsseite.

Welche Unterschiede genau meinst du? Die aufgedruckten Angaben sollte heutzutage prinzipiell jedes Netzteil auch liefern können, egal ob es ein Enermax oder ein LC-Power ist.

Wichtig ist die 12V Schiene. Und da macht es natürlich einen großen Unterschied, ob ich ein gammeliges No Name NT verbaue, welches nur eine 12V Leitung mit max. 18A (12V*18A=216Watt) hat - denn dann wird es schon knapp wenn daraus ein Quadcore und eine mittelklasse Grafikkarte versorgt werden sollen - oder ob ein Marken Netzteil das gleich 2 oder 3 separate Scheinen mit jeweils 20A hat, verbaut wird.

Es kommt auf der Qualität der Produkte an, nicht drauf, dass ein LC z.B. 10 Ampere weniger auf der 12V Schiene hat, als ein vergleichbarer Marken Pendant aufweist. Allerdings ist dies auch ein Zeichen für minderwrtige Qualität.

Wenn Man sich die Datenblätter durchliest dann haben ein Enermax 400W und ein Rasurbo 650W übrigens beinahe exakt die gleichen Amperewerte.

4850/GTX260 würde ich als Obergrenze bei dem Netzteil ansehen, zumal der Quad-Prozessor und die 4 Laufwerke auch noch ein paar Watt haben wollen. Mit OC ginge der Stromverbrauch dann sogar noch weiter nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Du argumentirest zu allgemiein wir haben hier eine starkes NT.
Die Ampere werden genauso knapp wie die Watt, aber es wird schon gehen und wenn nicht schaltet OPP das NT schon aus.
->Ausprobieren...

MfG

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das alte und das neue Liberty wirklich die gleichen Werte haben. Gerade die Effizienz ist ein Bereich, an dem die Entwickler von Enermax durchaus geschraubt haben könnten.

Das alte Liberty war zu seiner Zeit sehr gut, kann aber mit aktuellen Modellen aber nicht mehr so richtig mithalten. Ein vergleichender Blick auf das vorhandene Typenschild wäre schon angemessen.

Was man übrigens auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass auch Netzteile einem Alterungsprozess unterliegen, der sich mit steigender Belastung beschleunigt.

Das ist aber alles hypothetisch, und Lübke argumentiert mitnichten zu allgemein, er möchte lediglich auf Umstände aufmerksam machen, die durchaus dazu führen könnten, dass das Netzteil eventuell doch schon zu schwach sein könnte. Er will ja nicht abraten, nur Wissen vermitteln :)

Stimmt eXm. Wer sich schonmal auf HT4U die Verbrauchswerte unter Furmark angesehen hat, der weiß, dass die oftmals schamlos untertrieben sind :D

Aber wer spielt schon Furmark ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben