Neue GraKa nötig?

yAiz0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

zuerst muss ich leider gestehen, dass ich nicht die größte Ahnung von PC's und der dazugehörigen Hardware habe, absolut ahnungslos bin ich aber auch nicht.

Ich spiele momentan Warzone mit ca. 100-130 FPS, was okay ist, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas die volle Leistung verhindert.

Wenn ich MSI Afterburner laufen lasse, zeigt es mir eine GPU-Auslastung von 98%, womit ich bei o.g. 100-130 FPS liege. Im Task-Manager jedoch wird eine GPU-Auslastung von ca. 60% angegeben, ist das normal?

Benötige ich für mehr FPS eine stärkere Grafikkarte? Falls ja, wieso werden dann im normalen Multiplayer 140-180 FPS erreicht?

Zum Schluss mal eine Übersicht meiner HW, vllt. kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Hauptkomponenten

Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370-A Pro
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB Palit GTX1080Ti Super Jetstream
500W BeQuiet Straight Power 10-CM

yAiz0 schrieb:
Im Task-Manager jedoch wird eine GPU-Auslastung von ca. 60% angegeben, ist das normal?

Hast du einen zweiten Monitor, wo du den Task Manager während des spielens beobachten kannst?
Wenn nicht, dann liegt das daran, dass das Spiel, während es nur im Hintergrund läuft ist, nur (glaube ich) 60 FPS berechnet werden. Schau mal in den Einstellungen im Spiel nach, dort solltest du fündig werden.

yAiz0 schrieb:
wieso werden dann im normalen Multiplayer 140-180 FPS erreicht?

Normaler MP: Kleine Map, weniger Spieler etc.
Warzone: Große Map, viele Spieler.
Ergibt Sinn, oder? :)

Deine 1080 TI leistet schon gute Arbeit und alles läuft wie es soll, dass bestätigen auch die 98% Auslastung im Spiel.

Nachtrag:
yAiz0 schrieb:
Benötige ich für mehr FPS eine stärkere Grafikkarte?
Einfach ein paar Grafikeinstellungen nach unten schrauben sollte auch reichen, derzeit gibt es kein P/L technisch gutes vernünftiges Upgrade zur 1080 TI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
yAiz0 schrieb:
Benötige ich für mehr FPS eine stärkere Grafikkarte? Falls ja, wieso werden dann im normalen Multiplayer 140-180 FPS erreicht?
scheint am Spiel zu liegen, hier berichtete letztens @Reset90 , dass er in Warzone starke FPS-Drops hat, die er im Multiplayer nicht hat...
liegt vielleicht an der Mapgröße?

für mehr FPS braucht man normalerweise eine bessere Grafikkarte, wenn nicht die CPU oder etwas anderes limitiert
aber wieviel FPS willst Du denn erreichen und in welcher Auflösung?

wenn es Dich genauer interessiert, solltest Du mal genauer beobachten, dazu hat @HisN eine umfangreiche Anleitung verfasst

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Markenbutter schrieb:
Hast du einen zweiten Monitor, wo du den Task Manager während des spielens beobachten kannst?

Leider nicht, aber das mit den 60 FPS war mir nicht bewusst, ergibt aber Sinn.

Markenbutter schrieb:
Nachtrag:

Einfach ein paar Grafikeinstellungen nach unten schrauben sollte auch reichen, derzeit gibt es kein P/L technisch gutes vernünftiges Upgrade zur 1080 TI.

Das ist das merkwürdige:
Ich habe das Gefühl, dass das ändern der Grafik-Einstellungen nur einen minimalen Unterschied macht. Texturen beispielsweise kann ich auf hoch oder gering stellen, einen wirklichen Unterschied erkenne ich an den frames nicht.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
für mehr FPS braucht man normalerweise eine bessere Grafikkarte, wenn nicht die CPU oder etwas anderes limitiert
aber wieviel FPS willst Du denn erreichen und in welcher Auflösung?

wenn es Dich genauer interessiert, solltest Du mal genauer beobachten, dazu hat @HisN eine umfangreiche Anleitung verfasst

Ich spiele mit QHD-Auflösung und würde mir wünschen, dass die FPS konstant über der 144Hz meines Montiors liegen. Ist nattürlich meckern auf hohem Niveau aber ich sehe zb. Videos wo Spieler dauerhaft an den 200FPS kratzen und das mit fast allen Einstellungen auf hoch, daher wollte ich mal nachfragen ob ich durch meine GPU wikrlich so begrenzt bin was das angeht.

Edit:

CPU-Auslastung liegt laut Afterburn bei 40-50%, sollte also ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
yAiz0 schrieb:
Texturen beispielsweise kann ich auf hoch oder gering stellen, einen wirklichen Unterschied erkenne ich an den frames nicht.
texturen machen auch kaum nen unterschied bei der leistung. bzw nur dann wenn der videospeicher nicht reicht.

aber ich sehe zb. Videos wo Spieler dauerhaft an den 200FPS kratzen und das mit fast allen Einstellungen auf hoch
in WQHD? mit welcher hardware?

der 8700 hat 12 threads, der kann bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die einzige karte die aktuell ne "sinnvolle" mehrleistung zur 1080ti bietet ist die 2080ti für 1100€ aufwärts. die bringt dann in Warzone ~40% mehr leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0, K3ks und djducky
yAiz0 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass das ändern der Grafik-Einstellungen nur einen minimalen Unterschied macht. Texturen beispielsweise kann ich auf hoch oder gering stellen, einen wirklichen Unterschied erkenne ich an den frames nicht.
naja, ueberleg doch mal kurz. Wenn du mit Settings s1, s2, ...sn-1 schon im GPU Limit bist, dann hilft es auch nicht sn abzustellen.
Wenn du was aendern willst, reduziere die Aufloesung und erfreue dich dann an eine GPU Auslastung unter 98% - kommst dann halt ins CPU Limit - ob das sinnvoll ist? Nein, solnage du nicht unbedingt mehr Fps brauchst und weniger Wert auf die Darstellung legst ...

Wenn du mehr Fps willst, staerkere GPU einbauen. Ob es dir das Wert ist, weisst nur du. Ob man statt 140Fps die 180Fps im Spiel sieht, keine Ahnung. Ich behaupte, viele wuerden es nicht merken, wenn nicht dieser seltsame Zwang existieren wuerde, sich in jedem Spiel alles anzeigen zu lassen statt einfach das Spiel zu geniessen. Aber hey, jedem das seine. Und ja, soll wohl E-Sports Spiele geben, da profitieret man von mehr Fps und stabileren Fps - ob du da zugehoerst und es dir wichtig ist, weisst du am besten. Am Ende des Tages ist es dein Hobby, ob du da Geld reinsteckst ist eh nicht immer rational erklaerbar - aber wozu auch

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Die gleiche Palit 1080ti hab ich auch. Die kannst Du super noch ein ganzes Stück übertakten. 10–15 % mehr sind da durchaus noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
Okay, Danke für die Antworten! Die 2080ti ist mir dann doch noch zu teuer, da warte ich lieber noch etwas 😁

Aber da die Werte ja anscheinend in Ordnung sind für meine Hardware bin ich beruhigt, ich war mir nur nicht ganz sicher ob das wirklich das Maximum ist.

Vielen Dank!

yAiz0 schrieb:
CPU-Auslastung liegt laut Afterburn bei 40-50%, sollte also ausreichend sein.

Und die ist ein Anzeiger für was? Also meine Wall of Text scheinst Du nicht gelesen zu haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
HisN schrieb:
Und die ist ein Anzeiger für was? Also meine Wall of Text scheinst Du nicht gelesen zu haben :-)

Werde sie mir heute Nachmittag definitiv durchlesen, hab es schon als Lesezeichen gespeichert mir hat nur die Zeit etwas gefehlt heute morgen. Da ich kein Experte bin auf diesem Gebiet werde ich aber wahrscheinlich mehr als 1x lesen müssen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ja mach das mal, dann kannst Du zukünftig selbst checken, wenn Dir was spanisch vorkommt

CB hat ja auch einen Test zu Warzone gemacht, da kannst Du auch mal schauen
die GPU scheint nicht immer der limitierende Faktor zu sein, dort schreiben sie zum Thema CPU:

"Die anderen getesteten CPUs zeigen, dass auch der kostenlose Battle-Royale-Modus auf die CPU stark reagiert. Für hohe Frameraten eignet sich längst nicht jedes Produkt. Und damit ist COD: Warzone auch deutlich CPU-fordernder als der klassische Multiplayer in Modern Warfare.

Wer 144 FPS anvisiert, benötigt schon einen der schnellsten Prozessoren im Handel. Selbst der Core i9-9900K und damit die schnellste getestete CPU in dem Spiel können 144 Bilder in der Sekunde nicht durchweg halten. Allerdings wird die volle Framerate immer mal wieder erreicht."

@yAiz0:
sag doch mal bitte in welcher auflösung und mit welchen grakas die leute in diesen videos knapp 200fps erreicht haben.

Deathangel008 schrieb:
@yAiz0:
sag doch mal bitte in welcher auflösung und mit welchen grakas die leute in diesen videos knapp 200fps erreicht haben.
Habs mir nochmal angeschaut, war in Full HD, mein Fehler 😅

Habe mich nun mal ein bisschen mit Afterburner auseinander gesetzt und komme jetzt immerhin auf meine 120 FPS womit ich ganz gut leben kann.

Danke nochmal für alle Antworten habt mir sehr geholfen! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und HisN
Zurück
Oben