Neue GraKa, nur welche?

monch

Cadet 3rd Year
hi
habe vor mit den intel e6300 + das ds3 von gigabyte oder vllt das MSI P965 Neo-F, P965 + ddr2-800 speicher welchen ich noch nicht weiss zu kaufen.
nun brauche ich noch eine gescheite grafikkarte. ich wollte nicht unbedingt mehr als 120€ ausgeben.

bei chip.de habe ich folgendes gefunden. was meint ihr...

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_23443800.html?tid1=&tid2=

wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
dankeeeee bb.

AW: NEUE GRAKA, nur welche? :D

Ich würde dir eine 7600 GT empfehlen, sollte so ungefähr so deiner Preisvorstellung entsprechen. Z.B diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a191936.html
Wenn du wircklich aber mehr Leistung willst und dafür etwas mehr drauflegen kannst, dann natürlich eine X1950pro http://geizhals.at/deutschland/a222653.html.
Letztere würde besser zu deinem Prozessor passen, nicht das die 7600gt nicht passen würde, aber man könnte schon was mehr herausholen.

Ich würde auf jeden Fall die erste Variante (DS3,E6300) nehmen. Denn 800MHz Speicher kannst du dir auch sparen, nimm lieber etwas günstigeren 667 oder willst du OCen?

Und ich würde dir zur X1950Pro raten, die liegt zwar 50€ über deinem Budget, ist aber auch nochmal ein deutliches Stück schneller.

Auch wenn er ocen will, ich habe bis jetzt recht oft gelesen, das er mit dem Mainboard ( Das MSI, nicht das Gigabyte ) auf maximal 333 FSB kommt ( ich glaube mehr kann man garnicht einstellen ). Dann kann er also wenn er den RAM auf 533 MHZ stellt und den FSB auf 320 MHZ RAM den RAM 667 MHZ nehmen. Bei Intel gibts eh kaum eine Unterschied zwischen 667 und 800 MHz RAM. Also, nen bisschen am RAM sparen und ne x1950 pro. Die Karte hat im Moment einfach das beste P\L Verhältnis

Moin, ehrlich gesagt rate ich dir im Moment zu einer XFX 7900 GT. Die kostet unter alternate.de nur 159 €uronen und lässt sich sehr gut übertakten. Damit ereichst du fast die Leistung einer 7900 GTX und mit der hängst du auch locker die 1950pro ab, die ein wenig mehr kostet. Ich würde wirklich 40 € mehr investieren, denn dann bekommst du wirklich fast3 mal ;) mehr Leistung als die € 120 Preisklasse !!!
Von der 7600 GT würde ich dir im Moment abraten, da sie im Moment kein guten P/ L Verhältnis hat.

Die XFX 7900GT kostet 169€ *klick*

Und eine 7900GT lässt sich nie im Leben auf eine 7900GTX takten, denn die GTX hat besseren Speicher. Vllt könnte man den Speichertakt mit einem Vmod auf ähnliches Niveau bringen. Dann hätte man aber nicht wirklich lange Freude an der Karte.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie sich so hoch takten kann, lies dir erst mal den Text durch.
<Damit ereichst du fast die Leistung einer 7900 GTX>;)

Ich mein ja nur, dass er mit der hier am besten fährt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1950 pro schneller ist als die 7900 gt. Die hat ja auch sehr gutes OC Potenzial, im Gegensatz zu der ATI.

Achja, vor ein paar Stunden war noch eine für 159 € drin, mit anderen Kühler, der noch den Speicher mitkühlt. Na ja wird schon wieder auftauchen, war ja schon fast 2 wochen drin.
Und immer :) verfügbar.

xfx 7900 GT ? ... nein nein nein ^^ eig fast jeder gamer verspottet im mom die 7xxx-er von nvidia. neue games immer mehr HDR! super und dann? entweder AA oder HDR. ati ist da schon besser HDR und AA gleichzeitig! und jeder redet von der x1950pro als P/L bombe, was will er denn mehr? zur 8800-er reihe kann er sicherlich nicht mit seinem budget greifen.:D

Ohne Übertaktung ist die X1950Pro schneller als die 7900GT. Bessere Bildqualität und HDR+AA gleichzeitig kommen noch dazu.
Wie weit man die 7900GT übertakten kann ist Glückssache, und nicht jeder hat Lust dazu. Deshalb klare Empfehlung für die Pro. Oder halt X1650XT, falls das Geld für mehr nicht reicht.

@all

mit einem 677 Speicher kann man einen E6300 auf bis zu 2,9 Ghz takten, den der Speicher selber (266 Mhz) lässt sich um rund 200 - 300 Mhz übertakten, (wobei über 300 Mhz den speicher übertakten ein gewisses risiko birgt)

falls er was günstiges haben möchte sollte er zur 7600 GT greifen, die gibts schon für 120 Euro
das jetztige eingesparte Geld, kann er nächstes mal in eine neue Graka investieren

@floschman

wieso sollte man mit einem MSI Board nicht höher als 333 Mhz übertakten können?
mein kumpel taktet hervoragend den E6300 @ 2,8 Ghz mit einem MSI board.

Und leute was habt ihr für probs? Das und jenes nicht gut zum übertakten ist. Ich übertakte auch meinen alten Celeron 2,0 Ghz @ 2,2 (oder auch mehr obwohl ich den gar nicht brauche nur meistens so aus spaß (weil die mühle nur noch eigentlich nix taugt, und nur als ersatz pc für CS-LAN ist und um zu wissen wie weit der gehen kann , hab noch nie weiter als @ 2,5 Ghz gewagt, den bei 2,5 ist er hat der schon so ganz komisch ausgesehn^^, ich glaub der hatte bauchschmerzen :)), und das auf einem VIA - on board - Komplettsystem board , aus dem Jahre 2002

mfg
s´p@tcher

Na ja, da er ja nur Gelegenheitsspieler zu sein scheint, sonst würde er ja mehr als nur
€ 120 ausgeben wollen oder weiterhin sparen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die neuesten Games mit allen Effekten spielt. Hast schon recht, dass die ATI moderner ist, weil sie AA+HDR unterstützt, aber die 7900 GT ist schlichtweg schneller als die 1950 pro und was nützt dir so ein Feature, wenn die Graka zu langsam ist, denn das wird sie sein - für zukünftige Spiele !

@dylan1292
Nicht nur das die X1950Pro schneller ist als die 7900GT, durch ihre doppelt so hohe Shaderleistung ist sie in den Moderneren Spielen wie Gothic3, Oblivion und einigen anderen sogar ein hauch flotter als eine 7950GT. Den die 7XXX Serie von nVidia hat eine extrem schlechte Shaderleistung was ihr mittlerweile arg zum Verhängnis wird.

hey leute. danke erstma für die ganzen tips.
also imom spiele ich nur aktiv cs 1.6.
aber auch nur, weil ich neue spiele wie zb gothic3 gar net erst installiere, da es eh net laufen wird und der spielspaß schnell flöten geht mit 10fps(?) :D
also vllt überlege ich mir dann denn 677er speicher + ds3 und e6300 zu holen + X1950 Pro.
danke. mmmh wo wir schon dabei sind ... welches netzteil würde reichen?
hab mir überlegt das 400w teil von enermax anzuschaffen.

lauter als eine x1950 pro mit referenzkühlung? ^^ naja ich denke als spieler, der spiele erst garnicht installiert weil er weiß es geht eh nicht, die lautstörke keine rolle spielen sollte!

lieber mehr leistung. beim zocken hat man sowiso sound laut oder kopfhörer an ^^

jep :)

mmh ich weiss jetzt kommt ne blöde frage, auch wenn es keine blöden fragen gibt :D
sollte ich mir eine agp oder pci karte holen? :D
haha will gar net wissen was ihr nun denkt :D

*edit: aaah es gibt bei dem gigabyte ga-965 ds3 gar kein agp slot :P
und ram type laut idealo auch nur ddr2-800/pc6400 =)

Zuletzt bearbeitet:

so fr3unde....
hab mir überlegt nun folgendes anzuschaffen...

CPU: Intel Core 2 Duo 6300 ~ 170€
MBO: GigaByte 965P-DS3 ~ 110€
DDR: G.SKill 512MB DDR2-800 PC2-6400 (2x) ~ 110€
GRAKA: Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme ~ 175€
NETZ: Seasonic S12-380 ~ 50€
PLATTE: Samsung SP2514N SpinPoint P120 250GB ~ 60€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben