Neue Graka! nur welche?

Xolotl

Lt. Commander
Hi!
ich will mir in nächster zeit mal einen neue graka zulegen....
hab jetzt noch ne EAH2600XT und die is mir iwie schon ein bischen zu langsam :eek:
mein budget wären HÖCHSTENS 220€

hab mich schon ein bischen umgeschaut und hab da schon schöne karten gesehen (9800gtx; 4870; 260XT)

nur ich bin ein silent-freak, deshalb hab ich mir auch schon für meine EAH2600XT nen musashi gekauft damits schön leise ist :D
daher sollte die neue graka vllcht auch noch mit dem kühlabr sein da ich keine graka kenn die sonst noch leise is....:rolleyes:

am ende noch meine komponenten:

mainboard: mATX dfi lanparty t2rs (2x pcie 2.0)
prozzesor: E7300 (derzeit noch auf 3,5 ghz geOCt aber der wird noch höher kommen)
case: sharkoon rush
netzteil: corsair 400watt

hoffe auf ein paar gute vorschläge,
gruß Xolotl

AW: Neue Graka!!! nur welche?

GTX260 und die 9800GTX sind gut aber ne Frage was willst du damit machen ? Zoggn ? Was für Games ?
ATI oder nVidia ?
0live007

Ich schaue auch schon seit ein paar Monaten.

a) Saphire HD4870 1024MB --> 220 Euro
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

b) Gainward GTX260 Golden Sample --> 215 Euro
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Tendiere derzeit eher zur Nvidia wegen dem PhysX. Vorteil der ATI sind DX10.1, Shader4.1 und GDDR5. Nvidia hat da "nur" DX10.0, Shader 4.0 und GDDR3. Die HD4870 ist bei 8xAA etc. in hohen Auflösungen besser als Nvidia kommt aber dennoch meistens nicht an der GTX260 vorbei.

also ich glaub auf die HD4870 und die 9800GTX passt der musashi, aber nicht auf die GTX260!

die HD4870 ist teurer als die 9800GTX aber auch teils deutlich schneller (würde die 1GB version empfehlen)
beim Kühlerwechsel auf der HD4870 musst nur darauf achten, dass der Vitec chip genug frischluft bekommt --> am besten liest dir die einschlägigen Threads durch, gibt einiges zum Thema

edit: für die GTX260 brauchst auch ein potentes Netzteil mit hoher 12V Leistung. Bei einem Freund lief sie mit nem Enermax 400Watt Netzteil nicht... würde also entweder die HD4870 oder die 9800GTX, beide aber in der 1GB Version empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
vor allem dass die 1 GB Version zur Zeit 180€ kostet und nicht 220... Schau dich mal im INet um

Warte ab bis die 4890 im April raus kommt und guck nach ein Paar wochen was die Preise so machen.. Da könnte sie etwas tuhen.

ugur44 schrieb:
vor allem dass die 1 GB Version zur Zeit 180€ kostet und nicht 220... Schau dich mal im INet um

Kommt drauf an welcher Hersteller und bei welchem Shop du guckst. Nur weil Hardwareschotte etc. einen Laden zeigt der die Karte für 180 hat will da nicht jeder bestellen. Ich greif da lieber auf Läden zurück auf die ich mich verlassen kann.

Mindfactory und Alternate...oder halt der Shop meines Vertrauens in meiner Umgebung.

also wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf:

die graka sollte 1gb speicher haben und eine von denen sein: hd48 70/50; gtx260; 9800gtx+

is das so richtig?

wie schauts mit dem p/l aus?
welche wäre da am meisten zu empfehlen?
und gibts grakas die NICHT mit ihren lüftern die platine überschauen?

hoffe ihr könnt mir auch noch dabei helfen

XOLOTL

Äh naja ich weiß ja nicht wieso ihr hier auf ne 9800gtx + verweist. Son schmarrer, wenn dann ne HD4870@512 wenn du auf nem 19" oder 22" spielst.
Ne HD4870 1gb ab 22" aufwärts. Oder eben ne GTX260. Bedenke dass die GTX260 gute 30 Euronen teurer ist und beide auf demselben Level liegen. GTx260 hat weniger als 1GB Speicher. Schonmal auf die Preise geguckt?:)

auf die preise schon, aber nicht so auf den speicher xD
ich spiel außerdem auf nem 20" Samsung SyncMaster 2053BW

für was is eigentlich der speicher einer graka SOO wichtig?
nur für die auflösung?

/edit

die hier scheint ja recht gut im P/L zu sein....http://geizhals.at/a354896.html
nur was ist mit der 4890? wird die VIEL besser sein bzw werden die preise der 4870 dann vllcht runtergehen?

xolotl

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 4890 soll so 10-20% besser werden als die 4870, bitte korigieren fals das falsch ist.
Es kann gut sein das die 4870 dann billiger wird muss aber nicht ;) wenn es bei dir noch nicht eielt kannst du ja noch warten, wo bei man bei der Hardware immer warten kann weil da kommt ja noch.... :)
Und das wichtigste wenn du was gekauft hast vervolge nicht wie schnell der Preis dann am Fallen ist kann sehr frustrierent sein.... :P

Ich würd dir die günstigste im Referenzdesign empfehlen, welche Auflösung haste auf deinem 20 Zoller?
Ich denke da die nicht allzu hoch ist kannste auch eine mit 512mb nehmen. gibts schon ab 150 Euronen.

ww2warlord schrieb:
Nana du nennst nur die Karte und den Preis lässt aber auch außer acht, dass es die limitierte Toxic ist, die a) flüsterleise und b) übertaktet ist und im schnitt 20-30€ teurer ist als die Referenzgrafikkarten.

ich hab ja auch geschrieben das es die karten sind die ich die letzten monate so ins auge gefasst habe.

ugur44 schrieb:

jo hab ich nicht gesehn....war auch ein schnellschuss bei alternate. gibt ja auch alternativen zu dem modell

@schaffe 89 ich habe ne auflösung von 1680x1050...

kann mir irgendwer sagen WAS es für vorteile hat wenn ich ne 1gb karte anstatt einer 500mb nehm?

mfg xolotl

/edit:

was mir auch noch aufgefallen: die 4870 1gb braucht bis zu 330 WATT????????:freak:
geht das eigentlich mit meinem netzteil????? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben