Neue Graka oder für Vorhaben ausreichend?

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein PC ist nun 2 Jahre alt und bisher komme ich gut mit den Spielen und Software klar.

Allerdings suche ich für Far Cry 3 und GTA5 eine neue Graka, da ich davon ausgehe, dass die Titel nicht mehr in vollem Umfang unterstützt werden.

Ich habe eine HD 5850, gint es Alternativen?

Würde diese dann verkaufen! Was meint ihr bekommt man dafür? Und dann 100€ draufpacken für die neue. Oder geht meine Rechnung nicht auf?

MfG

Systemkonfiguration :confused_alt:

Generell kommt bei 100€ nur was im Bereich einer 7770 in Frage, was auch recht dürftig ist. Volle Details in kommenden Spielen brauchst du mit so einer Einsteigerkarte nicht erwarten.

Inklusive Verkaufserlös wäre wohl auch nicht mehr als eine 7850 drin, die etwa 10% schneller ist (als die 5850).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten und Tee drinken, bis es draußen und ist und dann mal sehen was los ist. Schon im Vorraus etwas für ein Spiel zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll (vor allem wenn es um Ubisoft geht ^^)

Ich an deiner Stelle würde abwarten bis die Spiele draussen sind und mir dann überlegen ob mir die Leistung noch reicht.

Tut sie das nicht kannst du immernoch verkaufen und nimmst ggf. noch ein paar Preissenkungen mit, bzw. sparst für eine dickere Karte.

Abwarten und tee trinken, bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus. Wenn der akute Bedarf da ist meldest du dich einfach nochmal.

Zwei Möglichkeiten:

1. Du wartest ab und schaust Dir beim Erscheinen ein paar Benchmarks an. Sofern Du nicht iwie ne abgefahrene Special-Edition Grafikkarte kaufen willst, gibts zu diesem Zeitpunkt die Karten an Lager und Du kannst zuschlagen.

2. Du kaufst Dir jetzt ne GTX660Ti, 670 oder 680 (resp. die AMD-Karten) und erfreust Dich an der aktuell tollen Leistung. Risiko: GTA5 erscheint und Du schaust mit Deiner Karte in die Röhre, da sie nicht stark genug ist.

Schlussbemerkung: alles unter GTX670 oder AMD7950 würde ich aktuell nicht kaufen, wenn Du zukünftige Spiele zocken willst. Mit einer GTX670 und Deinem System wird GTA5 sicher gut gehen, ev. einfach nicht alles max. Die Frage bleibt also: kannst Du bis zum Erscheinen von GTA5 warten oder willst Du davor ev. bereits FC3 zocken? Wenn ja -> Punkt 1 bezogen auf FC3, wenn nein -> Punkt 1 bezogen auf GTA5.

Also, ich würd sie behalten bis sie draufgeht.

Ein Kumpel von mir hat die 5850 drin, ist ne durchaus stabile Grafikkarte.

Bei den meisten aktuellen Spielen hat der sicherlich wenig bis keine Probs, bei Crysis 3 wär ich mir allerdings nich so sicher.

Wenn du nen Update haben willst, für ne alte 5850 bekommst du eventuell (je nach dem welches Modell, Design, Hersteller) eventuell 80, vlt 100. Je nach dem wo du das Ding verkaufst.

Würden wir 100 + 80 ginge sich eventuell ne 7850 aus, wenn ich du wär (und die verkaufe) dann würd ich statt 100 eventuell 130 drauflegen, sind wir bei ner anständigen 7870er, http://geizhals.at/745773 zb. oder ne GTX 570 http://geizhals.at/798704 .

Wär aber für ne neuere, also nicht 570, solltest du je dein Board aufrüsten (Pcie 3.0 usw hallooo)

Ich sag mal heutzutage bekommst für 220€ ne anständige GraKa.
Ergänzung ()

Bin mir ziemlich sicher, dass GTA 5 nicht allzuviel fressen wird.

Ne anständige 7870 und da solltest du FC3 schlucken können denk ich mal.

Allerdings suche ich für Far Cry 3 und GTA5 eine neue Graka, da ich davon ausgehe, dass die Titel nicht mehr in vollem Umfang unterstützt werden.

Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterstützt :rolleyes:

Hab auch ne 5850 - und mir wäre es selbst mit 680GTX von der Mehrleistung her nicht Wert.

Ne anständige 7870 und da solltest du FC3
Von ner 5850 auf ne 7870 bringt ja mal eher nichts.
Das sind grob 40% (fullhd +aa). Wenn ein spiel nicht läuft (15fps) werden daraus 21fps...
Wenn er 20-25 hat (mit ach und krach eventuell spielbar je nach spiel) 28-35.

Das ist es doch nicht wert 100€+ dafür auszugeben.

Meiner Meinung nach würde es sich höchstens mit ner 690GTX (leistungstechnisch! - vom Preis fangen wir lieber nicht an) lohnen.

Ich rüste immer auf, wenn mindestens die 2-3-fache Leistung meiner jetztigen erzielt wird.
Eher mehr.
Meine alte 4870 (leider 512MB) war immer im VRAM-Limit - mit der günstigen 5850 hatte ich dann teilweise eine 1000-x000% Steigerung (weil vorher 0,x bis 1fps :P dank VRAM).

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterstützt :rolleyes:

Hab auch ne 5850 - und mir wäre es selbst mit 680GTX von der Mehrleistung her nicht Wert.

Von ner 5850 auf ne 7870 bringt ja mal eher nichts.
Das sind grob 40% (fullhd +aa). Wenn ein spiel nicht läuft (15fps) werden daraus 21fps...
Wenn er 20-25 hat (mit ach und krach eventuell spielbar je nach spiel) 28-35.

Das ist es doch nicht wert 100€+ dafür auszugeben.

Meiner Meinung nach würde es sich höchstens mit ner 690GTX (leistungstechnisch! - vom Preis fangen wir lieber nicht an) lohnen.

Flüssig rennt das ganze Zeug mit 40fps, ich denk, der will das nur flüssig spielen und nicht auf übertriebene 120fps.

Hab selber ne 6870 - aber bei C3 ist es vermutlich Endstation ..

Es geht auch nicht um übertriebene 120fps - welche wohl so oder so nicht erreicht werden.

25 anstatt 15fps sind halt für mich kein Grund auch nur 50€ auszugeben.

Und wenn er dannach 40fps hat mit der 7870, dann hatte er vorher mit der 5850 knapp 30.

Das ist ein Aufstieg von "spielbar" zu "bissle mehr spielbar" und somit unsinnig für die 120€ (mit Verkauf der alten ca.). (ja, es kommt aufs Game an mit den fps, aber auch auf den User)

Aber ok, wenn er möchte, kann er es machen :D

Hey danke für die Antworten.

Natürlich möchte ich kein Geld verbrennen und auf ein paar Frames kommt es nicht an.

Ich denke ich Werde auf C3 und GTA 5 warten :)!

Bis dahin hab ich auch bestimmt ca 300€ an Budget.
Aber Prozessor und Mainboard dürften noch reichen oder?

PhilS1984 schrieb:
Hey danke für die Antworten.

Natürlich möchte ich kein Geld verbrennen und auf ein paar Frames kommt es nicht an.

Ich denke ich Werde auf C3 und GTA 5 warten :)!

Bis dahin hab ich auch bestimmt ca 300€ an Budget.
Aber Prozessor und Mainboard dürften noch reichen oder?

Naja, ja, aber ne 680 würde dein Prozessor zB bremsen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben