• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Graka oder lieber die 2. Gtx 280 ?

Chrisiano

Cadet 2nd Year
Ich überlege nun schon die ganze Zeit ob es sinn macht eine neue Karte zu kaufen, oder doch lieber eine 2. Gtx280.

Hauptaugenmerk liegt auf BF3, wo die Gtx280 logischerweise an ihre Grenzen kommt.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen wie Bf3 bezüglich SLI läuft?

Bei Ebay würde ich eine 2. Gtx280 für 80€ bekommen, was natürlich Preislich viel besser als eine neue wäre.

Danke schonmal im Vorraus ;)

ganz klar deine gtx 280 für 80 verkaufen, dann nochmal 80 drauflegen und eine gtx 470 gebraucht kaufen.

die wird eindeutig mehr leisten, da sie DX11 kann und mehr power hat. ein wenig mehr speicher ist auch nicht verkehrt, meine gtx470 nutzt die 1.3 gb vram auf 1680 auflösung. 2 gtx 280 haben nur 1 gb speicher, ziehen strom ohne ende..

sli skaliert auch niemals zu 100% d.h. 2 gtx sind unter umständen nur 25% besser als eine..

meine gtx 470 bringt meist 50-60 frames selten mal 45..alles auf ultra ausser aa auf 2 mal und hbo aus. vsync natürlich an. übertakten ist auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine neue ...
Selbst mit 2 280er gtx wirst du nicht den Spaß haben wie mit einer 570gtx.
Ganz zu schweigen das die 570er noch nächstes Jahr aktuell ist.
Bei so einer 280er wird das nicht mehr so rosig aussehen.

verkauf deine und kauf dir eine neue.sli ist für die nüsse und ausserdem willst du nicht langsam mal dx 11 zu gesicht bekommen;)

bisher lohnt sich der leistungszuwachs durch 2 karten nicht vom preis her gesehen
deswegen empfehle ich auch einfach eine neue zu kaufen

Mal davon abgesehen das es mit deinem NT vermutlich knapp werden könnte oder garnicht funzt, hast du nur einen GB Arbeitsspeicher und noch nichtmals DX11.
Bevor du dir eine zweite Karte für 80 kaufst könntest du deine auch für 80 verkaufen und dir zB eine GTX560ti zulegen. Viel weniger Abwärme -> Lautstärke und viel weniger Stromverbrauch.
Für BF3 würde ich dir übrigens eher eine 570 als eine 560 empfehlen. Ich vermute mal das du FullHD nutzt?

Auf "Medium" gibt's ja auch ein paar Eye-Candy-Effekte, zwischen high und ultra erkenne ich kaum einen Unterschied.

Diese ganzen Bloom-, Blend-, Lens-flare und sonstige Licht- und Schatteneffekte lassen sich ja sogar auf der alten PS3-Hardware realisieren, von daher würde ich DX11 in Bezug auf BF3 nicht überbewerten ;)

Hol dir eine DX11 karte. Da hast mehr von als mit 2 x ner 280. Wenn SLI dann mit ner neuen Generation.

Mir stellt sich nun die Frage welche von diesen beiden ich nehmen soll (6950), und wieso die mit 2GB Ram günstiger ist ?

SAPPHIRE Radeon HD 6950
Grafikchip: AMD Radeon HD 6950
Speicher: 2048 MB
Speicherbus: 256 Bit

€ 217,90*

SAPPHIRE HD 6950
Grafikchip: AMD Radeon HD 6950
Speicher: 1024 MB
Speicherbus: 256 Bit

€ 219,90*

Vielleicht auch noch interessant aufgrund des Preises wäre vielleicht diese hier :

POWERCOLOR HD6950 1024MB,PCI-E,2XDVI,HDMI

189,00 €

PS : Bei Caseking sehe ich die SAPPHIRE RADEON HD 6950 1024MB DDR5 gerade für 199,90 EUR *.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.... die Frage die sich mir jetzt stellt, soll ich bei Caseking eine mit 1GB für 199 € kaufen, oder lohnt sich der Aufpreis von 17 € für die 2GB Version bei Alternate ? ( Bei BF3 doch sicher nicht schlecht?)

Knabinho schrieb:
@Garack
also wenn ne 470er dann eine von zotac (also mit nem ordentlichen Kühler) da die sehr heiß werden kann...

@TE
nimm eine 570er oder eine 6950/70 :D

meine POV wird nicht sehr heiß und läuft mit 721 chiptakt.

ganz klar 2gb da bf 3 die auch nutzen wird. und kein ati nvidia hat bessere qualität und leistung

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben